Datensatz

Armutsrisikoquoten nach sozialstrukturellen Merkmalen – neues Verfahren

Definition:
Die Armutsrisikoquote gibt an, wie hoch der prozentuale Anteil der Personen mit einem Einkommen unterhalb der Armutsrisikoschwelle an der Bevölkerung ist.
Dargestellt werden die Armutsrisikoquoten auf Basis zweier - nach unterschiedlichem Verfahren ermittelter - alternativer Armutsrisikoschwellen:
Neues Verfahren: Mit dem Sozialbericht NRW 2012 wurde das Verfahren zur Ermittlung der Armutsrisikoschwelle an den EU-Standard angepasst. Danach liegt die Armutsrisikoschwelle bei 60 % des Medians der Äquivalenzeinkommen der nordrhein-westfälischen Bevölkerung. Zur Ermittlung der Äquivalenzeinkommen wird die neue OECD-Skala verwendet.
Altes Verfahren: In älteren Berichten der nordrhein-westfälischen Sozialberichterstattung wurde ein anderes Verfahren angewendet. Danach liegt die Armutsrisikoschwelle bei 50 % des arithmetischen Mittels der Äquivalenzeinkommen der nordrhein-westfälischen Bevölkerung. Zur Ermittlung der Äquivalenzeinkommen wird die alte OECD-Skala verwendet.
Hinweis zur Revision der Ergebnisse für die Jahre 2011 und 2012:
Der Hochrechnungsrahmen für den Mikrozensus wurde umgestellt: Bis zum Erhebungsjahr 2010 basiert die Hochrechnung auf den fortgeschriebenen Ergebnissen der Volkszählung 1987, ab 2011 auf den fortgeschriebenen Ergebnissen des Zensus 2011. Mit der Aktualisierung für das Erhebungsjahr 2013 wurden die Ergebnisse für die Jahre 2011 und 2012 entsprechend revidiert.

Datenquelle:
IT.NRW, Mikrozensus

Distributionen

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0
Letzte Änderung:
02.10.2020
Veröffentlichungsdatum:
03.11.2017
Datenbereitsteller:
Open.NRW
Veröffentlichende Stelle:
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW
Kategorien:
Bevölkerung und Gesellschaft Bevölkerung und Gesellschaft
Zeitraum:
-
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
armutsrisikoquote
armutsrisikoschwelle
mags
neues-verfahren
sozialberichte
sozialindikatoren
äquvalenzeinkommen

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.