Datensatz

Liefer- und Ladezonen im Aachener Stadtgebiet

Die Liefer- und Ladezonen auf dem Gebiet der Stadt Aachen wurden aus den Daten der digitalen Parkkarte abgeleitet.
Diese wiederum ist im Rahmen des Projekts "Analysis of the Characteristics of Urban Parking" (ACUP) durch eine Erhebung des ISB (Lehrstuhl und Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr) der RWTH Aachen im Jahr 2021 entstanden.
Der Datenbestand wurden von der Stadt Aachen 2023 auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet.
Der hier veröffentlichte Auszug umfasst alle Parkflächen mit eingeschränktem Haltverbot sowie Stellflächen die explizit für den Liefer- und Ladeverkehr ausgewiesen sind. Die jeweiligen Objekte stehen sowohl als Punktinformation als auch mir ihrer jeweiligen Flächengeometrie zur Verfügung. Außerdem enthalten die Objekte Informationen zur Kapazität, der Bauweise sowie der Parkzone. In einem Kommentarfeld werden zusätzliche Angaben, wie beispielsweise zeitliche Einschränkungen, festgehalten.
Darüber hinaus werden ausgehend von diesen Objekten Erreichbarkeitsanalysen entlang der Straßeninformationen aus dem OpenStreetMap-Projekt (© OpenStreetMap contributors) ausgegeben.
Diese Analysen beschreiben die von den Punkten aus erreichbaren Netzabschnitte mit einer Distanz von jeweils 50, 100 bzw. 200 Metern.
Stand: 2023; Aktualisierung: jährlich

Distributionen

Metadaten

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0
Letzte Änderung:
19.04.2024
Veröffentlichungsdatum:
19.04.2024
Datenbereitsteller:
mCLOUD
Veröffentlichende Stelle:
Aachen
Kategorien:
Regionen und Städte Regionen und Städte
Zeitraum:
-
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
acup
bevölkerung-und-gesellschaft
ladezonen
lieferverkehr
mcloud_category_roads
regierung-und-öffentlicher-sektor
verkehr

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.