Datensatz

Bodenempfindlichkeitskarten auf Grundlage der Bodenschätzung im Maßstab 1 : 5.000

Die Bodenempfindlichkeitskarten auf Grundlage der Bodenschätzung wurden nach dem Sächsischen Bodenbewertungsinstrument Stand 05/2022 erstellt. Erstmalig wurden alle für die Bewertung eingesetzten rund 754.000 Bodenschätzungsflächen des Freistaates Sachsen einer bodenfunktionalen Bewertung unterzogen. Die Auswertungen im Maßstab 1 : 5.000 basieren auf den digitalisierten Bodenschätzungsflächen zum Stand 12/2022. Sukzessive werden neue Kenntnisstände zur Bodenschätzung, z.B. durch Nachschätzungen, in die Bewertungen der Bodenfunktionen eingearbeitet. Diese Informationen werden mit Updates veröffentlicht. Die Bodenempfindlichkeitskarten enthalten vier Layer. Dies sind: Erodierbarkeit durch Wasser, Empfindlichkeit bei Trockenlegung, Empfindlichkeit bei Bewässerung und Empfindlichkeit bei Stoffeinträgen.

Distributionen

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0
Letzte Änderung:
16.02.2024
Veröffentlichungsdatum:
21.08.2023
Datenbereitsteller:
Freistaat Sachsen
Veröffentlichende Stelle:
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Kategorien:
Regionen und Städte Regionen und Städte
Umwelt Umwelt
Wissenschaft und Technologie Wissenschaft und Technologie
Zeitraum:
-
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
boden
bodenempfindlichkeit
bodennutzbarkeit
bodenprofil
bodenressourcen
pedosphäre

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.