Datensatz

Trachtenbilder aus Schleswig-Holstein und Dänemark

Die Landesgeschichtliche Sammlung besitzt eine Auswahl von Darstellungen regionaltypischer Trachten aus Schleswig-Holstein und Dänemark aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die kolorierten wie monochrom gestalteten Lithografien, Holzschnitte, Radierungen und andere Druckgrafiken illustrieren exemplarisch die traditionelle, zeitgenössische und regionaltypische Mode der ländlichen Bevölkerung aus Nordfriesland, Dithmarschen, Hamburg oder Holstein. Auch einige Fotografien aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert sind darunter. Die Abbildungen veranschaulichen, wie sich regionale Zugehörigkeit und soziale Identität in Form von bestimmten Kleidungssitten reflektierten. Es wird sowohl Alltagskleidung verschiedenster Berufsfelder wie Bauer, Schiffer, Buttermädchen oder Kapitänsfrau, als auch Kleidungsstücke für spezielle Anlässe, wie Hochzeiten, sonntäglicher Kirchgang oder die Kommunion, abgebildet. Porträtiert wurden Frauen wie Männer aus verschiedenen Regionen, wobei nicht nur die Kleidung, sondern auch die Haartracht mannigfaltige Ausprägungen hatte. Die Grafiken sind sowohl von bekannten Lithografen und Zeichnern aus Schleswig-Holstein, als auch von unbekannten Künstlern angefertigt worden.

![Vorschaubilder](https://opendatarepo.lsh.uni-kiel.de/data/landesbibliothek/landesgeschichtliche-sammlung-grafik/Trachtenbilder/thumbnails.jpg)

In den Metadaten sind nur Vorschaubilder verlinkt. Die Bilder in voller Auflösung liegen unter
https://opendatarepo.lsh.uni-kiel.de/data/landesbibliothek/landesgeschichtliche-sammlung-grafik/Trachtenbilder/.

Die Metadaten stehen unter der Lizenz CC-zero (CC0) und die Bilddateien unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0 (Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek) zur Verfügung.

Distributionen

Metadaten

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC-BY-SA 4.0)
Letzte Änderung:
28.06.2023
Veröffentlichungsdatum:
30.03.2021
Datenbereitsteller:
Land Schleswig-Holstein
Veröffentlichende Stelle:
Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
Kategorien:
Bevölkerung und Gesellschaft Bevölkerung und Gesellschaft
Bildung, Kultur und Sport Bildung, Kultur und Sport
Zeitraum:
01.01.1800 - 31.12.1900
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
coding-da-vinci-2021
identität
mode
tracht

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.