GovData SuchergebnisseGovdata.deinfo@govdata.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/atomfeed/f/licence%3Ahttp%253A%252F%252Fdcat-ap.de%252Fdef%252Flicenses%252Fcc-by%252F4.0%2Cgroups%3Agove%2Ctype%3Adataset%2C/s/title_desc2024-03-29T07:02:31ZKommunalwahlbezirke WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/kommunalwahlbezirke-wuppertale00752024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz umfasst Polygone der 33 Wuppertaler Kommunalwahlbezirke. Sie werden in der kleinräumigen Gliederung der Stadt Wuppertal geführt, einem Knoten- und Kantenmodell der Stadt, das als Raumbezugsbasis der Wuppertaler Kommunalstatistik dient. Innerhalb dieses Systems werden die Kommunalwahlbezirke aus den Stimmbezirken aggregiert, wobei sie gleichzeitig eine echte Unterteilung der Stadtbezirke bilden (keine stadtbezirksübergreifenden Kommunalwahlbezirke). Die Kommunalwahlbezirke Wuppertal sind langfristig konstant. Änderungen werden durch den Wahlausschuss der Stadt Wuppertal nur dann vorgenommen, wenn Veränderungen in der Bevölkerungsverteilung oder verfassungsgerichtliche Vorgaben dies erforderlich machen. Letztmalig geschah dies am 20.02.2020 für die Kommunalwahlen am 13. September 2020 unter Berücksichtigung des Urteils des Verfassungsgerichtshofs für das Land NRW vom 20.12.2019 (VerfGH 35/19). Zukünftige Veränderungen der Wuppertaler Kommunalwahlbezirke sind nicht vorhersehbar. Der Datensatz ist unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar.</p>
<div> </div>Beleuchtete Strecken im Radverkehrsnetz WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/beleuchtete-strecken-im-radverkehrsnetz-wuppertal6bd7b2024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz umfasst die beleuchteten Abschnitte des Wuppertaler Radverkehrsnetzes, bestehend aus den gemäß Straßenverkehrsordnung ausgeschilderten Radwegen im Stadtgebiet von Wuppertal, den örtlich ausgeschilderten kommunalen Radwanderwegen der Stadt Wuppertal einschließlich damit zusammenhängender Teilstrecken von Radwanderwegen außerhalb des Wuppertaler Stadtgebietes sowie dem für Wuppertal relevanten Auszug aus dem Radverkehrsnetz Nordrhein-Westfalen. Der Datensatz wurde aus Anlass der Publikation der Radverkehrsdaten im Wuppertaler GeoPortal im zweiten Quartal 2015 in einem arbeitsaufwändigen teilautomatisierten Prozess durch Abgleich mit den Daten des Beleuchtungsinformationssystems BELIS erstellt. Er wird nur nach expliziter Feststellung eines Aktualisierungsbedarfs fortgeführt. Die im Datensatz enthaltenen Linienelemente sind Auszüge aus den beiden Datensätzen „Radwege Wuppertal“ und „Radrouten Wuppertal“, die das vollständige Radverkehrsnetz der Stadt, repräsentiert durch die Mittelachsen der zugehörigen Straßen und Wege, enthalten. Der Datensatz der beleuchteten Strecken ist daher als Ergänzung dieser beiden Datensätze zu verstehen. Er ist in Form von ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 verfügbar.</p>
<p> </p>Zugangswege zu Bahntrassenradwegen in WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/zugangswege-zu-bahntrassenradwegen-in-wuppertal88e102024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz umfasst die (Stand 12/2020) 46 Zugangswege, die von einigen der Zugangspunkte zu den Bahntrassenradwegen (Nordbahntrasse, Sambatrasse, Schwarzbachtrasse) auf Wuppertaler Stadtgebiet führen. Die Zugangspunkte kennzeichnen dabei die Orte, wo das öffentliche Straßenverkehrsnetz verlassen werden muss, um auf die Bahntrassenradwege zu gelangen. Sie sind in dem Open-Data-Datensatz "Zugangspunkte zu Bahntrassenradwegen in Wuppertal" enthalten. Teilweise liegen die Zugangspunkte bereits direkt an den Bahntrassenradwegen, teilweise gibt es noch linienhafte Verbindungswege, die in dem hier beschriebenen Datensatz enthalten sind. Mit Stand 12/2020 enthält der Datensatz ausschließlich Zuwege zur Nordbahn- und Schwarzbachtrasse. Beide Datensätze (Zugangspunkte, Zugangswege) sind als Ergänzung des Datensatzes "Radrouten Wuppertal" zu verstehen, in dem die vollständigen Wuppertaler Radwanderwege, repräsentiert durch die Mittelachsen der zugehörigen Straßen und Wege, nachgewiesen sind. Der Datensatz wurde erstmalig im Frühjahr 2015 durch Digitalisierung auf Basis der Digitalen Grundkarte DGK fertiggestellt und wird seitdem bei Änderungen der Zugangspunkte zeitnah fortgeführt. Seit Anfang 2016 wird hierbei die Amtliche Basiskarte ABK als Digitalisiergrundlage verwendet. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>
