Open Data Maturity Report 2023 veröffentlicht

Deutschland bleibt auch dieses Jahr in der Gruppe der Follower

Der neunte Jahresbericht zur Messung der Reife (Maturity) offener Daten in ganz Europa wurde veröffentlicht. Im Bericht „Open Data Maturity“ (ODM) 2023 werden die Fortschritte der EU-Mitgliedstaaten bei der Verbreitung und Weiterverwendung von offenen Daten sowie die verschiedenen Prioritäten aufgeführt, die dies ermöglichen. 

Die Bewertung konzentriert sich auf vier Indikatoren:  

  • Politik – Betrachtung der Open Data-Gesetze und -Strategien der Länder

  • Auswirkungen – Monitoren der Wiederverwendung offener Daten und deren Auswirkungen 

  • Portal – Bewertung nationaler Portalfunktionen, die die Zugänglichkeit verbessern und die Interaktion innerhalb der Open-Data-Community unterstützen

  • Qualität – Fokus auf Mechanismen, die die Qualität von (Meta-)Daten gewährleisten

Auf der Grundlage dieser Dimensionen werden die Länder bewertet und in vier verschiedene Gruppen gruppiert, von den meisten bis zu den am wenigsten ausgereiften: Trendsetter, Fast-Tracker, Follower und Anfänger. Dies soll insbesondere die Weiterentwicklung fördern und die Abgabe von Empfehlungen für jede dieser Ländergruppen erleichtern. 

Deutschland bleibt auch dieses Jahr in der Gruppe der Follower, konnte seine Gesamtpunktzahl von 81,7% im Vorjahr auf 85,1% steigern. In der Länderübersicht wurde Platz 17 belegt.


 

 

 

 

 

Blogs