Datensatz

Menschen mit Migrationshintergrund

Definition:
Traditionell wird die Zuwanderung nach Deutschland über die Nationalität erfasst. Mittlerweile greift aber dieses Kriterium zu kurz. So erhalten Aussiedlerinnen und Aussiedler die deutsche Staatsangehörigkeit bereits bei der Einreise, aber auch wachsende Teile der ehemals ausländischen Bevölkerung haben mittlerweile die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen, so dass auch hier die Abgrenzung nach Nationalität nicht mehr greift. Ab dem Mikrozensus 2005 ist die Möglichkeit gegeben, den Migrationsstatus einer Person umfassender abzubilden. Hierzu werden neben der Nationalität und dem Zuwanderungsstatus der Person selbst auch die entsprechenden Informationen ihrer Eltern erhoben.
Entsprechend der Definition des Migrationshintergrundes nach § 4 Abs.1 des Teilhabe- und Integrationsgesetzes vom 14.2.2012 (GV.NRW.S.97) sind Menschen mit Migrationshintergrund
-Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit, oder
-im Ausland geborene und nach 1949 zugewanderte Personen, oder
-Personen, bei denen mindestens ein Elternteil zugewandert ist.
Personen, deren Zuordnung zur Bevölkerung mit Migrationshintergrund ausschließlich auf Grund von Merkmalen eines nicht im Haushalt lebenden Elternteils resultiert, können im Rahmen des Mikrozensus nur alle vier Jahre als Personen mit Migrationshintergrund identifiziert werden. Somit ist in den entsprechenden Jahren der Nachweis der Bevölkerung mit Migrationshintergrund gegenüber den übrigen Jahren erhöht.

Hinweis:
Weitere Daten zur Bevölkerung mit Migrationshintergrund in Nordrhein-Westfalen finden Sie im Internetportal der Integrationsberichterstattung des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Hinweis zur Revision der Ergebnisse für die Jahre 2011 und 2012:
Der Hochrechnungsrahmen für den Mikrozensus wurde umgestellt: Bis zum Erhebungsjahr 2010 basiert die Hochrechnung auf den fortgeschriebenen Ergebnissen der Volkszählung 1987, ab 2011 auf den fortgeschriebenen Ergebnissen des Zensus 2011. Mit der Aktualisierung für das Erhebungsjahr 2013 wurden die Ergebnisse für die Jahre 2011 und 2012 entsprechend revidiert.

Datenquelle:
IT.NRW, Mikrozensus

Distributionen

Metadaten

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0
Letzte Änderung:
23.01.2024
Veröffentlichungsdatum:
03.11.2017
Datenbereitsteller:
Open.NRW
Veröffentlichende Stelle:
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW
Kategorien:
Bevölkerung und Gesellschaft Bevölkerung und Gesellschaft
Zeitraum:
-
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
bevölkerung
mags
migrationshintergrund
sozialberichte
sozialindikatoren
zuwanderung

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.