<p> </p>Zugangspunkte zu Bahntrassenradwegen in WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/zugangspunkte-zu-bahntrassenradwegen-in-wuppertal2024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz umfasst die (Stand 12/2020) 73 Plätze, von denen aus der Zugang zu den Bahntrassenradwegen (Nordbahntrasse, Sambatrasse, Schwarzbachtrasse) auf Wuppertaler Stadtgebiet möglich ist. Diese eigentlich flächenhaften Plätze werden dabei durch ihre geometrischen Mittelpunkte repräsentiert ("Zugangspunkte"). Die Zugangspunkte kennzeichnen die Orte, wo das öffentliche Straßenverkehrsnetz verlassen werden muss, um auf die Bahntrassenradwege zu gelangen. Teilweise liegen die Zugangspunkte bereits direkt an den Bahntrassenradwegen, teilweise gibt es noch linienhafte Verbindungswege, die in dem Open-Data-Datensatz "Zugangswege zu Bahntrassenradwegen in Wuppertal" enthalten sind. Beide Datensätze sind als Ergänzung des Datensatzes "Radrouten Wuppertal" zu verstehen, in dem die vollständigen Wuppertaler Radwanderwege, repräsentiert durch die Mittelachsen der zugehörigen Straßen und Wege, nachgewiesen sind. Der Datensatz wurde erstmalig im Frühjahr 2015 durch Digitalisierung auf Basis der Digitalen Grundkarte DGK fertiggestellt und wird seitdem bei Änderungen der Zugangspunkte zeitnah fortgeführt. Seit Anfang 2016 wird hierbei die Amtliche Basiskarte ABK als Digitalisiergrundlage verwendet. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>
<p> </p>Bürgerbudget 2017 - ProjektideenStadt Wuppertal, Ressort 001 Büro des Oberbürgermeistershttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/burgerbudget-2017-projektideen2024-03-29T01:45:12Z<p>Die Stadt Wuppertal stellte 2017 in Kooperation mit externen Dritten im Rahmen der Haushaltsplanung erstmalig ein eigenes Budget in Höhe von 150.000 € für Ideen aus der Bürgerschaft zur Verfügung. Beim sogenannten "Bürgerbudget" reichen die Wuppertaler*innen eigene Vorschläge ein und entscheiden über mehrere Bewertungsphasen selbst, welche davon umgesetzt werden sollen. Für die Ideen gibt es nur wenige Vorgaben: Die Umsetzung darf nicht mehr als 50.000 € kosten und muss innerhalb von zwei Jahren möglich sein, die Idee muss im Handlungsspielraum der Stadt Wuppertal liegen und etwas zum Gemeinwohl beitragen. Die Gewinnerprojekte werden in den Haushalt eingeplant und in Zusammenarbeit mit den Ideengeber*innen umgesetzt.</p>
<p> </p>Tempo-30-Zonen Wuppertal (Beschilderung)Stadt Wuppertal, Ressort 104 Straßen und Verkehrhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/tempo-30-zonen-wuppertal-beschilderungf9e922024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz enthält die punktförmigen Beschilderungsstandorte der insgesamt 164 Tempo-30-Zonen im Wuppertaler Stadtgebiet. Er wurde im Zeitraum 08/2008 bis 09/2008 vom Ressort "Straßen und Verkehr" in einer konzertierten Aktion durch Digitalisierung der vorhandenen analogen Akten und Pläne, insbesondere der verkehrsrechtlichen Anordnungen, erzeugt. Das Attribut "BEZEICH" enthält eine Typisierung der Schilder, mit denen die Tempo 30-Zonen gekennzeichnet werden ("1": Beginn einer Zone, "2": Ende einer Zone, "3": doppelseitiges Schild Beginn / Ende einer Zone). Als Kartengrundlage für die Digitalisierung der Beschilderungsstandorte wurde die Digitale Grundkarte DGK verwendet. Der Datenbestand unterliegt sehr seltenen Änderungen, da die potenziellen Flächen für die Ausweisung von Tempo-30-Zonen seit einigen Jahren erschöpft sind. Änderungen der Tempo-30-Zonen und der zugehörigen Beschilderung werden vom Ressort Straßen und Verkehr veranlasst, das solche Änderungen dem datenführenden Ressort Vermessung, Katasteramt und Geodaten zeitnah mitteilt. Dort wird der Datensatz mit einem Geoinformationssystem aktualisiert. Seit Anfang 2016 wird hierbei als Digitalisiergrundlage die Amtliche Basiskarte ABK verwendet. Die als Open Data bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>
<p> </p>Statistiken Ordnungsamt Wuppertal 2016Stadt Wuppertal, Ressort 302 Ordnungsamthttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/statistiken-ordnungsamt-wuppertal-201639c032024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz enthält die Jahresstatistik 2016 des Wuppertaler Ordnungsamtes mit den in den verschiedenen Kategorien eingeleiteten Bußgeldverfahren, jeweils mit der Anzahl und der Summe der festgesetzten Bußgelder. Zusätzlich umfasst der Datensatz zwei separate tabellarische Aufstellungen für die Bußgeldverfahren bezüglich des fließenden Verkehrs (mobil bzw. stationär gemessene Geschwindigkeitsübertretungen, Überfahren von Lichtsignalanlagen bei Rotlicht) und des ruhenden Verkehrs (Parkverstöße und Abschleppvorgänge), auch hier jeweils mit der Anzahl der Fälle und den zugehörigen Bußgeldsummen. Diese beiden Tabellen enthalten zum Vergleich auch die Werte aus dem Jahr 2015. </p>
<p> </p>Stadtbezirke WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/stadtbezirke-wuppertalf05222024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz umfasst die Grenzen der 10 Wuppertaler Stadtbezirke. Sie werden in der kleinräumigen Gliederung der Stadt Wuppertal geführt, einem Knoten- und Kantenmodell der Stadt, das als Raumbezugsbasis der Wuppertaler Kommunalstatistik dient. Innerhalb dieses Systems werden die Stadtbezirke aus Baublöcken und Baublockteilflächen aggregiert. Die Stadtbezirksabgrenzungen sind langfristig konstant. Änderungen auf der Grundlage eines Ratsbeschlusses sind zwar grundsätzlich möglich, aber nicht vorhersehbar. Der Datensatz ist unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar.</p>Haushaltsplan 2012/2013Stadt Wuppertal, Kämmerei (403.1)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/haushaltsplan-2012-20132024-03-29T01:45:12Z<div>
