GovData SuchergebnisseGovdata.deinfo@govdata.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/atomfeed/q/f/f/format%3Ahtml%2C/s/relevance_desc2024-03-29T05:24:32Zgewerbliche Bauflächen - Landkreis ChamLandkreis Chamhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/gewerbliche-bauflachen-landkreis-cham2024-03-21T00:00:00ZWirtschaft und Gewerbe für das Gebiet des Landkreises Cham automatisch abgeleitet aus der Art der baulichen Nutzung (gem. F-Plan). Durch die Festsetzungen der Art der baulichen Nutzung wird der Gebietstyp nach den typisierten Baugebieten der BauNVO und damit die in den unterschiedlichen Baugebieten jeweils zulässigen Nutzungsarten, Betriebe und Anlagen festgelegt.Natürliche BodenfruchtbarkeitSächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologiemailto:Bernd.Siemer@smekul.sachsen.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/naturliche-bodenfruchtbarkeitb49952024-02-16T00:00:00ZDer Bewertung der Bodenteilfunktion „Lebensraum“ liegt u.a. das Kriterium „Natürliche Bodenfruchtbarkeit“ zu Grunde. Unter Natürliche Bodenfruchtbarkeit wird die natürliche Produktionsfähigkeit (Ertragsfähigkeit) des Bodens in seiner Funktion für höhere Pflanzen verstanden. Hierbei bleibt unberücksichtigt inwieweit die Ertragsleistung von der Bewirtschaftung und Pflanzenart abhängt. Die Bewertung der "Natürlichen Bodenfruchtbarkeit" erfolgt durch die Beurteilung der nutzbaren Feldkapazität im effektiven Wurzelraum. Die Kenndaten hierfür sind u.a.: Bodenart des Feinbodens, Grobbodenanteile, Durchwurzelungstiefe, nutzbare Feldkapazität, Bodendichte sowie Humusgehalte des Bodens. Für die Ableitung der Bodenfruchtbarkeit werden die Horizont- und Schichtdaten der Leitprofile des FIS Boden herangezogen. Zusätzlich wurde die Waldfläche und die Grünlandfläche für die Bodenbewertung integriert. Böden unter Waldnutzung erhalten einen Zuschlag der Durchwurzelungstiefe, Grünlandböden erhalten einen Abschlag. Böden in hoher Hangneigung erhalten Bewertungsabschläge. Bei der Bewertung werden die Geländeposition und die klimatischen Standortbedingungen nicht direkt bewertet, obwohl diese für die landwirtschaftliche Ertragsleistung relevant sind.Art der baulichen Nutzung (gem. F-Plan) - Landkreis ChamLandkreis Chamhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/art-der-baulichen-nutzung-gem-f-plan-landkreis-cham2024-02-15T00:00:00ZBauen und Wohnen für das Gebiet des Landkreises ChamEasyGSH-DB: Hydrodynamik 2004 (WCS)Bundesanstalt für Wasserbauhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/easygsh-db-hydrodynamik-2004-wcs2024-01-29T11:11:33ZDer Coveragedienst EasyGSH-DB: Hydrodynamik 2004 (WCS), beinhaltet die Produkte der Hydrodynamikanalysen aus dem Projekt EasyGSH-DB.
Literatur:
- Hagen, R., et.al., (2019), Validierungsdokument - EasyGSH-DB - Teil: UnTRIM-SediMorph-Unk, doi: https://doi.org/10.18451/k2_easygsh_1
- Freund, J., et.al., (2020), Flächenhafte Analysen numerischer Simulationen aus EasyGSH-DB, doi: https://doi.org/10.18451/k2_easygsh_fans_2
- Hagen, R., Plüß, A., Ihde, R., Freund, J., Dreier, N., Nehlsen, E., Schrage, N., Fröhle, P., Kösters, F. (2021): An integrated marine data collection for the German Bight – Part 2: Tides, salinity, and waves (1996–2015). Earth System Science Data. https://doi.org/10.5194/essd-13-2573-2021
Für die einzelnen Jahre liegen Jahreskennblätter als Kurzfassung der Jahresvalidierung auf der EasyGSH-DB (www.easygsh-db.org) zur Verfügung.
Zitat für diesen Datensatz (Daten DOI):
Hagen, R., Plüß, A., Freund, J., Ihde, R., Kösters, F., Schrage, N., Dreier, N., Nehlsen, E., Fröhle, P. (2020): EasyGSH-DB: Themengebiet - Hydrodynamik. Bundesanstalt für Wasserbau. https://doi.org/10.48437/02.2020.K2.7000.0003EasyGSH-DB: Hydrodynamik 1997 (WCS)Bundesanstalt für Wasserbauhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/easygsh-db-hydrodynamik-1997-wcs2024-01-29T11:08:52ZDer Coveragedienst EasyGSH-DB: Hydrodynamik 1997 (WCS), beinhaltet die Produkte der Hydrodynamikanalysen aus dem Projekt EasyGSH-DB.
