Datensatz

VERA 6 2016-2023 Deutsch, Mathematik, Englisch

Der Datensatz enthält die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten in Klassenstufe 6 aus Schleswig-Holstein. Dargestellt in sieben Spalten sind die Werte des Durchführungsjahres, Schulform, Fach, Domäne, Mittlere Lösungshäufigkeit und die Anzahl der Schülerinnen und Schüler.
Da es für die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs kein angemessenes Kompetenzstufenmodell vorliegt, ist in der Datei die mittlere Lösungshäufigkeit (in Prozent) dargestellt. Den Schulen stehen in VERA 6 in der Regel zwei Testheftvarianten zur Verfügung (mittleres und erweitertes Testheft), die sich in ihrer Schwierigkeit der Aufgaben unterscheiden. Da die meisten Lerngruppen an Gemeinschaftsschulen (GemS) das mittlere Testheft verwenden, während Gymnasien immer das erweiterte Testheft einsetzen, sind nur die Ergebnisse für diese Zuordnung in den Daten aufgeführt. In Mathematik wird den Gemeinschaftsschulen seit 2021 zusätzlich ein grundlegendes Heft zur Verfügung gestellt. Bis 2021 konnte konnte das Verfahren häufig freiwillig durchgeführt werden, weshalb nur ein Teil der Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein getestet wurden (Anzahl SuS berücksichtigen). Seit 2022 ist die Teilnahme an den Testungen in Deutsch und Mathematik verpflichtend.
Von der Auswertung ausgeschlossen wurden die Ergebnisse von Schülerinnen und Schülern, die nicht genügend Deutsch sprechen oder zieldifferent unterrichtet werden.

Distributionen

Metadaten

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Public Domain Mark 1.0 (PDM)
Letzte Änderung:
26.10.2023
Veröffentlichungsdatum:
24.10.2023
Datenbereitsteller:
Land Schleswig-Holstein
Veröffentlichende Stelle:
Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur
Kategorien:
Bildung, Kultur und Sport Bildung, Kultur und Sport
Zeitraum:
01.01.2016 - 31.12.2023
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
deutsch
englisch
mathematik
schule
vera

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.