GovData SuchergebnisseGovdata.deinfo@govdata.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/atomfeed/f/licence%3Ahttp%253A%252F%252Fdcat-ap.de%252Fdef%252Flicenses%252Fcc-by%252F4.0%2Cformat%3Ahtml%2Ctype%3Aall%2C/s/title_asc2024-03-28T22:51:44ZVerleih E-Fahrräder WuppertalStadt Wuppertal, Klimaschutz (300.2)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/verleih-e-fahrrader-wuppertala26332024-03-27T01:45:07Z<p>Der Datensatz umfasst die (Stand 06/2020) 7 Standorte im Wuppertaler Stadtgebiet, an denen Elektro-Fahrräder (Pedelecs) verliehen werden. Die Daten wurden im Rahmen des Verbundprojektes EmoTal (http://www.emotal.de) erstmalig im Dezember 2014 erhoben. Die Standorte der Stationen wurden dabei als frei digitalisierte Punktgeometrien mit einer Lagegenauigkeit von einigen Metern erfasst. Seit dem Ende des Projektes EmoTal (31.08.2017) werden die Daten von der zuständigen Leistungseinheit (Koordinierungsstelle Klimaschutz im Geschäftsbereichsbüro des GB3) geführt und bei Bedarf (Entstehung einer neuen Verleihstation bzw. relevante Veränderung einer bestehenden Station) zeitnah aktualisiert. Seit 05/2020 wird hierfür ein Fachverfahren innerhalb des Wuppertaler Navigations- und Datenmanagementsystems WuNDa eingesetzt. Der Datensatz umfasst neben den Standortkoordinaten zu jeder Verleihstation einige beschreibende Attribute. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort Wuppertal nach AltersgruppenStadt Wuppertal, Ressortmanagement, Wahlamt und Statistik (101.3)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/sozialversicherungspflichtig-beschaftigte-am-wohnort-wuppertal-nach-altersgruppen2024-03-27T01:45:07Z<p>Der Datensatz umfasst eine tabellarische Aufstellung der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Wohnort Wuppertal für die Jahre ab 1998, jeweils zum Stichtag 30. Juni. Neben der Gesamtzahl der Beschäftigten ist für jedes Kalenderjahr die Verteilung auf 9 Altersgruppen (unter 20, 20-25, 25-30, 30-40, 40-50, 50-55, 55-60, 60-65, über 65 Jahre) angegeben. Der Datensatz wird jährlich durch das Team "Statistik und Wahlen" fortgeschrieben, das hierzu die ebenfalls jährlich erscheinende Beschäftigtenstatistik der Bundesagentur für Arbeit (BfA) auswertet und die Ergebnisse in die Statistik-Datenbank der Stadt Wuppertal übernimmt. Da stets die Publikation der bundesweiten Beschäftigtenstatistik abgewartet werden muss, kommt es bei der Aktualisierung des Wuppertaler Datensatzes i. d. R. zu einem erheblichen Zeitversatz.</p>
<p> </p>Ladestationen E-Autos WuppertalStadt Wuppertal, Klimaschutz (300.2)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/ladestationen-e-autos-wuppertal2024-03-27T01:45:07Z<p>Der Datensatz umfasst die (Stand 12/2020) 38 öffentlichen oder halböffentlichen Ladestationen für Elektro-Autos unterschiedlicher Betreiber im Wuppertaler Stadtgebiet. Die Daten wurden im Rahmen des Verbundprojektes EmoTal (http://www.emotal.de) erstmalig im Dezember 2014 erhoben. Die Standorte der Stationen wurden dabei als frei digitalisierte Punktgeometrien mit einer Lagegenauigkeit von einigen Metern erfasst. Seit dem Ende des Projektes EmoTal (31.08.2017) werden die Daten von der zuständigen Leistungseinheit (Koordinierungsstelle Klimaschutz im Geschäftsbereichsbüro des GB3) geführt und bei Bedarf (Erstellung einer neuen Ladestation bzw. relevante Veränderung einer bestehenden Station) zeitnah aktualisiert. Seit 01/2020 wird hierfür ein Fachverfahren innerhalb des Wuppertaler Navigations- und Datenmanagementsystems WuNDa eingesetzt. Der Datensatz umfasst neben den Standortkoordinaten zu jeder Station einige beschreibende Attribute einschließlich eines Hyperlinks zu einem Foto der Anlage. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>Allgemeinbildende Schulen Wuppertal: Schulabgängerinnen und -abgängerStadt Wuppertal, Ressortmanagement, Wahlamt und Statistik (101.3)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/allgemeinbildende-schulen-wuppertal-schulabgangerinnen-und-abganger2024-03-27T01:45:07Z<p>Die Anzahlen der verschiedenen von deutschen und ausländischen Schulabgängerinnen und -abgängern erworbenen Schulabschlüsse sind ab 1993 für jedes Jahr zum Ende des jeweiligen Schuljahres verfügbar. Die Fortführung des Datensatzes erfolgt jährlich in der Statistik-Datenbank des Teams "Statistik und Wahlen" durch Auswertung der von IT.NRW geführten landesweiten Schulstatistik. Da stets die Publikation der landesweiten Schulstatistik abgewartet werden muss, kommt es bei der Aktualisierung des Wuppertaler Datensatzes i. d. R. zu einem erheblichen Zeitversatz.</p>