Literatur:
- Hagen, R., et.al., (2019), Validierungsdokument - EasyGSH-DB - Teil: UnTRIM-SediMorph-Unk, doi: https://doi.org/10.18451/k2_easygsh_1
- Freund, J., et.al., (2020), Flächenhafte Analysen numerischer Simulationen aus EasyGSH-DB, doi: https://doi.org/10.18451/k2_easygsh_fans_2
- Hagen, R., Plüß, A., Ihde, R., Freund, J., Dreier, N., Nehlsen, E., Schrage, N., Fröhle, P., Kösters, F. (2021): An integrated marine data collection for the German Bight – Part 2: Tides, salinity, and waves (1996–2015). Earth System Science Data. https://doi.org/10.5194/essd-13-2573-2021
Für die einzelnen Jahre liegen Jahreskennblätter als Kurzfassung der Jahresvalidierung auf der EasyGSH-DB (www.easygsh-db.org) zur Verfügung.
Zitat für diesen Datensatz (Daten DOI):
Hagen, R., Plüß, A., Freund, J., Ihde, R., Kösters, F., Schrage, N., Dreier, N., Nehlsen, E., Fröhle, P. (2020): EasyGSH-DB: Themengebiet - Hydrodynamik. Bundesanstalt für Wasserbau. https://doi.org/10.48437/02.2020.K2.7000.0003Bebauungsplan Nienstedten 20 HamburgHMDKLGVhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/bebauungsplan-nienstedten-20-hamburg4bc3b2023-10-26T23:46:28ZDer Bebauungsplan Nienstedten 20 für das Gelände der ehemaligen Elbschloss-Brauerei (Bezirk Altona, Ortsteil 221) wird festgestellt.
Das Gebiet wird wie folgt begrenzt:
Elbschloßstraße - Am Internationalen Seegerichtshof - Christian-F.-Hansen-Straße - Ostgrenze des Flurstücks 786 der Gemarkung Nienstedten - Elbchaussee.Bebauungsplan Neugraben-Fischbek 20 2. Änderung HamburgHMDKLGVhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/bebauungsplan-neugraben-fischbek-20-2-anderung-hamburg2023-10-26T20:45:04ZDie Verordnung über den Bebauungsplan Neugraben- Fischbek 20 vom 18. Juni 1968 mit der Änderung vom 28. Oktober 1975 (Hamburgisches Gesetz- und Verordnungsblatt 1968 Seite 172, 1975 Seite 188) wird wie folgt geändert:
1. Die beigefügte "Anlage zur Verordnung zur Zweiten Änderung der Verordnung über den Bebauungsplan Neugraben-Fischbek 20" wird der Verordnung hinzugefügt.
2. § 2 wird wie folgt geändert:
2.1 Nummer 2 erhält folgende Fassung:
"2. Soweit im Bebauungsplan keine hinteren Baugrenzen festgesetzt sind, beträgt die Bebauungstiefe, mit Ausnahme der mit "A" bis "F" bezeichneten Flächen, 25 m, gemessen von der vorderen Baugrenze.
Für die mit "B" und "E" bezeichneten Flächen wird eine rückwärtige Baugrenze im Abstand von 35 m,
gemessen von der vorderen Baugrenze, festgesetzt. Auf der mit "B" bezeichneten Fläche wird auf dem rückwärtigen Grundstücksteil des Flurstücks 1766 der Gemarkung Fischbek ein Baukörper mit einer Größe von 9 m x 12 m in einem Abstand von 5 m von der Straßenlinie Heidrand festgesetzt. Auf der mit "E" bezeichneten Fläche werden die rückwärtigen vorhandenen Gebäude auf dem Flurstück 2102 bestandsgemäß mit einer Grundfläche von 60 m2 und auf dem Flurstück 2083 mit einer Grundfläche von 100 m2 als Höchstmaß festgesetzt.
Auf der mit "F" bezeichneten Fläche sind die Flurstücke 5688 und 5004 der Gemarkung Fischbek in einem Bereich mit einem Abstand von 90 m gemessen von der Straßenbegrenzungslinie Moisburger Weg und 85 m gemessen von der westlichen Grenze des Änderungsbereichs mit Ausnahme des vorhandenen Gebäudes auf dem Flurstück 5004 mit einer Grundfläche von 70 m2 von jeglicher Bebauung freizuhalten.
Innerhalb der mit "H" bezeichneten Fläche werden das vorhandene Gebäude auf dem Flurstück 2140 und das rückwärtige Gebäude auf dem Flurstück 2139 bestandsgemäß mit einer Grundfläche von 150 m2, das vorhandene Gebäude auf dem Flurstück 2142 bestandsgemäß mit einer Grundfläche von 160 m2 sowie die vorhandenen Gebäude auf den Flurstücken 2093 und 2094 bestandsgemäß mit einer Grundfläche von 200 m2 als Höchstmaß festgesetzt."
