Datensatz

Bildnisse von Zar Peter III (1728-1762)

Herzog Carl Peter Ulrich von Holstein-Gottorf wurde am 21.02.1728 im Kieler Schloss geboren. Im Alter von nur 17 Jahren wurde er auf Geheiß der russischen Kaiserin Elisabeth I., seiner Tante, zum Thronfolger ernannt. Nach dem Tod der Zarin 1762 wurde er als Zar Peter III. Herrscher über das Russische Reich. Seine Regentschaft endete aber bereits nach sechs Monaten, da seine Ehefrau, die spätere Kaiserin Katharina II. in ermorden ließ, um selbst den Thorn zu besteigen. In den Metadaten sind nur Vorschaubilder verlinkt. Die Bilder in voller Auflösung liegen unter https://opendatarepo.lsh.uni-kiel.de/data/landesbibliothek/landesgeschichtliche-sammlung-grafik/Zar_Peter_III/. Beispielsweise ist das Foto mit der Vorschau http://dokbase.digicult-museen.net/eingabe/bilder/data/600/1001542/P8-P-39.jpg unter der Adresse https://opendatarepo.lsh.uni-kiel.de/data/landesbibliothek/landesgeschichtliche-sammlung-grafik/Zar_Peter_III/P8-P-39.JPG zu finden. Die Metadaten stehen unter der Lizenz CC-zero (CC0) und die Bilddateien unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0 (Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek) zur Verfügung.

Informationen zu den Datendateien:

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC-BY-SA 4.0)
Letzte Änderung:
07.04.2021
Veröffentlichungsdatum:
30.03.2021
Veröffentlichende Stelle:
Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
Kategorien:
Bevölkerung und Gesellschaft Bevölkerung und Gesellschaft
Regierung und öffentlicher Sektor Regierung und öffentlicher Sektor
Zeitraum:
01.01.1728 - 31.12.1762
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
coding-da-vinci-2021
herrscher
porträt
zar

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.