<div>Auf dieser Seite stellt Ihnen die Stadt Wuppertal strukturiert die Zahlen zum Haushalt 2012/2013 zur Verfügung.</div>
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<div>Der Haushalt 2012/2013 war das erste Angebot, die Haushaltsdaten der Stadt Wuppertal in maschinenlesbarer Form zur Verfügung zu stellen. Die Aufbereitung der Daten war aus diesem Grund noch nicht so strukturiert, wie sie aus diesen Erfahrungen heraus dann für 2014/2015 angeboten werden.</div>
</div>
<div>
<p>Mit dem Haushaltsplan 2012/2013 werden in drei Bänden folgende Daten vorgelegt:</p>
<ul>
<li><strong>Band 1</strong>: Ergebnisplan, Finanzplan, Teilergebnispläne und Teilfinanzpläne für die Produktbereiche,</li>
<li><strong>Band 2</strong>: Teilergebnispläne und Teilfinanzpläne nach der organisatorischen Gliederung der Stadtverwaltung Wuppertal (Geschäftsbereiche, Ressorts/Ämter/Stadtbetriebe, Produktgruppen) und</li>
<li><strong>Band 3</strong>: Teilergebnispläne (keine Teilfinanzpläne) für die einzelnen Produkte (Band 3 des Haushaltsplans).</li>
</ul>
<p>Die Daten werden als *.csv-Dateien in gezippter Form (pro Band eine Zip-Datei) angeboten.</p>
</div>Haushaltsplan 2016/2017Stadt Wuppertal, Kämmerei (403.1)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/haushaltsplan-2016-20172024-03-29T01:45:12Z<div>
<p>Auf dieser Seite stellt Ihnen die Stadt Wuppertal strukturiert die Zahlen zum Haushalt 2016/2017 zur Verfügung.</p>
<p>Die Aufstellung des städtischen Haushalts erfolgt nach den Vorgaben des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF).</p>
<p>Neben der Bilanz als Darstellung des gemeindlichen Vermögens und der Schulden wird über die Ergebnisrechnung der wirtschaftliche "Erfolg" der Aufgabenerfüllung abgebildet, ergänzt um eine Liquiditätsbetrachtung über die Finanzrechnung.</p>
</div>
<div>Das so genannte "Drei-Komponenten-Modell" verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Finanzrechnung, Bilanz und Ergebnisrechnung bzw. den analogen Planungskomponenten.</div>Solarpotenzial Dächer Wuppertal 2010Stadt Wuppertal, Koordinierungsstelle Klimaschutz (300.2)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/solarpotenzial-dacher-wuppertal-20107de1e2024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz beinhaltet photogrammetrisch bestimmte Dach-Teilflächen aus dem städtischen Versiegelungsdaten-Informationssystem VerDIS mit Angabe der Flächengröße (Attribut „AREA“) und des Solarpotenzials (Attribut „MEDIAN“). Der Datensatz wurde durch eine Verschneidung der Dach-Teilflächen mit einer flächendeckenden Berechnung der Solarstrahlung erzeugt. Die Berechnung der Solarstrahlung in 0,5m x 0,5m Rasterzellen wurde Anfang 2010 von der Innsbrucker Firma LASERDATA GmbH im Auftrag der Stadt Wuppertal durchgeführt. Dabei wurden der Globalstrahlungswert und Verschattungen berücksichtigt. Als Oberflächenmodell für diese Simulation wurden 3D-Ergebnisdaten von Laserscanner-Befliegungen in 12/2008 und 01/2009 verwendet. Der Bezugszeitpunkt des Datensatzes ist also 01/2009. Die Dachflächen von später errichteten Gebäuden sind deshalb nicht im Datenbestand enthalten. Das Solarpotenzial wird für jede Dach-Teilfläche als mittlere Energiedichte der Solarstrahlung in kWh pro Quadratmeter im Jahr angegeben. Als Mittelwert wird dabei der Median der auf 1 Quadratmeter hochgerechneten Jahrespotenzialwerte aller Rasterzellen, die zumindest anteilig in der jeweiligen Dach-Teilfläche liegen, verwendet. Die Publikation des Datensatzes im Wuppertaler Umwelt- und Geodatenportal erfolgte am 27. April 2010. Er ist in Form von ESRI-Shapefiles, als KML- und als GeoJSON-Datei unter der Open-Data-Lizenz CC BY 4.0 verfügbar.</p>
<p> </p>Leitlinienentwicklung BürgerbeteiligungStadt Wuppertal, Ressort 001 Büro des Oberbürgermeistershttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/leitlinienentwicklung-burgerbeteiligung2024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz beinhaltet eine tabellarische Zusammenstellung der Ergebnisse aus der ersten Phase der Leitlinienentwicklung für die Bürgerbeteiligung in der Stadt Wuppertal. Hierzu wurde zum einen am 20. Mai 2016 eine Bürgerwerkstatt durchgeführt, zum anderen vom 20. Mai bis zum 10. Juni 2016 ein Online-Beteiligungsverfahren.</p>