2.2 Es wird folgende Nummer 4 angefügt:
"4. Für die mit "A" bis "H" bezeichneten Flächen gilt:
4.1 Die mit "G" bezeichnete, für den Straßenverkehr gewidmete Fläche (Flurstück 4964, Moisburger Hang) wird entsprechend dem Bestand als Straßenverkehrsfläche festgesetzt.
4.2 Auf den Grundstücken sind je Grundstück ein großkroniger oder zwei kleinkronige Bäume zu pflanzen.
4.3 Für die zu erhaltenden Bäume sind bei Abgang Ersatzpflanzungen so vorzunehmen, dass Charakter und Umfang der Gehölzpflanzung erhalten bleibt; je angefangene 25 cm Stammumfang ist ein neuer Baum zu pflanzen.
4.4 Für festgesetzte Baumpflanzungen sind standort-gerechte, einheimische Laubgehölze zu verwenden und zu erhalten. Im Kronenbereich jedes Baums ist eine offene Vegetationsfläche von mindestens 12 m2 anzulegen bzw. zu unterhalten. Großkronige Bäume müssen einen Stammumfang von mindestens 16 cm, kleinkronige Bäume einen Stammumfang von mindestens 14 cm, jeweils in 1 m über dem Erdboden gemessen, aufweisen.
4.5 Außerhalb von öffentlichen Straßen Verkehrsflächen sind Geländeaufhöhungen oder Abgrabungen, Nebenanlagen, Geh- und Fahrwege sowie Stellplätze im Kronenbereich zu erhaltender Bäume unzulässig.
4.6 Das von Dachflächen anfallende Niederschlagswasser ist auf den jeweiligen Grundstücken zur Versickerung zu bringen.
4.7 Auf den privaten Grundstücken sind Fahr- und Gehwege sowie Stellplätze in wasser- und luftdurchlässigem Aufbau herzustellen.
4.8 Dächer von Nebengebäuden, Garagen und überdachten Stellplätzen sind mit einem mindestens 8 cm starken durchwurzelbaren Substrataufbau zu versehen und zu begrünen."Erneuerbare-Energien-Anlagen - Landkreis ChamLandkreis Chamhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/erneuerbare-energien-anlagen-landkreis-cham2023-08-17T00:00:00ZWirtschaft und Gewerbe für das Gebiet des Landkreises Cham automatisch abgeleitet aus der Art der baulichen Nutzung (gem. F-Plan). Durch die Festsetzungen der Art der baulichen Nutzung wird der Gebietstyp nach den typisierten Baugebieten der BauNVO und damit die in den unterschiedlichen Baugebieten jeweils zulässigen Nutzungsarten, Betriebe und Anlagen festgelegt.Lebensmittel-Betriebe - Landkreis ChamLandkreis Chamhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/lebensmittel-betriebe-landkreis-cham2023-08-17T00:00:00ZWirtschaft und Gewerbe für das Gebiet des Landkreises Cham automatisch abgeleitet aus der Art der baulichen Nutzung (gem. F-Plan). Durch die Festsetzungen der Art der baulichen Nutzung wird der Gebietstyp nach den typisierten Baugebieten der BauNVO und damit die in den unterschiedlichen Baugebieten jeweils zulässigen Nutzungsarten, Betriebe und Anlagen festgelegt.Wirtschaft und Gewerbe - Landkreis ChamLandkreis Chamhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/wirtschaft-und-gewerbe-landkreis-cham2023-08-17T00:00:00ZWirtschaft und Gewerbe für das Gebiet des Landkreises Cham automatisch abgeleitet aus der Art der baulichen Nutzung (gem. F-Plan). Durch die Festsetzungen der Art der baulichen Nutzung wird der Gebietstyp nach den typisierten Baugebieten der BauNVO und damit die in den unterschiedlichen Baugebieten jeweils zulässigen Nutzungsarten, Betriebe und Anlagen festgelegt.Windenergie-Anlagen - Landkreis ChamLandkreis Chamhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/windenergie-anlagen-landkreis-cham2023-08-17T00:00:00ZWirtschaft und Gewerbe für das Gebiet des Landkreises Cham automatisch abgeleitet aus der Art der baulichen Nutzung (gem. F-Plan). Durch die Festsetzungen der Art der baulichen Nutzung wird der Gebietstyp nach den typisierten Baugebieten der BauNVO und damit die in den unterschiedlichen Baugebieten jeweils zulässigen Nutzungsarten, Betriebe und Anlagen festgelegt.Daasberg Neufassung i.d.F. der 5. ÄnderungVerbandsgemeinde Gerolsteinhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/daasberg-neufassung-i-d-f-der-5-anderung2023-05-16T03:36:36ZBebauungsplan Daasberg, Neufassung i. d. F. der 5. ÄnderungNeuzulassungen von Personenkraftwagen nach Marken und Modellreihen im Jahr 2019 (FZ 10)Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/neuzulassungen-von-personenkraftwagen-nach-marken-und-modellreihen-im-jahr-2019-fz-10642c12023-03-06T11:04:53ZDurch die Mitteilungen der Zulassungsbehörden in Deutschland registriert das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) alle in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeuge. Übermittelt werden neben den fahrzeugbezogenen Daten, wie zum Beispiel Marke, Modellreihe, Kraftstoffart, Fahrzeugaufbau auch Angaben zum Halter und zum Zulassungsvorgang, wie zum Beispiel der Tag der Zulassung.
