Datensatz

Starkregengefahrenkarten

Die Starkregengefahrenkarte zeigt Überflutungsschwerpunkte, die sich bei der Simulation verschiedener Starkregen ergeben. Es wurden drei unterschiedliche Starkregen simuliert, die sich u.a. in ihrer Niederschlagshöhe unterscheiden. 1) Euler Typ II mit einer statistischen Wiederkehrzeit von 30 Jahren: 39,3 mm innerhalb 60 min 2) Euler Typ II mit einer statistischen Wiederkehrzeit von 100 Jahren: 47,8 mm innerhalb 60 min 3) Blockregen mit einer statistischen Wiederkehrzeit von über 100 Jahren: 90 mm innerhalb 60 min. Die zentrale Aussage der Karte sind die zu erwartenden maximalen Wassertiefen. Zusätzlich kann auch die Fließgeschwindigkeit und Fließrichtung beim jeweiligen Starkregenereignis ausgewählt werden. Die URL der Dienste (WMS) zu den Fließrichtungen können über die entsprechenden Layer aufgerufen werden. 



Die Karte wurde 2019 im Auftrag der Stadt Bielefeld von der Dr. Pecher AG Erkrath im Rahmen des Klimaanpassungskonzepts der Stadt Bielefeld erstellt.


 

Distributionen

Metadaten

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Creative Commons Namensnennung – 4.0 International (CC BY 4.0)
Letzte Änderung:
07.07.2023
Veröffentlichungsdatum:
19.04.2024
Datenbereitsteller:
Open.NRW
Veröffentlichende Stelle:
Stadt Bielefeld - Umweltamt
Kategorien:
Umwelt Umwelt
Zeitraum:
-
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
geo
umwelt-und-klima

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.