<p> </p>Bundestagswahlkreise in WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/bundestagswahlkreise-in-wuppertald47ff2024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz zeigt die Zugehörigkeit der Wuppertaler Stadtbezirke zu den beiden Bundestagswahlkreisen 102 und 103, die Wuppertal betreffen. Der Wahlkreis 102 liegt vollständig im nördlichen Teil von Wuppertal. Der Wahlkreis 103 umfasst die beiden südlichen Wuppertaler Stadtbezirke Cronenberg und Ronsdorf sowie die Städte Remscheid und Solingen. Er ist daher nicht vollständig im Datenbestand enthalten, sondern nur mit seinem Wuppertaler Gebietsanteil. Die beiden Polygone des Datensatzes werden in der kleinräumigen Gliederung der Stadt Wuppertal geführt, einem Knoten- und Kantenmodell der Stadt, das als Raumbezugsbasis der Wuppertaler Kommunalstatistik dient. Innerhalb dieses Systems werden die "Bundestagswahlkreise im Stadtgebiet Wuppertal" aus den Stadtbezirken aggregiert. Die Bundestagswahlkreise in Wuppertal sind langfristig konstant. Änderungen auf der Grundlage eines Änderungsgesetzes zum Bundeswahlgesetz sind zwar grundsätzlich möglich, aber nicht vorhersehbar. Der Datensatz ist unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar.</p>
<div> </div>ALKIS-Nutzungsarten pro Baublock in WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/alkis-nutzungsarten-pro-baublock-in-wuppertalcdf532024-03-29T01:45:12Z<p>Für Zwecke der Kommunalstatistik führt das Ressort „Vermessung, Katasteramt und Geodaten“ der Stadt Wuppertal jährlich eine Verschneidung der Baublöcke mit den Flächen der tatsächlichen Nutzung aus dem Liegenschaftskataster durch. Die Baublöcke werden in der kleinräumigen Gliederung der Stadt Wuppertal geführt, einem Knoten- und Kantenmodell der Stadt, das als Raumbezugsbasis der Wuppertaler Kommunalstatistik dient. Sie sind die kleinste Flächeneinheit der Kommunalstatistik. Die Flächen der tatsächlichen Nutzung stammen aus dem Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem ALKIS, das in Wuppertal seit Mitte 2011 für die Führung des Liegenschaftskatasters eingesetzt wird. Im Oktober 2012 wurde erstmals eine Verschneidung durchgeführt, die seitdem zu Beginn jedes Jahres wiederholt wird. Da sich das Netz der Baublöcke von Jahr zu Jahr nur geringfügig verändert, ermöglicht die so entwickelte Zeitreihe detaillierte Analysen des Flächenverbrauchs im Wuppertaler Stadtgebiet. Die Modellierung der tatsächlichen Nutzung hat sich mit der Einführung des ALKIS gegenüber dem Vorgängerverfahren „Automatisierte Liegenschaftskarte (ALK)“ stark geändert, so dass keine weiter in die Vergangenheit reichende Zeitreihe aufgebaut werden kann. Die Ergebnisse der Verschneidungen liegen für jeden Jahrgang als separate CSV-Dateien (Semikolon als Trennzeichen) vor, die unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar sind. Die Georeferenzierung der Flächenangaben erfolgt indirekt über die Baublocknummer, mit der jede Zeile einer solchen CSV-Datei beginnt. Im Allgemeinfall gibt es mehrere Datenzeilen für einen Baublock, eine für jede tatsächliche Nutzung, die im ALKIS-Datenbestand für diese Baublockfläche gefunden wurde.</p>
<p> </p>Werbeträger WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 403 Finanzenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/werbetrager-wuppertal2024-03-29T01:45:12Z<p>Die Firma Ströer SE & Co. KGaA übergibt der Stadt Wuppertal, Beteiligungsmanagement (403.03), in unregelmäßiger Folge Aufstellungen über die von der Firma im Wuppertaler Stadtgebiet betriebenen Werbeträger und -anlagen. In diesem Zusammenhang wurde der Stadt Wuppertal das Recht eingeräumt, diese Aufstellungen als Open-Data zu publizieren.</p>
<p> </p>Radrouten WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/radrouten-wuppertal81b832024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz umfasst die (Stand 12/2020) 11 örtlich ausgeschilderten kommunalen Radwanderwege der Stadt Wuppertal sowie damit zusammenhängende Teilstrecken von Radwanderwegen außerhalb des Wuppertaler Stadtgebietes. Zusätzlich enthält er den für Wuppertal relevanten Auszug der Strecken aus dem Radverkehrsnetz Nordrhein-Westfalen (NRW). Zu den kommunalen Radwanderwegen zählen auch die Nordbahntrasse, die Sambatrasse und die Schwarzbachtrasse, drei auf ehemaligen Bahntrassen angelegte Radwege mit hohem Freizeit- und Erlebniswert. Darüber hinaus umfasst der Datensatz auch diejenigen Abschnitte von überregionalen touristischen Radrouten, die durch Wuppertal verlaufen. Alle Radrouten werden geometrisch durch die Mittelachsen der zugehörigen Straßen und Wege repräsentiert, die auf Basis der Digitalen Grundkarte DGK bzw. ab 2016 der Amtlichen Basiskarte ABK digitalisiert worden sind. Jede Radroute, auch der Auszug aus dem NRW-Radverkehrsnetz, wird datenstrukturseitig als zusammenhängende Polylinie abgebildet. Der Datensatz wurde erstmalig im Januar 2011 fertiggestellt und wird seitdem bei Änderungen der Radrouten zeitnah fortgeführt. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>