Im FZ 10 werden die Neuzulassungen von Pkw nach Marken und Modellreihen sowie Kraftstoffarten, Cabrio und Allradantrieb dargestellt. Weiterhin wird der Anteil der einzelnen Modellreihen an der jeweiligen Marke und der Anteil der Marke an den Gesamtzulassungen ausgewiesen. Neben der Ausweisung der monatlichen Zulassungszahlen werden auch die bis einschließlich des Berichtsmonats neu zugelassenen Fahrzeuge des Gesamtjahres dargestellt. Seit dem Berichtsmonat Januar 2021 werden die Hybridantriebe jeweils nach Benzin und Diesel unterschieden. Mit dem Ziel einer übersichtlichen Darstellung werden Abschneidegrenzen gebildet.
Veröffentlicht wird der jeweilige Berichtsmonat.Projekt ImoNav: Wasserstandsvorhersagen für die Deutsche Bucht und westliche Ostseesmile consult GmbHhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/projekt-imonav-wasserstandsvorhersagen-fur-die-deutsche-bucht-und-westliche-ostsee2023-03-06T11:04:53ZWasserstandsvorhersagen des numerischen Vorhersagemodells des BSH, die mit Ergebnissen des MOS-Verfahrens (MOS: Model Output Statistics) verknüpft und flächenhaft optimiert wurden. Die Wasserstandsauslenkungen beziehen sich auf NHN. Dargestellt ist ein Testdatensatz für einen Vorhersagezeitraum von 24 Stunden im Bereich der Deutschen Bucht und westlichen Ostsee.Flugbewegungen im Raum Aachen mittels ADS-BflyXdrive GmbHhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/flugbewegungen-im-raum-aachen-mittels-ads-b2023-03-06T11:04:53ZIm Rahmen des mFUND Projektes VISION wurden Flugbewegungen im Raum Aachen mittels eines ADS-B Transponders aufgezeichnet. Diese Daten werden auf der Projekt-Homepage anonymisiert, also ohne die Luftfahrzeugkennzeichen, zur Verfügung gestellt.
Die Mitschriebe enthalten für jeden Zeitstempel (sekündlich) für alle erkannten Transponder folgende Informationen:
Hex: Hexadecimal ICAO 24-bit identifier (anonymised)
Mode: Transponder type (Mode S)
Sqwk: Squawk transponder code (anonymised)
Flight: Aircraft registration (anonymised)
Spd: Speed, km/h
Hdg: Magnetic heading, deg
Lat/Lon: Latitudinal and longitudinal coordinates, deg
h_AGL_raw: QNE – Height above groud level (barometric altitude), m
h_AGL_pres: QNH – Height above ground level (corrected barometric altitude), m
h_AGL_QFF: QFF – Height above ground level (corrected barometric altitude), m
h_AGL_gnss: Height above ground level (based on GNSS), m
RSSI: Received signal strength indication, dBFS
Msgs: Number of received messages
Ti: Age of the last update of the trajectory intent (Ti) information, s
delta: Debug data (h_AGL_gnss – h_AGL_QFF), m
Die verschiedenen maschinenlesbaren Mitschriebe sind nach Aufzeichnugstagen in einem .zip-Archiv zusammengefasst.OPENER App Source-CodeTechnische Universität Chemnitzhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/opener-app-source-code2023-03-06T11:04:53ZDie OPENER-App ist eine Android-Applikation, die der Erfassung von Barrieren an Haltestellen des ÖPNV dient. Die erfassten Daten sind geo-referenziert, werden Haltestellensteig (bzw. -mast) scharf aufgelöst und sind mit der Deutschlandweit eindeutigen Haltestellen-ID (DHID) versehen. Die Barriere-Daten werden nach dem Datenstandard des DELFI-Vereins erfasst und sind somit deutschlandweit nutzbar (vgl. https://www.delfi.de/de/leistungen-produkte/handbuch-barrierefreiheit/).
