Datensatz

Baumbestand (Umweltbetrieb)

Baumbestand / Baumstandorte in Bielefeld. Es handelt sich dabei ausschließlich um die Bäume, die vom Umweltbetrieb (UWB) der Stadt kontrolliert werden. Die Daten erheben keinen Anspruch auf 100% Korrektheit oder Standortgenauigkeit. Für amtliche Daten ist immer der UWB direkt anzufragen.


Neben den Standorten sind auch die Arten und Angaben über Höhe und Kronendurchmesser enthalten. Es gibt 3 unterschiedliche Kategorien: 


  • Einzelbäume: Einzeln verortete Bäume
  • Baumgruppen: Baumgruppen können mehrere Baumstandorte beinhalten und sind meistens von derselben Baumgattung
  • Waldartiger Bestand: Größere zusammenhängende Fläche mit vielen Baumstandorten, ein Punkt steht für eine größere Anzahl an Bäumen

Ersterfassung der Daten war im Jahr 2011 und wurden im Außenbereich mit einem Maßstab von 1:2500 digitalisiert, dementsprechend ist die Standortgenauigkeit. Im Innenstadtbereich wurden die Standorte bei einem Maßstab von 1:1000 abgebildet, Grundlage waren Luftbilder. Die Genauigkeit einiger Baumstandorte kann im Laufe der Bearbeitung verbessert worden sein. Aufnahme der Daten durch den UWB der Stadt Bielefeld. Die Daten werden alle 2 Wochen aktualisiert.

Distributionen

Metadaten

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Creative Commons Namensnennung – 4.0 International (CC BY 4.0)
Letzte Änderung:
19.06.2023
Veröffentlichungsdatum:
19.04.2024
Datenbereitsteller:
Open.NRW
Veröffentlichende Stelle:
Stadt Bielefeld - Umweltbetrieb
Kategorien:
Regionen und Städte Regionen und Städte
Umwelt Umwelt
Zeitraum:
-
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
bauen-und-wohnen
geo
infrastruktur

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.