<p> </p>Ein- und Auspendler/innen nach bzw. aus WuppertalStadt Wuppertal, Ressortmanagement, Wahlamt und Statistik (101.3)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/ein-und-auspendler-innen-nach-bzw-aus-wuppertal2024-03-27T01:45:07Z<p>Der Datensatz umfasst eine tabellarische Aufstellung der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeits- bzw. Wohnort Wuppertal für die Jahre ab 1997, jeweils zum Stichtag 30. Juni. Zu den Beschäftigten am Arbeitsort ist die Anzahl der Einpendler/innen nach Wuppertal angegeben, für die Beschäftigten am Wohnort entsprechend die Anzahl der Auspendler/innen. Zusätzlich ist das "Pendlersaldo" (die Differenz zwischen den Beschäftigten am Arbeits- und Wohnort Wuppertal) aufgelistet. Der Datensatz wird jährlich durch das Team "Statistik und Wahlen" fortgeschrieben, das hierzu die ebenfalls jährlich erscheinende Beschäftigtenstatistik der Bundesagentur für Arbeit (BfA) auswertet und die Ergebnisse in die Statistik-Datenbank der Stadt Wuppertal übernimmt. Da stets die Publikation der bundesweiten Beschäftigtenstatistik abgewartet werden muss, kommt es bei der Aktualisierung des Wuppertaler Datensatzes i. d. R. zu einem erheblichen Zeitversatz.</p>
<p> </p>Amtliche Stadtkarte Wuppertal (Raster)Stadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/amtliche-stadtkarte-wuppertal-raster3f64e2024-03-27T01:45:07Z<p>Die Amtliche Stadtkarte Wuppertal ist ein letztmalig Ende 2019 aktualisierter, kartographisch generalisierter Stadtplan der Stadt Wuppertal und ihrer Umgebung für den Maßstabsbereich 1:10.000 bis 1:20.000. Bei der Nutzung als Hintergrundkarte für grundrisstreue Geodaten oder Positionsangaben aus Satellitennavigationssystemen entstehen wegen der Generalisierung der Amtlichen Stadtkarte Lageabweichungen in der Größenordnung 10 Meter. Die Amtliche Stadtkarte Wuppertal ist ein räumlicher Ausschnitt aus einem einheitlichen Stadtplanwerk, das bis Ende 2020 von vielen Städten und Landkreisen an Rhein und Ruhr sowie im Bergischen Land in Kooperation mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) geführt wurde. Der RVR stellte hierzu das Fachverfahren "Digitales Stadtplanwerk Ruhrgebiet" mit einer zentralen Datenhaltungskomponente (Geodatenserver des RVR) bereit. Die Stadt Wuppertal leitete aus den zentral geführten Vektordaten in einem halbjährlichen Turnus Rasterdaten für das von der Amtlichen Stadtkarte Wuppertal abgedeckte Gebiet ab, die für analoge und digitale Publikationen der Daten herangezogen wurden. Die nunmehr historischen Rasterdaten aus der letzten Überarbeitung werden den Nutzern in 20 je 6 km x 6 km abbildenden Kacheln in unterschiedlichen Farbausprägungen im Format TIFF mit World File (TFW) bereitgestellt (30 cm x 30 cm beim Ausdruck in 1:20.000). Sie sind unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar.</p>
<p> </p>Schwebebahnhaltestellen WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/schwebebahnhaltestellen-wuppertal4defd2024-03-27T01:45:07Z<p>Der Datensatz umfasst die 19 Haltestellen der Wuppertaler Schwebebahn, die alle im Wuppertaler Stadtgebiet liegen. Bei den Haltestellen handelt es sich zum größten Teil um Überbauungen des Flusses "Wupper" der das Wuppertaler Stadtgebiet von Ost nach West durchquert. Nur die letzten 4 Haltestellen am westlichen Ende der Schwebebahntrasse (Vohwinkel) befinden sich nicht über der Wupper. Die geographische Lage der eigentlich flächenhaften Haltestellen wird vereinfacht durch Punkte repräsentiert, deren Lage nicht durch kartographische Generalisierung verändert wurde. Als Kartenhintergrund für die Visualisierung des Datensatzes kommen daher grundrisstreue Karten wie die Liegenschaftskarte und die Amtliche Basiskarte ABK sowie Orthofotomosaike mit hoher Auflösung in Betracht. Trasse und Haltestellen der Wuppertaler Schwebebahn unterliegen auch langfristig keinen Änderungen mehr, der Datensatz muss daher nicht fortgeschrieben werden. Er ist als ESRI-Shapefile, als KML- und als GeoJSON-Datei unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar.</p>Gebäude- und Wohnungsbestand Wuppertal am JahresendeStadt Wuppertal, Ressortmanagement, Wahlamt und Statistik (101.3)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/gebaude-und-wohnungsbestand-wuppertal-am-jahresende2024-03-27T01:45:07Z<p>Der Datensatz umfasst eine tabellarische Aufstellung der Anzahl aller ab dem Jahr 2000 jeweils am Jahresende in der Stadt Wuppertal vorhandenen Wohngebäude und Gebäude mit Wohnraum. Für beide Kategorien ist die Gesamtanzahl der darin befindlichen Wohnungen angegeben. Für die Wohngebäude erfolgt zusätzlich eine Differenzierung zwischen einerseits Ein- und Zweifamilienhäusern sowie andererseits Mehrfamilienhäusern. Die Fortführung des Datensatzes erfolgt jährlich in der Statistik-Datenbank des Teams "Statistik und Wahlen", wegen des für die Datengewinnung erforderlichen Bearbeitungszeitraums jedoch mit einem erheblichen Zeitversatz von ca. einem Jahr.</p>
<p> </p>Kindertageseinrichtungen WuppertalStadt Wuppertal, Tageseinrichtungen für Kinder - Jugendamt (202)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/kindertageseinrichtungen-wuppertal85c752024-03-27T01:45:07Z<p>Der Datensatz "Kindertageseinrichtungen Wuppertal" umfasst die Bestandsdaten zu den Kindertageseinrichtungen (Kitas) aller Träger im Wuppertaler Stadtgebiet (Stand 12/2023 insgesamt 206 Kitas). Die Daten werden vom zuständigen Fachbereich (Stabsstelle) "Bedarfsplanung" des Stadtbetriebs 202 "Tageseinrichtungen für Kinder – Jugendamt" mit einem Fachverfahren innerhalb des Wuppertaler Navigations- und Datenmanagementsystems WuNDa geführt und laufend aktualisiert. (WuNDa ist ein themenübergreifendes, webbasiertes Geoinformationssystem im Intranet der Stadtverwaltung Wuppertal.) Die Standorte der Kitas werden dabei anhand ihrer Adressen als Punktgeometrien digitalisiert. Als Kartengrundlage dienen die digitale Liegenschaftskarte und die Amtliche Basiskarte ABK. Zu jeder Kita enthält der Datensatz u. a. Kontaktinformationen, einen Hyperlink zur Homepage, das früheste mögliche Aufnahmealter, den zeitlichen Betreuungsumfang pro Woche und einen Hinweis auf einen Schwerpunkt im Bereich der Inklusion (ja oder nein). Der Datensatz ist unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar. Nach Auffassung der AG Geokom.NRW der kommunalen Spitzenverbände in NRW und des Landes NRW besteht für die Standorte von Kindertageseinrichtungen eine gesetzliche Publikationspflicht nach den Vorgaben der INSPIRE-Richtlinie bzw. des Geodatenzugangsgesetzes NRW. Sie werden in der Handlungsempfehlung dieser AG dem Thema "Versorgungswirtschaft und staatliche Dienste" aus Anhang III der Richtline zugeordnet.</p>
<p> </p>Interessante Orte (POI) WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/interessante-orte-poi-wuppertal985792024-03-27T01:45:07Z<p>Der Datensatz umfasst (Stand 05/2021) 684 interessante Orte (Points of Interest, kurz POI) im Wuppertaler Stadtgebiet oder in dessen unmittelbarer Umgebung. Thematisch deckt er ca. 30 Kategorien aus den Themenfeldern Freizeit, Kultur, Tourismus, städtische Infrastruktur etc. ab. Die Datenmodellierung lehnt sich an die ISO19112 an und beinhaltet u. a. die Mehrfachkategorisierung bei Auszeichnung einer Hauptkategorie, die optionale Zuordnung mehrerer alternativer Namen sowie die Zuordnung zu übergeordneten Themenfeldern (Lebenslagen). Die Koordinaten der POI bezogen sich ursprünglich auf die Amtliche Stadtkarte Wuppertal, eine leicht generalisierte Karte im Maßstab 1:15.000. In 06/2018 wurden die POI-Koordinaten für die Nutzung der POI im Online-Stadtplan der Stadt Wuppertal, der mit dem Stadtplanwerk 2.0 (SPW2.0) des Regionalverbandes Ruhr eine nicht generalisierte Kartengrundlage verwendet, überarbeitet. Dabei wurden vermittelnde Positionen bestimmt, die bei beiden Karten eine korrekte Lagezuordnung des POI zur Situationsdarstellung in der Hintergrundkarte ermöglichen. Die laufende Aktualisierung der Daten erfolgt im Zusammenhang mit den Kartenredaktionsarbeiten für die Fortführung des SPW2.0 im Bereich der Stadt Wuppertal. Der Datensatz ist unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar. Er umfasst jedoch Hyperlinks von Fotos, die u. U. nicht unter diese Lizenz fallen. Eine Weitergabe oder Veröffentlichung dieser Bilder ist mit dem jeweiligen Bildersteller zu vereinbaren.