<p> </p>Steile Strecken im Radverkehrsnetz WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/steile-strecken-im-radverkehrsnetz-wuppertale5e7e2024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz umfasst die in 2 Steigungsstufen (bemerkbar: 3% - 7%, schwer: größer als 7%) kategorisierten steilen Abschnitte des Wuppertaler Radverkehrsnetzes mit einer Länge von mindestens 500 m. Das Wuppertaler Radverkehrsnetz umfasst die gemäß Straßenverkehrsordnung ausgeschilderten Radwege im Stadtgebiet von Wuppertal, die örtlich ausgeschilderten kommunalen Radwanderwege der Stadt Wuppertal einschließlich damit zusammenhängender Teilstrecken von Radwanderwegen außerhalb des Wuppertaler Stadtgebietes sowie den für Wuppertal relevanten Auszug aus dem Radverkehrsnetz Nordrhein-Westfalen. Der Datensatz wurde aus Anlass der Publikation der Radverkehrsdaten im Wuppertaler GeoPortal im zweiten Quartal 2015 in einem teilautomatisierten Prozess durch Verschneidung der Daten des Radverkehrsnetzes mit einem Digitalen Geländemodell erstellt. Nach der automatischen Bestimmung der steilen Strecken wurden auf der Basis sachkundiger Ortskenntnis einige weitere Abschnitte hinzugefügt, die vom Radfahrer als relevante Steigungen empfunden werden. Der Datensatz wird nur nach expliziter Feststellung eines Aktualisierungsbedarfs fortgeführt. Die im Datensatz enthaltenen Linienelemente sind Auszüge aus den beiden Datensätzen „Radwege Wuppertal“ und „Radrouten Wuppertal“, die das vollständige Radverkehrsnetz der Stadt, repräsentiert durch die Mittelachsen der zugehörigen Straßen und Wege, enthalten. Der Datensatz der steilen Strecken ist daher als Ergänzung dieser beiden Datensätze zu verstehen. Er ist in Form von ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 verfügbar.</p>
<p> </p>Schwebebahnhaltestellen WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/schwebebahnhaltestellen-wuppertal4defd2024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz umfasst die 19 Haltestellen der Wuppertaler Schwebebahn, die alle im Wuppertaler Stadtgebiet liegen. Bei den Haltestellen handelt es sich zum größten Teil um Überbauungen des Flusses "Wupper" der das Wuppertaler Stadtgebiet von Ost nach West durchquert. Nur die letzten 4 Haltestellen am westlichen Ende der Schwebebahntrasse (Vohwinkel) befinden sich nicht über der Wupper. Die geographische Lage der eigentlich flächenhaften Haltestellen wird vereinfacht durch Punkte repräsentiert, deren Lage nicht durch kartographische Generalisierung verändert wurde. Als Kartenhintergrund für die Visualisierung des Datensatzes kommen daher grundrisstreue Karten wie die Liegenschaftskarte und die Amtliche Basiskarte ABK sowie Orthofotomosaike mit hoher Auflösung in Betracht. Trasse und Haltestellen der Wuppertaler Schwebebahn unterliegen auch langfristig keinen Änderungen mehr, der Datensatz muss daher nicht fortgeschrieben werden. Er ist als ESRI-Shapefile, als KML- und als GeoJSON-Datei unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar.</p>Einbahnstraßen WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/einbahnstrassen-wuppertal2024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz umfasst die echten und unechten Einbahnstraßen im Stadtgebiet von Wuppertal als Auszug aus dem Wuppertaler Verkehrsmodell. (Bei einer unechten Einbahnstraße ist die Einfahrt in die Straße nur aus einer Richtung erlaubt, innerhalb der Straße sind aber beide Fahrtrichtungen zulässig.) Das Wuppertaler Verkehrsmodell ist ein Knoten-Kantenmodell des Straßennetzes, die eigentlich flächenhaften Einbahnstraßen werden in diesem Datensatz daher in vereinfachter Weise durch die Mittelachsen der zugehörigen Straßen repräsentiert. Die zulässige Fahrt- bzw. Einfahrtrichtung ist dabei der Laufrichtung der Liniengeometrien entgegengesetzt. Die geometrische Lage der Knoten des Verkehrsmodells wurde im Jahr 2005 auf die Digitale Grundkarte DGK abgestimmt. Als Hintergrundkarte für eine Visualisierung des Datensatzes können daher alle großmaßstäbigen Wuppertaler Geobasisdaten verwendet werden. Im Attribut RAD_FREI (Ja|Nein) ist für jedes Linienelement hinterlegt, ob die Einbahnstraße für Radfahrer in beiden Richtungen freigegeben ist. Die gelegentlichen Aktualisierungen des Datenbestandes werden bei Bedarf durch Änderungsmitteilungen des Ressorts Straßen und Verkehr an das Ressort Vermessung, Katasteramt und Geodaten angestoßen und dort zeitnah in den Datenbestand eingearbeitet. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>
<p> </p>Radverkehrsfreie Einbahnstraßen WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/radverkehrsfreie-einbahnstrassen-wuppertal3edcd2024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz umfasst die für den Radverkehr in beiden Fahrtrichtungen freigegebenen echten und unechten Einbahnstraßen im Stadtgebiet von Wuppertal als Auszug aus dem Wuppertaler Verkehrsmodell. (Bei einer unechten Einbahnstraße ist die Einfahrt in die Straße nur aus einer Richtung erlaubt, innerhalb der Straße sind aber beide Fahrtrichtungen zulässig.) Das Wuppertaler Verkehrsmodell ist ein Knoten-Kantenmodell des Straßennetzes, die eigentlich flächenhaften Einbahnstraßen werden in diesem Datensatz daher in vereinfachter Weise durch die Mittelachsen der