Der Source-Code der App wird fortlaufend weiterentwickelt, ein regelmäßiges Überprüfen des verlinkten GitLab-Repositories ist daher empfehlenswert. Weiterhin wird derzeit eine Beta-Version im Google Play Store zum Test angeboten.Geschwindigkeiten und Fahrzeiten zwischen europäischen SeehäfenFraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CMLhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/geschwindigkeiten-und-fahrzeiten-zwischen-europaischen-seehafen2023-03-06T11:04:53ZDie Datei enthält die Geschwindigkeiten über Grund [in Knoten] und Fahrzeiten [in Minuten] aller Schiffe, die mit dem Automatischen Identifikationssystem (AIS) ausgerüstet sind, zwischen europäischen Seehäfen. Dabei enthält die Tabelle folgende Spalten:
StartPort = Starthafen
EndPort = Endhafen
Average_SOG = Durchschnittsgeschwindigkeit über Grund [in Knoten]
STDEV_SOG = Standardabweichung der Geschwindigkeiten über Grund [in Knoten]
Average_TravelTime = Durchschnittliche Reisezeit [in Minuten]
STDEV_SOG = Standardabweichung der Reisezeit [in Minuten]Projekt ImoNav: Strömungsvorhersagen für die Deutsche Bucht und westliche Ostseesmile consult GmbHhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/projekt-imonav-stromungsvorhersagen-fur-die-deutsche-bucht-und-westliche-ostsee2023-03-06T11:04:53ZOberflächenströmungen des numerischen Vorhersagemodells des BSH. Das Modell berechnet täglich dreitägige Prognosen für gezeiten-, sowie wind- und dichtebedingte Strömungen. Die berechneten Oberflächenströmungen stellen Mittelwerte der Strömungen über die ersten 5 m der Wassersäule dar. Bereitgestellt wird ein Testdatensatz für einen Vorhersagezeitraum von 24 Stunden im Bereich der Deutschen Bucht und westlichen Ostsee.Projekt ImoNav: Wasserstandsvorhersagen im Elbeästuarsmile consult GmbHhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/projekt-imonav-wasserstandsvorhersagen-im-elbeastuar2023-03-06T11:04:53ZWasserstandsvorhersagen des numerischen Vorhersagemodells des BSH, die mit Ergebnissen des MOS-Verfahrens (MOS: Model Output Statistics) verknüpft und flächenhaft optimiert wurden. Die Wasserstandsauslenkungen beziehen sich auf NHN. Dargestellt ist ein Testdatensatz für einen Vorhersagezeitraum von 24 Stunden im Demonstrationsgebiet Elbeässtuar.IZW-MedienarchivBundesanstalt für Wasserbau (BAW)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/izw-medienarchiv2023-03-06T11:04:53ZDas IZW-Medienarchiv beinhaltet verschiedene Pools mit Daten, unter anderem das Historische Bildarchiv der Bundeswasserstraßen und das Historische Bildarchiv Internationale Mosel-Gesellschaft mbH & Moselkommission.
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und ihre Vorgängerbehörden haben Wandel und Entwicklung der Bundeswasserstraßen über die Jahrzehnte in einer Vielzahl von Fotografien festgehalten und damit einen bedeutsamen Bilderschatz geschaffen. Die großen Wasserwege prägen das Bild der deutschen Kulturlandschaft nachhaltig.
Der Bildbestand des historischen Bildarchivs wird kontinuierlich erweitert. Der wertvolle Bildbestand der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) wird durch eine wissenschaftliche Fachredaktion digitalisiert und mit Metadaten hinterlegt. Die Motive dokumentieren die Entwicklung der Bauarbeiten an den Bundeswasserstraßen. Aufnahmen mit einer besonderen historischen Bedeutung für die Bundeswasserstraßen wurden von der Fachredaktion der Kategorie K2200 zugeordnet.
Das Historische Bildarchiv der Bundeswasserstraßen besteht aus Aufnahmen deutscher Wasserstraßen in den letzten 150 Jahren und umfasst derzeit rund 18.000 Dateien. Das rein digitale und öffentlich zugängliche Angebot besteht seit April 2010 unter dem Dach des Infozentrums Wasserbau bei der Bundesanstalt für Wasserbau. Das Bildarchiv speist sich vor allem aus den Bildbeständen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.OPA_TAD: Verkehrsprognosen für das BAB-Netz in NRWBochumer Institut für Technologie gGmbHhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/opa_tad-verkehrsprognosen-fur-das-bab-netz-in-nrw2023-03-06T11:04:53ZDas durch die Förderinitiative mFund gefördertes Projekt OPA_TAD stellt eine Big-Data-Plattform zur Verfügung, die sowohl private als auch offene Daten nicht nur speichern, sondern auch Analyseaufträge abarbeiten kann. Als eine Demoanwendung werden auf der Plattform Verkehrsprognosen für das Netz der Bundesautobahnen in NRW erstellt.
Dieser Datensatz liefert die erstellten Verkehrsprognosen. Für einzelne Zählstellen bzw. Straßenabschnitte werden unter anderem folgende Informationen bereitgestellt:
- Prognosezeitpunkt
- Koordinaten
- prognostizierte Reisegeschwindigkeit
- prognostizierte Verkehrsstärke
- Tempolimit
- Straßenabschnittslänge
- Kapazität des Straßenabschnitts
- Auslastung nach dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS)
- erweiterte Auslastung
- Auslastungsbewertung nach HBS
- erweiterte Auslastungsbewertung
- prognostizierte Reisezeitverzögerung
Die Prognosen werden jede Stunde für die nächsten 7 Tage erstellt. Alle Metadaten können unter https://map.opa-tad.de/ im Hilfebereich eingesehen werden (Fragezeichen unten links).