</p>Ladestationen E-Fahrräder WuppertalStadt Wuppertal, Klimaschutz (300.2)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/ladestationen-e-fahrrader-wuppertal26fbe2024-03-27T01:45:07Z<p>Der Datensatz umfasst die (Stand 06/2020) 9 kostenfreien, öffentlichen Akku-Ladestationen für Elektro-Fahrräder im Wuppertaler Stadtgebiet. Die Daten wurden im Rahmen des Verbundprojektes EmoTal (http://www.emotal.de) erstmalig im Dezember 2014 erhoben. Die Standorte der Stationen wurden dabei als frei digitalisierte Punktgeometrien mit einer Lagegenauigkeit von einigen Metern erfasst. Seit dem Ende des Projektes EmoTal (31.08.2017) werden die Daten von der zuständigen Leistungseinheit (Koordinierungsstelle Klimaschutz im Geschäftsbereichsbüro des GB3) geführt und bei Bedarf (Erstellung einer neuen Ladestation bzw. relevante Veränderung einer bestehenden Station) zeitnah aktualisiert. Seit 05/2020 wird hierfür ein Fachverfahren innerhalb des Wuppertaler Navigations- und Datenmanagementsystems WuNDa eingesetzt. Der Datensatz umfasst neben den Standortkoordinaten zu jeder Station einige beschreibende Attribute einschließlich eines Hyperlinks zu einem Foto der Anlage. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>Umweltzonen WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 106 Umweltschutzhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/umweltzonen-wuppertal50ae12024-03-27T01:45:07Z<p>Der Datensatz umfasst die Polygone der beiden seit dem 15.02.2009 gültigen Umweltzonen im Wuppertaler Stadtgebiet. Die Festlegung der Umweltzonen erfolgte als Maßnahme des Luftreinhalteplans, die Projektleitung lag bei der Bezirksregierung Düsseldorf. Seit dem 1. Juli 2014 dürfen die Wuppertaler Umweltzonen nur noch mit Kfz der Schadstoffgruppe 4 (grüne Plakette) oder mit einer Ausnahmegenehmigung befahren werden. Die Umringe der Umweltzonen wurden auf der Grundlage der Amtlichen Stadtkarte Wuppertal digitalisiert, einer leicht generalisierten Karte im Maßstab 1:15.000. Bei der Nutzung der Daten mit grundrisstreuen Hintergrundkarten entstehen daher Lageabweichungen in der Größenordnung 10 Meter. Änderungen in der Abgrenzung der Wuppertaler Umweltzonen sind langfristig nicht zu erwarten. Der Datensatz ist unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar.</p>
<div> </div>Bike and Ride Anlagen WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 104 Straßen und Verkehrhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/bike-and-ride-anlagen-wuppertal2024-03-27T01:45:07Z<p>Der Datensatz umfasst die (Stand 01/2020) 29 Bike and Ride Anlagen im Wuppertaler Stadtgebiet einschließlich des stadtnahen Außenbereichs, die im Zuge der Umsetzung des "Parkraumkonzeptes Wuppertal" an Bahnhöfen des Schienenpersonennahverkehrs und einigen Schwebebahnhöfen und Bushaltestellen angelegt worden sind. Die Daten werden von der zuständigen Fachabteilung "Straßen- und Verkehrsplanung" des Ressorts 104 "Straßen und Verkehr" mit einem Fachverfahren innerhalb des Wuppertaler Navigations- und Datenmanagementsystems WuNDa geführt und bei Bedarf zeitnah aktualisiert. (WuNDa ist ein themenübergreifendes, webbasiertes Geoinformationssystem im Intranet der Stadtverwaltung Wuppertal.) Die Bike and Ride Anlagen unterliegen dabei nur seltenen Änderungen. Die geographische Lage dieser eigentlich flächenhaften Anlagen wird vereinfacht durch Punkte repräsentiert. Der Datensatz umfasst neben den Standortkoordinaten zu jeder Anlage einige beschreibende Attribute einschließlich eines Hyperlinks zu einem Foto der Anlage. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>
<p> </p>Allgemeinbildende Schulen Wuppertal: Schulen, Schüler- und Lehrerbestand am 15. OktoberStadt Wuppertal, Ressortmanagement, Wahlamt und Statistik (101.3)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/allgemeinbildende-schulen-wuppertal-schulen-schuler-und-lehrerbestand-am-15-oktober2024-03-27T01:45:07Z<p>Die Anzahl der allgemeinbildenden Schulen und der zugehörige Schüler- und Lehrerbestand sind ab 1995 für jedes Jahr zum Stichtag 15. Oktober verfügbar. Die Fortführung des Datensatzes erfolgt jährlich in der Statistik-Datenbank des Teams "Statistik und Wahlen" durch Auswertung der von IT.NRW geführten landesweiten Schulstatistik. Da stets die Publikation der landesweiten Schulstatistik abgewartet werden muss, kommt es bei der Aktualisierung des Wuppertaler Datensatzes i. d. R. zu einem erheblichen Zeitversatz von ca. einem Jahr.</p>
