GovData SuchergebnisseGovdata.deinfo@govdata.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/atomfeed/f/groups%3Atran%2Ctype%3Aall%2Ctags%3Ageodaten%2C/s/relevance_desc2024-03-28T13:52:25ZRadverkehrsnetz HamburgHMDKLGVhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/radverkehrsnetz-hamburgb68312024-03-21T22:53:28ZDer Datensatz enthält die Radverkehrsanlagen der Freien und Hansestadt Hamburg.
Da es sich um einen routingfähigen Datensatz handelt, werden nicht nur klassische Radverkehrsanlagen (Radweg, Radfahrstreifen, Schutzstreifen etc.) erfasst, sondern auch Straßen und Wege, die von Radfahrenden nutzbar sind. Weiterhin werden auch Fußwege erfasst, wenn sie als sogenannte Schiebestrecken Lücken im Radverkehrsnetz füllen.
Folgende Attribute werden bereitgestellt:
- Status (Betrieb, Temporäre Anlage, …)
- Straßenname
- Art (Getrennter Geh-/Radweg, Gemeinsamer Geh-/Radweg, Radfahrstreifen, Schutzstreifen, Straße mit Mischverkehr bis 30 km/h, Fußgängerzone…)
- Klasse (Radweg, Radfahrstreifen, Schutzstreifen, Fahrradstraße, Wege in Grünanlagen, Straße mit Mischverkehr, Schiebestrecke, Sonstige)
- Zeitliche Beschränkung
- Benutzungspflicht
- Fahrtrichtung (in Geometrie-Richtung, in beide Richtungen)
- Oberfläche (bituminöse Decke, wassergebundene Decke, Kunststein, Naturstein, …)
- Breite in m
- Hindernis (Durchfahrbarkeit gegeben, Umfahrung möglich, …)
- Niveau (bodengleich, Tunnel, …)
Die Visualisierung im WMS und somit auch im Geoportal erfolgt anhand des Attributs Klasse.
Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, werden die Daten in sieben verschiedene Layer unterteilt, die sich an den Klassen orientieren.
Langfristig, z.B. wegen Baumaßnahmen, gesperrte Wege werden nicht im Datensatz veröffentlicht.
Sollten Sie Anmerkungen zum Datensatz haben oder Korrekturen melden wollen, schicken Sie diese bitte an radverkehrsnetz@gv.hamburg.de.Gebäudealter der Wohnbebauung (Umweltatlas)Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Berlinmailto:manuel.doellefeld@senstadt.berlin.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/gebaudealter-der-wohnbebauung-umweltatlas2024-03-20T10:03:55ZVerteilung der überwiegenden Baualtersklassen (Angaben in Dekaden) der Wohngebäude auf der Ebene der Block- und Blockteilflächen der Grundkarte 1 : 5.000 ( ISU5, Raumbezug Umweltatlas 2010), Bearbeitungsstand Januar 2018.Hauptverkehrsstraßen HamburgHMDKLGVhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/hauptverkehrsstrassen-hamburg2024-03-14T20:10:49ZDer Datensatz enthält die Hauptverkehrsstraßen der Stadt Hamburg. Zum Netz der Hauptverkehrsstraßen gehören die Bundesstraßen (Freie Strecke und Ortsdurchfahrt) sowie sonstige Straßen, die für die Stadt von übergeordneter Bedeutung sind. Sie werden nach Zuständigkeit (BVM, Bund, HPA) unterteilt.
Weitere Informationen zum Netz der Hauptverkehrsstraßen sind auf folgender Internetseite zu finden: https://www.hamburg.de/bvm/start-hauptverkehrsstrassennetz/Durchfahrtsbeschränkungen für Dieselfahrzeuge HamburgBehörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/durchfahrtsbeschrankungen-fur-dieselfahrzeuge-hamburg125952024-03-13T23:13:18ZDieser Datensatz ist nicht mehr aktuell, da die Durchfahrtsbeschränkungen für Dieselfahrzeuge im September 2023 aufgehoben wurden. Die zugehörigen WMS- und WFS-Dienste wurden abgeschaltet.