zugehörigen Straßen repräsentiert. Die zulässige Fahrt- bzw. Einfahrtrichtung ist dabei der Laufrichtung der Liniengeometrien entgegengesetzt. Die geometrische Lage der Knoten des Verkehrsmodells wurde im Jahr 2015 auf die Digitale Grundkarte DGK abgestimmt. Als Hintergrundkarte für eine Visualisierung des Datensatzes können daher alle großmaßstäbigen Wuppertaler Geobasisdaten verwendet werden. Der Datensatz der radverkehrsfreien Einbahnstraßen ist eine Teilmenge des Datensatzes „Einbahnstraßen Wuppertal“, der sämtliche echten und unechten Einbahnstraßen im Wuppertaler Stadtgebiet umfasst. Er wird zusätzlich erzeugt, weil im thematischen Kontext „Radverkehr“ ein Bedarf nach dieser vorab gefilterten Variante besteht. Die gelegentlichen Aktualisierungen des Datenbestandes werden bei Bedarf durch Änderungsmitteilungen des Ressorts Straßen und Verkehr an das Ressort Vermessung, Katasteramt und Geodaten angestoßen und dort zeitnah in den Datenbestand eingearbeitet. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>
<p> </p>Tempo-30-Zonen Wuppertal (Flächen)Stadt Wuppertal, Ressort 104 Straßen und Verkehrhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/tempo-30-zonen-wuppertal-flachen7f29d2024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz enthält die Umringspolygone der insgesamt 164 Tempo-30-Zonen im Wuppertaler Stadtgebiet. Er wurde im Zeitraum 08/2008 bis 09/2008 vom Ressort "Straßen und Verkehr" in einer konzertierten Aktion durch Digitalisierung der vorhandenen analogen Akten und Pläne, insbesondere der verkehrsrechtlichen Anordnungen, erzeugt. Das Attribut "URL" enthält für jede Zone einen Hyperlink auf einen PDF-Übersichtsplan mit allen Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in dieser Zone. Als Kartengrundlage für die Konstruktion der Umringspolygone der Tempo-30-Zonen wurde die Digitale Grundkarte DGK verwendet. Der Datenbestand unterliegt sehr seltenen Änderungen, da die potenziellen Flächen für die Ausweisung von Tempo-30-Zonen seit einigen Jahren erschöpft sind. Änderungen der Tempo-30-Zonen werden vom Ressort Straßen und Verkehr veranlasst, das solche Änderungen dem datenführenden Ressort Vermessung, Katasteramt und Geodaten zeitnah mitteilt. Dort wird der Datensatz mit einem Geoinformationssystem aktualisiert. Seit Anfang 2016 wird hierbei als Digitalisiergrundlage die Amtliche Basiskarte ABK verwendet. Die als Open Data bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>
<p> </p>Haushaltsplan 2014/2015Stadt Wuppertal, Kämmerei (403.1)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/haushaltsplan-2014-20152024-03-29T01:45:12Z<div>
<p>Auf dieser Seite stellt Ihnen die Stadt Wuppertal strukturiert die Zahlen zum Haushalt 2014/2015 zur Verfügung.</p>
<p>Unterhalb der Ebene von Ergebnisplan und Finanzplan sind produktorientierte Teilergebnispläne aufzustellen (§ 4 GemHVO NRW): Die Teilpläne sind nach Produktbereichen oder nach Verantwortungsbereichen unter Beachtung des vom Innenministerium bekannt gegebenen Produktrahmens aufzustellen.</p>
<p>Mit dem Haushaltsplan 2014/2015 werden in drei Bänden folgende Daten vorgelegt:</p>
<table align="left" border="0">
<tbody>
<tr>
<td style="width:50px">Band 1:</td>
<td>
<p>Ergebnisplan, Finanzplan, Teilergebnispläne und Teilfinanzpläne für die <strong>Produktbereiche</strong>,</p>
</td>
</tr>
<tr>
<td>Band 2:</td>
<td>
<p>Teilergebnispläne und Teilfinanzpläne n<strong>ach der organisatorischen Gliederung </strong>der Stadtverwaltung Wuppertal (Geschäftsbereiche, Ressorts/Ämter/Stadtbetriebe, Produktgruppen) und</p>
</td>
</tr>
<tr>
<td>Band 3:</td>
<td>
<p>Teilergebnispläne (keine Teilfinanzpläne) für die einzelnen <strong>Produkte</strong> (Band 3 des Haushaltsplans).</p>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
</div>
<p>In den 6 ZIP-Dateien werden der Gesamtergebnisplan und -finanzplan, sowie alle Teilergebnispläne der untergeordneten Ebenen als Download im CSV-Format angeboten.</p>
<p>Der Vollständige Haushaltsplan 2014/2015 ist als textbasierte PDF-Datei <a href="https://www.wuppertal.de/vv/produkte/Finanzen/102370100000553941.php.media/106429/Haushaltsplan_Stadt_Wuppertal_2014_2015.pdf">hier</a> verfügbar.<br />
Eine Übersicht über die den Geschäftsbereichen, Ressorts, Ämtern und Stadtbetrieben zugeordneten Produktgruppen und Produkte liegt als CSV-Datei vor.