Datensatz

Mobilitätsmodell_Landkreis-Lahn_Dill

Bei dem vorliegenden Datensatz handelt es sich um ein Mobilitätsmodell, dass basierend auf Mobilitätsstudien, ÖPNV-Fahrgastzählungen und Daten privater Mobilitätsanbieter für die Jahre 2019 und 2020 die Mobilitätsströme und -volumina in den ländlichen Orten Mittenaar, Hohenahr, Bischoffen und Siegbach im Kreis Lahn-Dill quantifiziert und eine Quelle-Ziel-Beziehung herstellt. Informationen zum Mobilitätsaufkommen umfassen Wegzwecke, Uhrzeiten, Wochentage und zurückgelegte Distanz pro Quelle-Ziel-Beziehung und sind auf Monatsbasis aggregiert und zieladressenspezifisch. Folgende Felder weist der Datensatz auf:

_tripID [Integer]: Individuelle Identifkationsnummer eines Wegstreckenclusters
_tripType [String]: Zweck des zurückgelegten Wegstreckenclusters ohne Unterscheidung von Hin- und Rückwegen
_tripCount [Integer]: Gesamtzahl der Wegstrecken zwischen Start- und Endkoordinaten in einem Cluster
_startClusterID [Integer]: Individuelle Identifkationsnummer eines Gebietsclusters
_startDistrict [String]: Ortsteil des Startortes
_startZip [Integer]: Postleitzahl des Startortes
_startLat [Dezimalgrad]: Breitengrad des Mittelpunktes eines Startclusters
_startLong [Dezimalgrad]: Längengrad des Mittelpunktes eines Startclusters
_distance [Integer]: Zurückgelegte Distanz in Kilometern
_endClusterID [Integer]: Individuelle Identifkationsnummer eines Gebietsclusters
_endDistrict [String]: Ortsteil des Zielortes
_endZip [Integer]: Postleitzahl des Zielortes
_endLat [Dezimalgrad]: Breitengrad des Mittelpunktes eines Zielclusters
_endLong [Dezimalgrad]: Längengrad des Mittelpunktes eines Zielclusters
_mobilityMode [String]: Verkehrsmittel mit das Wegstreckencluster zurückgelegt wurde
_weekday [String]: Wochentag an dem das Wegstreckencluster zurückgelegt wurde
_timeslot [Integer]: Uhrzeit zu Beginn des Wegstreckenclusters gerundet auf volle Stunden

Die Daten stammen aus dem mFUND-Projekt „Datenmodellierung für den Einsatz von autonomen Kleinbussen im ländlichen Raum zum kombinierten Transport von Personen und Gütern“ (Kombinom), das sich mit der Datenverfügbarkeit für eine simulationsgestützte Abbildung und Analyse kombinierter Verkehre im ländlichen Raum befasst.

Kombinom wird im Rahmen des Innovationsinitiative mFUND durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Im Rahmen des mFUND fördert das BMVI seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um datenbasierte Digitale Anwendungen für die Mobilität 4.0. Neben der finanziellen Förderung unterstützt der mFUND mit verschiedenen Veranstaltungsformaten die Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Forschung sowie den Zugang zum Datenportal mCLOUD. Weitere Informationen finden Sie unter www.mfund.de.

Distributionen

Metadaten

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Andere offene Lizenz
Letzte Änderung:
06.03.2023
Veröffentlichungsdatum:
08.10.2021
Datenbereitsteller:
mCLOUD
Veröffentlichende Stelle:
Frankfurt University of Applied Sciences
Kategorien:
Verkehr Verkehr
Zeitraum:
31.12.2017 - 30.08.2020
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
datenmodell
kombinierter-verkehr
ländlicher-raum
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