Datensatz

Sensorintegration in Asphalt für ein Daten-basiertes Degradationsmonitoring – SenAD

Im Fokus des SenAD-Projekts steht die Entwicklung eines hybriden Gewebes, welches mittels integrierter Sensorik Zustandsänderungen der Umgebungskomponenten detektieren kann. Das Ziel ist der Einbau der funktionalisierten Gewebe in die Asphalttragschicht von Straßenbefestigungen, um strukturelle Schädigungen der Schicht erkennen zu können. Kernstück des Gewebes ist ein Sensormaterial, welches durch Belastungen gedehnt und der elektrische Widerstand geändert wird.

Im SenAD-Projekt wurden in verschiedenen Testreihen mit Asphaltprobekörpern mit integriertem Sensorgewebe Ermüdungsversuche in einer servohydraulischen Prüfmaschine durchgeführt. Die durch die Belastungen resultierenden Dehnungen im Probekörper sowie die dabei festgestellten Widerstandsänderungen im Sensorgewerbe wurden erfasst. Für verschiedene Drahtstärken 02, 03, 04 und 06 wurden jeweils sieben bis neun Probekörper P1, P2, P3, P4 etc. hergestellt und mit entsprechenden Ermüdungsversuchen belastet. Dieser Datensatz stellt die Messdaten von 32 Testreihen bereit.

Distributionen

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0
Letzte Änderung:
06.03.2023
Veröffentlichungsdatum:
16.11.2021
Datenbereitsteller:
mCLOUD
Veröffentlichende Stelle:
Hochschule Hannover
Kategorien:
Verkehr Verkehr
Zeitraum:
-
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
asphalt
mcloud_category_infrastructure
mcloud_category_roads
mcloud_id7e470eb1-61b5-4089-a16f-afbba9913762
mfund-fkz-19f1070
mfund-projekt-senad
sensorgewebe
straßenzustand

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.