Im Link können die Parameter "westLongitude", "eastLongitude", "southLatitude", "northLatitude" für die Auswahl der erforderlichen Region angepasst werden. Parameter "from" und "to" regeln den Zeitraum der Prognose.
Authentifizierung: BasicAuth
Username:mcloud@opa-tad.de
Password: EPWXqjhNuvm3uZLH47FloWKar - FlottenWetterKarteAUDI AGhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/flowkar-flottenwetterkarte2023-03-06T11:04:53ZProjektkontext: <a href="https://www.flowkar.io/">https://www.flowkar.io/</a><br>
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<b>Problemstellung</b><br>
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Es herrscht Konsens, dass die aktuell verfügbare räumliche und zeitliche Auflösung der Wetterbeobachtung nicht die Anforderungen des Autonomen Fahrens erfüllen kann, ein signifikanter Ausbau der infrastrukturseitigen Messstellen ist jedoch nicht wirtschaftlich. Eine Erweiterung des Netzes, speziell an neuralgischen Punkten, zum Schließen von Messlücken zur Sicherung der Verkehrswege und Schutz der Allgemeinheit vor wetterbedingten Gefahren ist jedoch sehr wünschenswert.<br>
<br>
<b>Projektziel</b><br>
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Die Umweltsensorik aus den Assistenzsystemen dem Fahrzeugportfolio der AUDI AG und weiterer Konzernmarken kann verschiedene Umweltdaten aufzeichnen. Da in diesem System verschiedenste Wetterdaten ermittelt oder auch errechnet werden können, sind diese Daten möglicherweise dazu geeignet, Lücken in der Wetterbeobachtung und in Wetterprognosen zu schließen.<br>
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<b>Datensätze</b><br>
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Um dieses Potential zu bewerten, wird im Projektverbund mit Hilfe von Laborexperimenten sowie Realfahrten in ausgewählten Regionen Deutschlands eine erste Datengrundlage sowohl mit etablierter als auch neuartiger Sensorik geschaffen und nach meteorologischen Qualitätsmaßstäben beurteilt.<br>
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Hier auf der mCloud verlinkt die AUDI AG ausgewählte Aufzeichnungen aus Messkampagnen aus ihrem Teilvorhaben. Messkampagnen wurden sowohl stationär am Werk Ingolstadt durchgeführt ebenso wie in Kooperation und mit (Referenz-)Fahrzeugen des Deutschen Wetterdienstes. <br>
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Weiterführende Information zum Ursprung der hier bereitgestellten Daten (englisch): <br>
<a href="https://public.flowkar.io/publications/">https://public.flowkar.io/publications/</a><br>
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Lizenzvereinbarung:<br>
<a href="https://public.flowkar.io/license.txt">https://public.flowkar.io/license.txt</a><br>Projekt ImoNav: Bathymetriedaten im Elbeästuarsmile consult GmbHhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/projekt-imonav-bathymetriedaten-im-elbeastuar2023-03-06T11:04:53ZHochaufgelöstes, überlappungsfreies Digitales Geländemodell (DGM) für das Demonstrationsgebiet Elbeästuar aus Peildaten der zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter (WSÄ) und des BSH. Die Tiefenangaben beziehen sich auf DHHN2016. Der Lagebezug ist ETRS89/UTM32N. Die Gridauflösung beträgt 1m.Erschütterungs- und Hindernisprofile Radverkehrswege StuttgartUniversität Stuttgart - Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/erschutterungs-und-hindernisprofile-radverkehrswege-stuttgart2023-03-06T11:04:53ZSmartphone-Sensordaten zur (teil-)automatisierten Klassifizierung vorab bestimmter Straßenzustände von Radverkehrswegen in ausgewählten Teilbereichen der Stadt Stuttgart.
Innerhalb der Android-App Physics Toolboy Sensor Suite wurden folgende Daten mit einer Frequenz von 20Hz aufgezeichnet:
- Beschleunigungskraft x,y,z (g-force)
- Lineare Beschleunigung x,y,z (linear acceleration)
- Rotationsgeschwindigkeit x,y,z (rotational velocity)
- Winkelmessung pitch, roll, azimuth
- Geoposition (latitude, longitude)
- Zeitstempel
Untersuchungsstandorte:
Campus Vaihingen, Universität Stuttgart: Wiederholtes Befahren ausgewählter Streckenabschnitte zur Generierung einer Datenbasis.
Hospitalviertel, Stuttgarter Innenstadt: Einmaliges Befahren entlang einer vorgegebnen Route zur ganzheitlichen Aufnahme aller durch den Radverkehr befahrbaren Straßenabschnitte.