<p> </p>Leitlinienentwicklung BürgerbeteiligungStadt Wuppertal, Ressort 001 Büro des Oberbürgermeistershttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/leitlinienentwicklung-burgerbeteiligung2024-03-27T01:45:07Z<p>Der Datensatz beinhaltet eine tabellarische Zusammenstellung der Ergebnisse aus der ersten Phase der Leitlinienentwicklung für die Bürgerbeteiligung in der Stadt Wuppertal. Hierzu wurde zum einen am 20. Mai 2016 eine Bürgerwerkstatt durchgeführt, zum anderen vom 20. Mai bis zum 10. Juni 2016 ein Online-Beteiligungsverfahren.</p>
<p> </p>Park and Ride Anlagen WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 104 Straßen und Verkehrhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/park-and-ride-anlagen-wuppertal2024-03-27T01:45:07Z<p>Der Datensatz umfasst die (Stand 01/2020) 13 Park and Ride Anlagen im Wuppertaler Stadtgebiet einschließlich des stadtnahen Außenbereiches, die im Zuge der Umsetzung des "Parkraumkonzeptes Wuppertal" an Bahnhöfen des Schienenpersonennahverkehrs und einigen Schwebebahnhöfen und Bushaltestellen angelegt worden sind. Die Daten werden von der zuständigen Fachabteilung "Straßen- und Verkehrsplanung" des Ressorts 104 "Straßen und Verkehr" mit einem Fachverfahren innerhalb des Wuppertaler Navigations- und Datenmanagementsystems WuNDa geführt und bei Bedarf zeitnah aktualisiert. (WuNDa ist ein themenübergreifendes, webbasiertes Geoinformationssystem im Intranet der Stadtverwaltung Wuppertal.) Die Park and Ride Anlagen unterliegen dabei nur seltenen Änderungen. Die geographische Lage dieser eigentlich flächenhaften Anlagen wird vereinfacht durch Punkte repräsentiert. Der Datensatz umfasst neben den Standortkoordinaten zu jeder Anlage einige beschreibende Attribute einschließlich eines Hyperlinks zu einem Foto der Anlage. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>Bike and Ride Anlagen WuppertalWuppertalhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/bike-and-ride-anlagen-wuppertalcd3732024-03-26T00:45:08Z<p>Der Datensatz umfasst die (Stand 01/2020) 29 Bike and Ride Anlagen im Wuppertaler Stadtgebiet einschließlich des stadtnahen Außenbereichs, die im Zuge der Umsetzung des "Parkraumkonzeptes Wuppertal" an Bahnhöfen des Schienenpersonennahverkehrs und einigen Schwebebahnhöfen und Bushaltestellen angelegt worden sind. Die Daten werden von der zuständigen Fachabteilung "Straßen- und Verkehrsplanung" des Ressorts 104 "Straßen und Verkehr" mit einem Fachverfahren innerhalb des Wuppertaler Navigations- und Datenmanagementsystems WuNDa geführt und bei Bedarf zeitnah aktualisiert. (WuNDa ist ein themenübergreifendes, webbasiertes Geoinformationssystem im Intranet der Stadtverwaltung Wuppertal.) Die Bike and Ride Anlagen unterliegen dabei nur seltenen Änderungen. Die geographische Lage dieser eigentlich flächenhaften Anlagen wird vereinfacht durch Punkte repräsentiert. Der Datensatz umfasst neben den Standortkoordinaten zu jeder Anlage einige beschreibende Attribute einschließlich eines Hyperlinks zu einem Foto der Anlage. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>
<p> </p>Ladestationen E-Fahrräder WuppertalWuppertalhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/ladestationen-e-fahrrader-wuppertal0c3e62024-03-26T00:45:08Z<p>Der Datensatz umfasst die (Stand 06/2020) 9 kostenfreien, öffentlichen Akku-Ladestationen für Elektro-Fahrräder im Wuppertaler Stadtgebiet. Die Daten wurden im Rahmen des Verbundprojektes EmoTal (http://www.emotal.de) erstmalig im Dezember 2014 erhoben. Die Standorte der Stationen wurden dabei als frei digitalisierte Punktgeometrien mit einer Lagegenauigkeit von einigen Metern erfasst. Seit dem Ende des Projektes EmoTal (31.08.2017) werden die Daten von der zuständigen Leistungseinheit (Koordinierungsstelle Klimaschutz im Geschäftsbereichsbüro des GB3) geführt und bei Bedarf (Erstellung einer neuen Ladestation bzw. relevante Veränderung einer bestehenden Station) zeitnah aktualisiert. Seit 05/2020 wird hierfür ein Fachverfahren innerhalb des Wuppertaler Navigations- und Datenmanagementsystems WuNDa eingesetzt. Der Datensatz umfasst neben den Standortkoordinaten zu jeder Station einige beschreibende Attribute einschließlich eines Hyperlinks zu einem Foto der Anlage. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>Umweltzonen WuppertalWuppertalhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/umweltzonen-wuppertal035fc2024-03-26T00:45:08Z<p>Der Datensatz umfasst die Polygone der beiden seit dem 15.02.2009 gültigen Umweltzonen im Wuppertaler Stadtgebiet. Die Festlegung der Umweltzonen erfolgte als Maßnahme des Luftreinhalteplans, die Projektleitung lag bei der Bezirksregierung Düsseldorf. Seit dem 1. Juli 2014 dürfen die Wuppertaler Umweltzonen nur noch mit Kfz der Schadstoffgruppe 4 (grüne Plakette) oder mit einer Ausnahmegenehmigung befahren werden. Die Umringe der Umweltzonen wurden auf der Grundlage der Amtlichen Stadtkarte Wuppertal digitalisiert, einer leicht generalisierten Karte im Maßstab 1:15.000. Bei der Nutzung der Daten mit grundrisstreuen Hintergrundkarten entstehen daher Lageabweichungen in der Größenordnung 10 Meter. Änderungen in der Abgrenzung der Wuppertaler Umweltzonen sind langfristig nicht zu erwarten. Der Datensatz ist unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar.</p>
<div> </div>Ladestationen E-Autos WuppertalWuppertalhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/ladestationen-e-autos-wuppertal2cc1f2024-03-26T00:45:08Z<p>Der Datensatz umfasst die (Stand 12/2020) 38 öffentlichen oder halböffentlichen Ladestationen für Elektro-Autos unterschiedlicher Betreiber im Wuppertaler Stadtgebiet. Die Daten wurden im Rahmen des Verbundprojektes EmoTal (http://www.emotal.de) erstmalig im Dezember 2014 erhoben. Die Standorte der Stationen wurden dabei als frei digitalisierte Punktgeometrien mit einer Lagegenauigkeit von einigen Metern erfasst. Seit dem Ende des Projektes EmoTal (31.08.2017) werden die Daten von der zuständigen Leistungseinheit (Koordinierungsstelle Klimaschutz im Geschäftsbereichsbüro des GB3) geführt und bei Bedarf (Erstellung einer neuen Ladestation bzw. relevante Veränderung einer bestehenden Station) zeitnah aktualisiert. Seit 01/2020 wird hierfür ein Fachverfahren innerhalb des Wuppertaler Navigations- und Datenmanagementsystems WuNDa eingesetzt. Der Datensatz umfasst neben den Standortkoordinaten zu jeder Station einige beschreibende Attribute einschließlich eines Hyperlinks zu einem Foto der Anlage. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>Interessante Orte (POI) WuppertalWuppertalhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/interessante-orte-poi-wuppertal2024-03-26T00:45:08Z<p>Der Datensatz umfasst (Stand 05/2021) 684 interessante Orte (Points of Interest, kurz POI) im Wuppertaler Stadtgebiet oder in dessen unmittelbarer Umgebung. Thematisch deckt er ca. 30 Kategorien aus den Themenfeldern Freizeit, Kultur, Tourismus, städtische Infrastruktur etc. ab. Die Datenmodellierung lehnt sich an die ISO19112 an und beinhaltet u. a. die Mehrfachkategorisierung bei Auszeichnung einer Hauptkategorie, die optionale Zuordnung mehrerer alternativer Namen sowie die Zuordnung zu übergeordneten Themenfeldern (Lebenslagen). Die Koordinaten der POI bezogen sich ursprünglich auf die Amtliche Stadtkarte Wuppertal, eine leicht generalisierte Karte im Maßstab 1:15.000. In 06/2018 wurden die POI-Koordinaten für die Nutzung der POI im Online-Stadtplan der Stadt Wuppertal, der mit dem Stadtplanwerk 2.0 (SPW2.0) des Regionalverbandes Ruhr eine nicht generalisierte Kartengrundlage verwendet, überarbeitet. Dabei wurden vermittelnde Positionen bestimmt, die bei beiden Karten eine korrekte Lagezuordnung des POI zur Situationsdarstellung in der Hintergrundkarte ermöglichen. Die laufende Aktualisierung der Daten erfolgt im Zusammenhang mit den Kartenredaktionsarbeiten für die Fortführung des SPW2.0 im Bereich der Stadt Wuppertal. Der Datensatz ist unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar. Er umfasst jedoch Hyperlinks von Fotos, die u. U. nicht unter diese Lizenz fallen. Eine Weitergabe oder Veröffentlichung dieser Bilder ist mit dem jeweiligen Bildersteller zu vereinbaren.