</p>Übersichtskarte Wuppertal 1:40.000 (Raster)Stadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/ubersichtskarte-wuppertal-1-40-000-rasterf6db02024-03-29T01:45:12Z<p>Die Übersichtskarte Wuppertal 1:40.000 (UEK40) ist eine letztmalig Ende 2017 aktualisierte Visualisierung des Vektordatenbestandes der Amtlichen Stadtkarte Wuppertal für den Maßstabsbereich 1:20.000 bis 1:40.000. Die Amtliche Stadtkarte Wuppertal ist ihrerseits ein bis Ende 2020 von der Stadt Wuppertal geführter kartographisch generalisierter Stadtplan der Stadt Wuppertal und ihrer Umgebung für den Maßstabsbereich 1:10.000 bis 1:20.000. Gegenüber den Rasterdaten der Amtlichen Stadtkarte wurde die UEK40 durch die folgenden Generalisierungsmaßnahmen an den Zielmaßstabsbereich angepasst: ausgedünnte Kartenschrift mit größeren Schriftfonts, reduzierte Signaturierung, Verzicht auf einige Flächenkonturen sowie Darstellung von Siedlungsflächen anstelle von einzelnen Wohngebäuden. Bei der Nutzung der UEK40 als Hintergrundkarte für grundrisstreue Geodaten oder Positionsangaben aus Satellitennavigationssystemen entstehen wegen der Generalisierung der zugrunde liegenden Amtlichen Stadtkarte Lageabweichungen in der Größenordnung 10 Meter. Die Amtliche Stadtkarte Wuppertal ist ein räumlicher Ausschnitt aus einem einheitlichen Stadtplanwerk, das bis Ende 2020 von vielen Städten und Landkreisen an Rhein und Ruhr sowie im Bergischen Land in Kooperation mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) geführt wurde. Der RVR stellte hierzu das Fachverfahren "Digitales Stadtplanwerk Ruhrgebiet" mit einer zentralen Datenhaltungskomponente (Geodatenserver des RVR) bereit. Die Stadt Wuppertal leitete aus diesen Daten soweit ein Aktualisierungsbedarf bestand in einem halbjährlichen Turnus u. a. Rasterdaten der UEK40 ab, die für analoge und digitale Publikationen der Daten herangezogen wurden. Die nunmehr historischen Rasterdaten aus der letzten Überarbeitung werden den Nutzern in 9 je 10 km x 10 km abbildenden Kacheln in unterschiedlichen Farbausprägungen im Format TIFF mit World File (TFW) bereitgestellt (25 cm x 25 cm beim Ausdruck in 1:40.000). Sie sind unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar.</p>
<p> </p>Statistische Bezirke WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/statistische-bezirke-wuppertal811ae2024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz umfasst die Grenzen der 48 statistischen Bezirke in Wuppertal. Sie werden in der kleinräumigen Gliederung der Stadt Wuppertal geführt, einem Knoten- und Kantenmodell der Stadt, das als Raumbezugsbasis der Wuppertaler Kommunalstatistik dient. Die statistischen Bezirke sind im System der kleinräumigen Gliederung eine hierarchisch strenge Obergruppe der Baublöcke: jeder Baublock gehört zu genau einem statistischen Bezirk. Die fünfstelligen Nummern der Baublöcke beginnen mit der zweistelligen Nummer des zugehörigen statistischen Bezirks. Eine Fortführung der statistischen Bezirke wird immer durch Änderungen von solchen Baublockgrenzen veranlasst, die zuvor auch Grenzen von statistischen Bezirken waren. Der Datensatz ist unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar.</p>Landtagswahlkreise in WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/landtagswahlkreise-in-wuppertal9b9b82024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz umfasst die drei Landtagswahlkreise 31, 32 und 33, soweit sie die Stadt Wuppertal betreffen. Die Wahlkreise 31 und 32 liegen vollständig im östlichen bzw. nordwestlichen Teil von Wuppertal. Der Wahlkreis 33 umfasst den südwestlichen Teil von Wuppertal sowie den Solinger Stadtbezirk Gräfrath. Er ist daher nicht vollständig im Datenbestand enthalten, sondern nur mit seinem Wuppertaler Gebietsanteil. Die drei Polygone des Datensatzes werden in der kleinräumigen Gliederung der Stadt Wuppertal geführt, einem Knoten- und Kantenmodell der Stadt, das als Raumbezugsbasis der Wuppertaler Kommunalstatistik dient. Innerhalb dieses Systems werden die "Landtagswahlkreise im Stadtgebiet Wuppertal" aus Stadtbezirken und (in den Stadtbezirken Barmen und Elberfeld) Kommunalwahlbezirken aggregiert. Die Landtagswahlkreise in Wuppertal sind langfristig konstant. Änderungen auf der Grundlage eines Änderungsgesetzes zum Landeswahlgesetz sind zwar grundsätzlich möglich, aber nicht vorhersehbar. Der Datensatz ist unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar.</p>
<div> </div>Parkscheinautomaten WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 104 Straßen und Verkehrhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/parkscheinautomaten-wuppertal7278d2024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz umfasst die circa 100 von der Stadt Wuppertal in den Innenstadtbereichen von Elberfeld und Barmen zur Bewirtschaftung der öffentlichen Parkplatzflächen und Parkstreifen betriebenen Parkscheinautomaten (PSA). In allen anderen Stadtteilen werden keine Parkgebühren mittels PSA durch die Stadt Wuppertal erhoben. Die Standorte der PSA wurden auf der Grundlage kommunaler Orthofotos mit einer Genauigkeit von ca. 1 m digitalisiert. Darüber hinaus enthält der Datensatz zu jedem Objekt Informationen zur Bezeichnung des PSA, zur Anzahl der zugehörigen Stellplätze und zu den Parkgebühren. Der Datenbestand der PSA unterliegt seltenen Änderungen, die im Primärdatenbestand mit einem Fachverfahren innerhalb des webbasierten städtischen Geoinfomationssystems "WuNDa" zeitnah erfasst werden. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>Markante Bauwerke an Wuppertaler RadwanderwegenStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/markante-bauwerke-an-wuppertaler-radwanderwegen009772024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz umfasst die (Stand 12/2020) 15 markanten Bauwerke entlang des Verlaufs von kommunalen Radwanderwegen der Stadt Wuppertal. Dabei handelt es sich ausschließlich um Brücken und Tunnel, über bzw. durch die die Radwanderwege geführt werden. Der weit überwiegende Teil der markanten Bauwerke betrifft die Sambatrasse und die Nordbahntrasse, zwei auf ehemaligen Bahntrassen angelegte Radwege mit hohem Freizeit- und Erlebniswert. Die Bauwerke werden geometrisch durch denjenigen linienförmigen Abschnitt des zugehörigen Radwanderweges repräsentiert, der über bzw. durch das Bauwerk verläuft. Der Datensatz ist daher als Ergänzung des Datensatzes "Radrouten Wuppertal" zu verstehen, in dem die vollständigen Radwanderwege, repräsentiert durch die Mittelachsen der zugehörigen Straßen und Wege, nachgewiesen sind. Der Datensatz wurde erstmalig im Frühjahr 2015 fertiggestellt und wird seitdem bei Änderungen im Bereich der markanten Bauwerke zeitnah fortgeführt. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>
<p> </p>Haushaltsplan 2018 / 2019Stadt Wuppertal, Kämmerei (403.1)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/haushaltsplan-2018-20192024-03-29T01:45:12Z<p>Die Aufstellung des städtischen Haushalts erfolgt nach den Vorgaben des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF).<br />
Die Darstellung der Ergebnisplanung ist in Stufen aufgeteilt:<br />
Stufe 1 - Gesamtergebnis<br />
Stufe 2 - Produktbereiche<br />
Stufe 3 - Produktgruppen<br />
Stufe 4 - Produkte</p>Zentrale Versorgungsbereiche Wuppertal (2020)Stadt Wuppertal, Ressort 101 Stadtentwicklung und Städtebauhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/zentrale-versorgungsbereiche-wuppertal-20202024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz umfasst zum einen die Abgrenzungen der Flächen zur Zentren- und Standortstruktur der Stadt Wuppertal (2 Hauptzentren, 4 Nebenzentren und 7 Nahversorgungszentren sowie 4 siedlungsräumlich integrierte Nahversorgungslagen und 11 dezentrale, autokundenorientierte Sonderstandorte), zum anderen Potenzialflächen für den Einzelhandel (8 Neustrukturierungsflächen innerhalb von zentralen Versorgungsbereichen (ZVB) und 7 potenzielle Erweiterungsflächen der ZVB). Diese Flächenfestlegungen sind ein wesentlicher Bestandteil der "1. Fortschreibung 2020" des "Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes Wuppertal“ (EZK), die in den Jahren 2019 und 2020 im Auftrag der Stadt Wuppertal von der Kölner Firma "Gesellschaft für Markt und Absatzforschung mbH" (GMA) erarbeitet und am 24.06.2020 vom Rat der Stadt Wuppertal als gemeindliches Entwicklungskonzept gemäß §1 (6) Nr. 11 Baugesetzbuch beschlossen wurde (vgl. Drucksache VO/0197/20/1.Neuf.). Als Grundlage für die Definition der o. g. Flächen wurde von der GMA in den Monaten Juli und August 2019 eine Vollerhebung der Einzelhandelsflächen und -sortimente im Stadtgebiet von Wuppertal durchgeführt. Die Flächen zur Zentren- und Standortstruktur wurden ebenso wie die Neustrukturierungsflächen flurstücksscharf digitalisiert. Die Erweiterungsflächen wurden dagegen nicht flurstücksscharf auf der Grundlage einer großmaßstäbigen topographischen Karte digitalisiert. Die 1. Fortschreibung des EZK ist eine Aktualisierung und Erweiterung des ebenfalls von der GMA erstellten EZK aus dem Jahr 2015, das mit dem o. g. Ratsbeschluss durch die 1. Fortschreibung abgelöst wurde. Die nächste Überprüfung des EZK sowie ggf. seine 2. Fortschreibung sind für das Jahr 2025 geplant. Der Datensatz ist im Shape-, KML- und GeoJSON-Format unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar.</p>
<p> </p>Stimmbezirke WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/stimmbezirke-wuppertalb5f9a2024-03-29T01:45:12Z<p>Der Datensatz umfasst Polygone der 192 Wuppertaler Stimmbezirke. Sie werden in der kleinräumigen Gliederung der Stadt Wuppertal geführt, einem Knoten- und Kantenmodell der Stadt, das als Raumbezugsbasis der Wuppertaler Kommunalstatistik dient. Innerhalb dieses Systems werden die Stimmbezirke flächenhaft aus Baublöcken und Baublockteilflächen aggregiert, wobei sie gleichzeitig eine echte Unterteilung der Kommunalwahlbezirke bilden. Die Wuppertaler Stimmbezirke sind langfristig konstant. Änderungen werden durch den Bürgermeister nur dann vorgenommen, wenn Veränderungen in der Bevölkerungsverteilung oder verfassungsgerichtliche Vorgaben dies erforderlich machen. Letztmalig geschah dies am 20.02.2020 für die Kommunalwahlen am 13. September 2020 unter Berücksichtigung des Urteils des Verfassungsgerichtshofs für das Land NRW vom 20.12.2019 (VerfGH 35/19). Zukünftige Veränderungen der Wuppertaler Stimmbezirke sind nicht vorhersehbar. Der Datensatz ist unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar.</p>
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