Datensatz

Schaltsekunde

Die Drehung der Erde um ihre Achse definiert unser natürliches Zeitmaß, die Länge des Tages. Teilt man die über ein Jahr gemittelte Tagslänge durch 86400 (24 Stunden * 60 Minuten * 60 Sekunden) so gelangt man zur so genannten Weltzeitsekunde. Diese war bis 1956 die Einheit der "Weltzeit", die von den Astronomen UT 1 (von Universal Time 1) genannt wird. Andererseits erkannte man, dass die Erddrehung recht ungleichmäßig verläuft und dass insbesondere im langzeitigen Mittel die Drehgeschwindigkeit abnimmt, die Tageslänge also zunimmt. Eine Ursache hierfür ist der Einfluss von Ebbe und Flut (Gezeitenreibung). Diese zeitliche Veränderung der Erdrotation ist die Ursache dafür, dass im Mittel über die letzten 40 Jahre die Weltzeitsekunde um 16,6 Milliardstel Sekunden länger war als die Atomsekunde, wie sie 1967 definiert worden war. Das Einfügen von Schaltsekunden als Ausgleich findet nicht in einem festen Rhythmus statt, sondern auf Grund von Beobachtungen der Erdrotation, mit Bezug auf das Referenzsystem der Quasare, mit Bezug auf die von den Schwankungen der Erdrotation unbehelligten Satelliten des Navigationssystems GPS und mit Bezug auf andere Satelliten, die zu speziellen wissenschaftlichen Zwecken die Erde umkreisen. Diese Beobachtungen werden vom IERS (International Earth Rotation and Reference Systems Service) gesammelt und ausgewertet. Üblicherweise werden Schaltsekunden am Ende oder in der Mitte eines Jahres eingefügt, und zwar an die letzte Minute des 30. Juni bzw. des 31. Dezember in der Zeitskala UTC (Koordinierte Weltzeit). Dies entsprecht der letzten Minute der zweiten Stunde des 1. Juli in MESZ bzw. der ersten Stunde des 01. Januar in MEZ. Am 01.01.1972, dem Anfangspunkt der UTC-Skala, wurde die Differenz TAI-UTC zu 10 Sekunden festgesetzt. Die erste Schaltsekunde wurde Mitte 1972 eingeführt.

Distributionen

Metadaten

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Amtliches Werk, lizenzfrei nach §5 Abs. 1 UrhG
Letzte Änderung:
02.04.2015
Veröffentlichungsdatum:
02.04.2015
Datenbereitsteller:
Bundesministerium des Innern und Heimat
Veröffentlichende Stelle:
Physikalisch-Technische Bundesanstalt; Q.4, Informationstechnologie
Kategorien:
Bildung, Kultur und Sport Bildung, Kultur und Sport
Wissenschaft und Technologie Wissenschaft und Technologie
Zeitraum:
01.01.1973 - 01.07.2012
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
atomzeit
erdrotation
koordinierte-weltszeit
physikalisch-technische-bundesanstalt
ptb
schaltsekunden

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.