Zurück

Keynote "GovData - Rückblick auf die ersten drei Monate des Datenportals für Deutschland"

Mit einer Keynote hat Frau Dr. Dauke heute die OGD-DACHLI-Konferenz, die im Rahmen des "Effizienten Staats" in Berlin stattfindet, eröffnet. Dauke sprach zum Thema "GovData - Rückblick auf die ersten drei Monate des Datenportals für Deutschland" und fasste die Aktivitäten des Bundesministeriums des Innern in den letzten Monaten und auch die für die kommenden Monate geplanten Maßnahmen kurz zusammen. Darüber hinaus betonte sie die generell große Bedeutung des Open-Data-Gedankens und regte dazu an, den Kulturwandel in diesem Bereich weiter voranzutreiben.

Kommentare

Kommentar hinzufügen
Redaktions-Team GovData.de
Einen „Maßnahmenplan“ oder ähnliches haben wir in der Tat nicht veröffentlicht. Derzeit arbeiten wir u.a. daran, die OGD-Metadatenstruktur weiter zu verbessern und zu verbreiten sowie das Portal zu optimieren und weiterzuentwickeln. Mittelfristig zählen dazu z.B. die Konzeption und Umsetzung weiterer Feedback-Mechanismen und Filterungs-Möglichkeiten für die Daten. Darüber hinaus diskutieren wir natürlich auch mit potentiellen Datenbereitstellern, wie wir deren Daten über GovData verfügbar machen können. In diesem Rahmen entwickeln wir auch Informationspapiere, Hilfestellungen etc., die wir auf dieser Seite veröffentlichen werden.

Da GovData im Moment als Prototyp betrieben wird, bereiten wir außerdem eine externe Evaluation vor, in deren Rahmen Prozesse, Technik, Usability etc. untersucht werden soll. Sie soll auch als eine Grundlage für die Entscheidung dienen, ob und in welcher Form das Portal in den Regelbetrieb überführt wird. Dazu gehört auch die laufende Diskussion, wie wir gemeinsam mit den Ländern zu einer tragfähigen Organisations- und Koordinierungsstruktur kommen.
Verfasst am 07.06.13 07:36 als Antwort auf Hermann Schoth.
Hermann Schoth
Hallo! Ich habe mich eben angemeldet, weil ich sehr gern darüber lesen möchte, welcher Gestalt die o.g. `geplanten Maßnahmen` sein werden, welche Überlegungen es gibt. Wo kann ich das nachlesen? ich klicke und jklicke, aber nichts ist zu finden.

Vielen Dank!
Verfasst am 05.06.13 10:49.