Folgende Merkmale wurden dabei erfasst:
- Fahren Asphalt
- Fahren Kopfsteinpflaster
- Fahren Bordstein
- Fahren Kanaldeckel bzw. Schlagloch
- Fahren Bremsschwelle
- Halten
Den Rohdaten liegt eine Methodik zur (teil-)automatisierten Klassifizierung zugrunde. Da sowohl Daten als auch Methodik frei zur Verfügung stehen, können diese weiter angereichert und genutzt werden. Eine ausführliche Dokumentation findet sich unter https://github.com/JohnPravin97/SmartRadL.Neuzulassungen, Besitzumschreibungen, Außerbetriebssetzungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Zulassungsbezirken in einem Jahr (FZ 5)Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/neuzulassungen-besitzumschreibungen-ausserbetriebssetzungen-von-kraftfahrzeugen-und-kraftfahrze2023-03-06T11:04:53ZGrundlage für die Auswertung sind die von den Zulassungsbehörden an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) übermittelten Meldungen zu Neuzulassungen, Außerbetriebsetzungen und Besitzumschreibungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern in Deutschland. Die Daten werden im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) im Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) registriert und hier nach ausgewählten Merkmalen, wie zum Beispiel Fahrzeugklassen, Zulassungsbezirk und Haltergruppen, ausgewertet. Bei regionaler Gliederung ist der Wohnort des Halters bzw. der Firmensitz, die Niederlassung oder die Dienststelle maßgebend. Die Postleitzahl (PLZ) wird nicht als Auswertungsmerkmal herangezogen, sie dient lediglich der Ergänzung zur Ortsbezeichnung. Bei Gemeinden mit mehr als einer PLZ wird nur die niedrigste angegeben. Bedingt durch zwischenzeitlich umgesetzte Eingemeindungen können sich in Einzelfällen Abweichungen zu der aktuell gültigen PLZ ergeben. Bis zum Jahr 2006 wurden die Außerbetriebssetzungen als Löschungen bezeichnet. Der Berichtszeitraum ist ein Kalenderjahr.Aufbereitete Wetter- und KlimadatenCISS TDI GmbHhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/aufbereitete-wetter-und-klimadaten2023-03-06T11:04:53ZIm Rahmen des FAIR-Projektes wurden offene meteorologische Daten des Deutschen Wetterdienstes zur anwenderfreundlichen Nutzung aufbereitet. In naher Zukunft werden diese über das FAIR-Portal bereitgestellt.
Bezüglich historischer Daten finden Sie über das FAIR-Portal die Datenprodukte
- COSMO-REA6 (Die Reanalyse des Deutschen Wetterdienstes)
- COSMO-REA6 optimierter Wind (Im Rahmen des Projekts veredelter Datensatz für die Wind-Branche)
- Historische Wettermessungen auf Schiffen
- Prognostische Daten aus dem Vorhersagemodell MOSMIX
Für alle Daten wird nach Projektende eine Veredelungs-Gebühr erhoben.Offene MetadatenUniversität Paderborn, Fachgruppe Data Sciencehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/offene-metadaten2023-03-06T11:04:53ZMetadaten aus OpenData Portalen.
Dieser Datensatz umfasst Metadaten aus den Portalen European Data Portal (EDP), GovData, mCLOUD und MDM. Darin werden offene Datensätze beschrieben. Dies umfasst u.a. Titel, Beschreibungstexte, Lizenzen, Download-URLs und Geodaten. Die Metadaten wurden im mFUND Projekt OPAL aufbereitet und erweitert. Dazu wurde OPAL Batch 1.0.4 verwendet.
Das verwendete Datenformat ist RDF/Turtle. Die einzelnen Dateien sind im tar.gz Format (einer ZIP Alternative) komprimiert.
Die verwendeten Vokabularien sind DCAT und DVQ.
Daten:
EDP
Datensätze: 191.374
Tripel: 22.336.605
GovData
Datensätze: 37.931
Tripel: 3.906.021
mCLOUD
Datensätze: 2.853
Tripel: 297.163
MDM
Datensätze: 203
Tripel: 11.532
Links:
https://www.europeandataportal.eu/
https://www.govdata.de/
https://www.mcloud.de/
https://www.mdm-portal.de/
https://dice-research.org/OPAL
https://github.com/projekt-opal/batch/releases/tag/1.0.4
https://www.w3.org/TR/turtle/
https://de.wikipedia.org/wiki/Tar_(Packprogramm)
https://www.w3.org/TR/vocab-dcat-2/
https://www.w3.org/TR/vocab-dqv/Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Zulassungsbezirken am 1. Januar jedes Jahres (FZ 1)Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/bestand-an-kraftfahrzeugen-und-kraftfahrzeuganhangern-nach-zulassungsbezirken-am-1-januar-jedes2023-03-06T11:04:53ZDie Zulassungsbehörden in Deutschland teilen dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) neben den Neuzulassungen an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern auch deren Außerbetriebssetzung mit. Diese Mitteilungen zu den Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie dessen Halter werden im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) gespeichert und bilden die Datengrundlage für den Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach ausgewählten Merkmalen. Hier werden unter anderem die Merkmale Zulassungsbezirk, Hubraum, PKW-Dichte, Kraftstoffarten und Emissionsgruppen und Fahrzeugklassen ausgewertet. Bei regionaler Gliederung ist der Wohnort des Halters bzw. der Firmensitz, die Niederlassung oder die Dienststelle maßgebend. Berichtszeitpunkt ist der 1. Januar eines Jahres.Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen mit alternativem Antrieb (FZ 28) im Jahr 2022Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/neuzulassungen-von-kraftfahrzeugen-mit-alternativem-antrieb-fz-28-im-jahr-20222023-03-06T11:04:53ZDurch die Mitteilungen der Zulassungsbehörden in Deutschland registriert das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) alle in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeuge. Übermittelt werden neben den fahrzeugbezogenen Daten, wie zum Beispiel Marke, Modellreihe, Kraftstoffart, Fahrzeugaufbau, auch Angaben zum Halter und zum Zulassungsvorgang, wie zum Beispiel der Tag der Zulassung.
