Datensatz

mFUND - U-SARAH - BAB 5 - berechnete Emissionen auf Basis einer Verkehrsflusssimulation

Dieser Datensatz ist im Rahmen des mFUND-Projekte "Umwelt- und lärmabhängige Steuerung von Streckenbeeinflussungsanlagen – U-SARAH" entstanden.

Auf Basis von tatsächlich gemessenen Verkehrsdaten an mehreren Messquerschnitten und den angezeigten Schaltbildern wurde eine mikroskopische Verkehrsflusssimulation mit PTV Vissim erstellt und kalibriert. In der Simulation wurde das auf der Strecke aktive Steuerungsprogramm der Streckenbeeinflussungsanlage nachgebildet. Es wurden auf Basis des Handbuchs für Emissionsfaktoren des Strassenverkehrs (HBEFA) verschiedene Emissionen (NOx, PM, CO2) berechnet. Diese wurden in eine im Projekt erweiterte Steuerungslogik integriert. Zwei verschiedene Implementierungen wurden in der Simulation überprüft und die Differenz der Emissionen berechnet.

Distributionen

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Andere offene Lizenz
Letzte Änderung:
06.03.2023
Veröffentlichungsdatum:
11.07.2019
Datenbereitsteller:
mCLOUD
Veröffentlichende Stelle:
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Kategorien:
Umwelt Umwelt
Verkehr Verkehr
Zeitraum:
-
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
mcloud_category_climate
mcloud_category_roads
mcloud_id3c9b9fbf-a26a-4510-84ea-005b57d99f37
mfund-fkz-19f1005b
mfund-projekt-u-sarah

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.