</p>Park and Ride Anlagen WuppertalWuppertalhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/park-and-ride-anlagen-wuppertalc2dc72024-03-26T00:45:08Z<p>Der Datensatz umfasst die (Stand 01/2020) 13 Park and Ride Anlagen im Wuppertaler Stadtgebiet einschließlich des stadtnahen Außenbereiches, die im Zuge der Umsetzung des "Parkraumkonzeptes Wuppertal" an Bahnhöfen des Schienenpersonennahverkehrs und einigen Schwebebahnhöfen und Bushaltestellen angelegt worden sind. Die Daten werden von der zuständigen Fachabteilung "Straßen- und Verkehrsplanung" des Ressorts 104 "Straßen und Verkehr" mit einem Fachverfahren innerhalb des Wuppertaler Navigations- und Datenmanagementsystems WuNDa geführt und bei Bedarf zeitnah aktualisiert. (WuNDa ist ein themenübergreifendes, webbasiertes Geoinformationssystem im Intranet der Stadtverwaltung Wuppertal.) Die Park and Ride Anlagen unterliegen dabei nur seltenen Änderungen. Die geographische Lage dieser eigentlich flächenhaften Anlagen wird vereinfacht durch Punkte repräsentiert. Der Datensatz umfasst neben den Standortkoordinaten zu jeder Anlage einige beschreibende Attribute einschließlich eines Hyperlinks zu einem Foto der Anlage. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>Verleih E-Fahrräder WuppertalWuppertalhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/verleih-e-fahrrader-wuppertal1c4ee2024-03-26T00:45:08Z<p>Der Datensatz umfasst die (Stand 06/2020) 7 Standorte im Wuppertaler Stadtgebiet, an denen Elektro-Fahrräder (Pedelecs) verliehen werden. Die Daten wurden im Rahmen des Verbundprojektes EmoTal (http://www.emotal.de) erstmalig im Dezember 2014 erhoben. Die Standorte der Stationen wurden dabei als frei digitalisierte Punktgeometrien mit einer Lagegenauigkeit von einigen Metern erfasst. Seit dem Ende des Projektes EmoTal (31.08.2017) werden die Daten von der zuständigen Leistungseinheit (Koordinierungsstelle Klimaschutz im Geschäftsbereichsbüro des GB3) geführt und bei Bedarf (Entstehung einer neuen Verleihstation bzw. relevante Veränderung einer bestehenden Station) zeitnah aktualisiert. Seit 05/2020 wird hierfür ein Fachverfahren innerhalb des Wuppertaler Navigations- und Datenmanagementsystems WuNDa eingesetzt. Der Datensatz umfasst neben den Standortkoordinaten zu jeder Verleihstation einige beschreibende Attribute. Die als Open Data unter der Lizenz CC BY 4.0 bereitgestellten ESRI-Shapefiles, KML- und GeoJSON-Dateien werden in einem automatisierten Prozess wöchentlich aktualisiert.</p>Schwebebahnhaltestellen WuppertalWuppertalhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/schwebebahnhaltestellen-wuppertal2ccf82024-03-26T00:45:08Z<p>Der Datensatz umfasst die 19 Haltestellen der Wuppertaler Schwebebahn, die alle im Wuppertaler Stadtgebiet liegen. Bei den Haltestellen handelt es sich zum größten Teil um Überbauungen des Flusses "Wupper" der das Wuppertaler Stadtgebiet von Ost nach West durchquert. Nur die letzten 4 Haltestellen am westlichen Ende der Schwebebahntrasse (Vohwinkel) befinden sich nicht über der Wupper. Die geographische Lage der eigentlich flächenhaften Haltestellen wird vereinfacht durch Punkte repräsentiert, deren Lage nicht durch kartographische Generalisierung verändert wurde. Als Kartenhintergrund für die Visualisierung des Datensatzes kommen daher grundrisstreue Karten wie die Liegenschaftskarte und die Amtliche Basiskarte ABK sowie Orthofotomosaike mit hoher Auflösung in Betracht. Trasse und Haltestellen der Wuppertaler Schwebebahn unterliegen auch langfristig keinen Änderungen mehr, der Datensatz muss daher nicht fortgeschrieben werden. Er ist als ESRI-Shapefile, als KML- und als GeoJSON-Datei unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar.</p>ALKIS Schleswig-Holstein (ohne Eigentümerangaben)Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holsteinhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/alkis-schleswig-holstein-ohne-eigentumerangaben2024-03-25T05:17:34ZFlächendeckende Beschreibung der Angaben zu den Layern "Flurstücke" , "Gebäude" sowie zu den Gruppierungen "Tatsächliche Nutzung" und "Gesetzliche Festlegungen" gemäß der entsprechenden Objektbereiche im ALKIS-Objektartenkatalog. Die Gruppierung "Weiteres" ist enthält die Objektbereiche "Bauwerke und Einrichtungen" sowie "Relief". Die Präsentation der ALKIS-Daten erfolgt grundsätzlich nach dem ALKIS-Signaturenkatalog der AdV-Standardausgaben. Soweit im Signaturenkatalog festgelegt, stehen für alle Layer Darstellungen in Farbe zur Verfügung. Für "Flurstücke" und "Gebäude" werden zusätzlich Darstellungen in Grausstufen (entsprechend Signaturenkatalog) und in Gelb (keine Flächendarstellung, nur Konturen) angeboten.Strasseninformationen in Schleswig-HolsteinLandesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/strasseninformationen-in-schleswig-holstein2024-03-23T04:49:51ZIn Schleswig-Holstein sind die überoertlichen Strassen (Bundesfern-, Landes- und Kreisstrassen) stationiert. Diese Stationierung der Strassenerfolgt abschnittsweise. Jeder Abschnitt beginnt und endet an einem Netzknoten (Kreuzung oder Einmündung) des überörtlichen Straßennetzes. Der Datensatz Abschnittsnummern der überörtlichen Straßen mit Ausnahme der Nummern in den Städten. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Straßendaten übernimmt der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein keine Gewähr. Für Sach- und Vermögensschäden, die dem Anwender durch die Nutzung der Daten entstehen, übernimmt der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein keinerlei Haftung.Stadt Bielefeld: Luftbilder 1999Bielefeldhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/stadt-bielefeld-luftbilder-19992024-03-20T09:18:07Z<p><span style="font-family:helvetica neue,helvetica,arial,sans-serif; font-size:14px">Digitale Orthophotos (DOP) der Stadt Bielefeld aus dem Jahr 1999 in einer Bodenauflösung von 20cm.</span></p>Luftbilder / TDOPs der Stadt Bielefeld aus dem Jahr 2020Bielefeldhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/luftbilder-tdops-der-stadt-bielefeld-aus-dem-jahr-20202024-03-20T09:10:34Z<p>Bei der Luftbildbefliegung aus dem Jahr 2020 handelt es sich um statische Daten. Es handelt sich um Orthofotos und True Orthofotos. Das True-Orthophoto entsteht auf der Basis von Oberflächendaten in einem vollautomatischen Prozess. Der Vorteil gegenüber einem „normalen“ Orthophoto besteht darin, dass aus dem Gelände herausragende Objekte wie z.B. Gebäude im Bild nicht verkippt dargestellt werden. So liegt das Dach eines Gebäudes direkt über seinem Grundriss, und es entstehen keine sichttoten Räume.<br />
</p>Digitale Orthofotos 1:5000(DOP20)Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holsteinmailto:Vertrieb.Geobasisdaten@LVermGeo.LandSH.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/digitale-orthofotos-1-5000dop20db3942024-03-14T00:00:00ZDigitale Orthofotos mit einer Bodenauflösung von 20 cm (DOP20) sind für Schleswig-Holstein flächendeckend verfügbar. Die Aktualität richtet sich nach den jeweils verwendeten Luftbildern. Die Befliegungsdaten werden für die Aufgaben der topographischen Landesaufnahme aber auch für umweltrelevante Auswertungen genutzt. Digitale Orthofotos können als Ersatz oder als anschauliche Ergänzung einer Karte bei vielen Anwendungen dienen. Unter der Bezeichnung historische DOPs sind ältere Ausgaben der aktuellen DOPs teilweise auch als schwarzweiß erhältlich.Sentinel-5P TROPOMI – Sulfur dioxide (SO2), Level 3 – GlobalGerman Aerospace Center (DLR)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/sentinel-5p-tropomi-sulfur-dioxide-so2-level-3-global61e742024-03-04T09:11:41ZThe TROPOMI instrument onboard the Copernicus SENTINEL-5 Precursor satellite is a nadir-viewing, imaging spectrometer that provides global measurements of atmospheric properties and constituents on a daily basis. It is contributing to monitoring air quality and climate, providing critical information to services and decision makers.
The instrument uses passive remote sensing techniques by measuring the top of atmosphere solar radiation reflected by and radiated from the earth and its atmosphere. The four spectrometers of TROPOMI cover the ultraviolet (UV), visible (VIS), Near Infra-Red (NIR) and Short Wavelength Infra-Red (SWIR) domains of the electromagnetic spectrum. The operational trace gas products generated at DLR on behave ESA are: Ozone (O3), Nitrogen Dioxide (NO2), Sulfur Dioxide (SO2), Formaldehyde (HCHO), Carbon Monoxide (CO) and Methane (CH4), together with clouds and aerosol properties.
This product displays the sulphur dioxide (SO2) concentration around the globe. Sulphur dioxide enters the atmosphere through volcanic eruptions and human-related activities. Daily observations are binned onto a regular latitude-longitude grid.
This product is created in the scope of the project INPULS. The DLR INPULS project develops (a) innovative retrieval algorithms and processors for the generation of value-added products from the atmospheric Copernicus missions Sentinel-5 Precursor, Sentinel-4, and Sentinel-5, (b) cloud-based (re)processing systems, (c) improved data discovery and access technologies as well as server-side analytics for the users, and (d) data visualization services.