Im FZ 28 werden neben den monatlichen Neuzulassungen auch die bis einschließlich des Berichtsmonats neu zugelassenen Kraftfahrzeuge des Gesamtjahres in Bezug auf die alternativen Antriebsarten Elektro (BEV), Brennstoffzelle (Wasserstoff), Plug-in-Hybrid, Hybrid, Gas (Flüssig- und Erdgas) und Wasserstoff dargestellt. Ausgewiesen werden u. a. die Merkmale Haltergruppen, Marken, Modellreihen (Top 10), Segmente und Bundesländer.
Veröffentlicht wird der jeweilige Berichtsmonat.LKW-Maut-FahrleistungsindexBundesamt für Logistik und Mobilität BALMhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/lkw-maut-fahrleistungsindex2023-03-06T11:04:53ZDas Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) erreichen vermehrt Anfragen öffentlicher und privater Stellen sowie der Presse zu den Lkw-Mautdaten. Das Interesse an diesen Daten ist so hoch, da sie sehr zeitnah zur Verfügung stehen und die Entwicklung des Straßengüterverkehrs widergeben und im weiteren Sinne Rückschlüsse über die Entwicklung der industriellen Produktion und der gesamtwirtschaftlichen Konjunktur in Deutschland zulassen. Das BALM hat im Zuge der Lkw-Mauterhebung aus digitalen Prozessdaten einen Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt, der den Verlauf der Fahrleistung für vergleichbare Basismerkmale angibt und strukturelle Änderungen weitestgehend ausschließt. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex (LMF-Index) gibt frühe Hinweise zur Entwicklung des Straßengüterverkehrs und im Weiteren der Konjunktur in Deutschland und wird spätestens 9 Tage nach Monatsende veröffentlicht. Wegen seiner schnellen Verfügbarkeit und der konjunkturellen Aussagekraft hat das Statistische Bundesamt (StBA) den neuen Index als saisonbereinigten Konjunkturindikator aufbereitet und seit Dezember 2018 in sein Veröffentlichungsprogramm aufgenommen.
Beim LMF-Index handelt es sich um einen unbereinigten Indexwert (Basisjahr 2015), der auf den Fahrleistungen von Lkw mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen basiert. Hierdurch können durch Erweiterung der Mautpflicht (Straßennetz und Fahrzeuge) verursachte Änderungen ausgeblendet werden. Aktuell bildet der Index rd. 75 % der mautpflichtigen Fahrleistungen ab.
Zwischen BALM und dem StBA besteht eine Kooperation, um Kalender- und Saisoneffekte zu berücksichtigen und die so bereinigten Daten für die Konjunkturbeobachtung besser verwertbar zu machen.
Die Ergebnisse zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex (unbereinigt und bereinigt) können in der Datenbank GENESIS-Online über die Tabelle (42191-0001), im Bereich der Konjunkturindikatoren und im Konjunkturmonitor des StBA abgerufen werden. Hintergrundinformationen finden sich im gemeinsam vom StBA und BALM verfassten Aufsatz „Digitale Prozessdaten aus der Lkw-Mauterhebung – neuer Baustein der amtlichen Konjunkturstatistiken“ in der Ausgabe 6/2018 des Wissenschaftsmagazins WISTA des StBA.
Nachtrag:
In der Corona-Krise werden noch aktuellere Ergebnisse nachgefragt, um die Auswirkungen auf den Straßengüterverkehr und im Weiteren auf die Konjunkturbeobachtung besser einschätzen zu können. Das BALM hat mit der Deutschen Bundesbank und dem StBA vereinbart, die Daten bis auf weiteres täglich zu erstellen, zu bereinigen und auf den Internetseiten des StBA zu veröffentlichen. Für tagesbezogene Bereinigungen gibt es weltweit keine Blaupause, die Ergebnisse sind daher experimentell.