Der Datensatz enthielt die Straßenabschnitte in Hamburg, auf denen eine Durchfahrtsbeschränkung für Dieselfahrzeuge galt sowie die zugehörigen von der Stadt empfohlenen Umfahrungsempfehlungen. Hierbei wird zwischen Beschränkungen für alle Dieselfahrzeuge bis einschließlich EURO 5 (Pkw) bzw. EURO V (Lkw) und Beschränkungen ausschließlich für Lkw (ebenfalls bis einschließlich EURO V) unterschieden. Die betroffenen Straßenabschnitte waren für Anlieger frei befahrbar und mit entsprechenden Verkehrszeichen angekündigt.Kreuzungsskizzen HamburgHMDKLGVhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/kreuzungsskizzen-hamburg91a2e2024-03-13T21:19:45ZSkizzen von beampelten Kreuzungen in Hamburg. Mit dem Programm Auto-CAD erstellte Lagepläne der Lichtzeichenanlagen in Hamburg einschließlich des Hafengebietes werden als Datensatz für den Fachdatenserver aufbereitet. Die CAD-Daten werden vereinfacht und in Featureclasses aufgesplittet und mit Objektdaten ergänzt.Abstellflächen und Parkverbotszonen E-Scooter HamburgBehörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/abstellflachen-und-parkverbotszonen-e-scooter-hamburgb7c0c2024-03-13T20:07:08ZDieser Datensatz enthält alle von der Freien und Hansestadt Hamburg festgelegten Abstellflächen und Parkverbotszonen für E-Scooter (E-Tretroller).TempolimitsSenatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Berlinmailto:michael.beer@senmvku.berlin.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/tempolimits2024-03-13T16:37:38ZDie Geometrien repräsentieren die angeordneten zulässigen Höchstgeschwindigkeiten im Berliner Straßennetz als Ausnahmen vom generellen Tempo 50 (lediglich bei den Autobahnen wird auch Tempo 50 dargestellt). Über die Sachdatenabfrage lassen sich weitere Merkmale zur jeweils angeordneten zulässigen Höchstgeschwindigkeit abfragen, z.B. der Grund der Anordnung oder eine evtl. zeitliche Einschränkung. Als Referenznetz wurde das sog. "Detailnetz Berlin" gewählt.Bewohnerparkgebiete HamburgLandesbetrieb Verkehr (LBV)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/bewohnerparkgebiete-hamburg2cd0b2024-03-12T20:40:13ZDieser Dienst zeigt die Bewohnerparkgebiete (BWP) Hamburgs. BWP sind in Zonen unterteilte Bereiche weitgehend einheitlicher Parkraumbewirtschaftung, in denen Bewohner:innen bevorrechtigt werden. Dazu können diese für sich einen Bewohnerparkausweis bzw. für ihre Gäste Besucherparkausweise beantragen (siehe hierzu https://serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/Service/Entry/BPARKEN2).
In bestimmten Bereichen, sog. Überlappungszonen, sind die Inhaber:innen von Parkausweisen mehrerer, benachbarter BWP zum Parken berechtigt.
Die Bewirtschaftung erfolgt meistens monetär + zeitlich (über Parkgebühren mit Parkschein bzw. Handyparken in Verbindung mit Höchstparkdauer), seltener ausschließlich auf zeitlicher Basis (über eine festgelegte Höchstparkdauer mit Parkscheibe). Inhaber*innen von Bewohner-/Besucherparkausweisen sind von diesen Regeln ausgenommen.
In einigen Bereichen gelten besondere Bewirtschaftungsregeln. Dort kann z. B. ein Tages- oder Wochenticket erworben werden, oder es gilt für alle eine Höchstparkdauer.Parkscheinautomaten HamburgLandesbetrieb Verkehr (LBV)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/parkscheinautomaten-hamburg5a0d72024-03-12T20:10:30ZDieser Dienst stellt die in der Freien und Hansestadt Hamburg aufgestellten und vom Landesbetrieb Verkehr betreuten Parkautomaten bzw. deren Standorte dar. In den Sachdaten sind neben Informationen zum Standort auch u. a. solche zu Bewirtschaftungszeiten, Bewirtschaftungszone, Höchstparkdauer und Handyparkzone enthalten.
Nachstehend sind Erläuterungen zu den Attributen zu finden:
1. Block - Adressdaten inkl. Straßenschlüssel
2. Block - Verwaltungszugehörigkeit inkl. Region, Kontrollgebiet gemäß LBV Parkraum-Management
3. Block - Standortangaben inkl. Status
4. Block - Bewirtschaftungsinformationen*)
5. Block - zugeordneter Parkscheinautomat
*)
Tarifzone: In Hamburg werden vier Zonen mit unterschiedlichen Parkgebühren ausgewiesen.
Zone 1: 3,50 € pro Stunde
Zone 2: 3,00 € pro Stunde
Zone 3: 2,50 € pro Stunde
Zone 4: 1,50 € pro Stunde
Höchstparkdauer angegeben in MinutenÖffentlicher Parkraum HamburgHMDKLGVhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/offentlicher-parkraum-hamburgee1d42024-03-12T19:04:55ZDieser Dienst zeigt den öffentlichen Parkraum Hamburgs in ausgewählten Bereichen. Nicht enthalten sind private Stellplätze oder Parkplätze (z. B. von Supermärkten, Unternehmen, P+R-/B+R-Anlagen, sonstige Parkhäuser und Tiefgaragen etc.). Für einiger dieser werden eigene Dienste von anderen Herausgebern angeboten.
Jeder Stellplatz bzw. Parkstand ist als einzelnes Polygon dargestellt. Sofern die Parkstände nicht durch bauliche Maßnahmen oder Markierungen gekennzeichnet sind, wird von Standardabmessungen gemäß BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen) ausgegangen.
Jedes Polygon ist mit einer Reihe von Attributen versehen. Deren Merkmalsausprägung ist abhängig von den realen Gegebenheiten erfasst oder nicht erfasst. Liegt für ein Attribut kein Wert vor, wird es in der Regel auch nicht angezeigt.
Die meisten Attribute sind selbsterklärend; für die anderen folgen Erläuterungen:
(1) Geltungszeiten der jeweiligen Bewirtschaftung: Diese sind kodiert. Die erste(n) (beiden) Ziffern(en) geben den Tag der Woche oder einen Bereich an: 1 = montags, 2 = dienstags, ... , 7 = sonntags, 15 = montags bis freitags, 16 = werktags, 17 = täglich. Nach dem Doppelpunkt folgen Start- und Endstunde der Geltungsdauer. Das Beispiel 16:8_18 bedeutet also: Bewirtschaftung gilt montags bis samstags (= werktags) von 8 Uhr bis 18 Uhr. Falls es mehhrere diskrete Geltungstage gibt, z. B. bei 2x wöchentlich stattfindendem Wochenmarkt, sind die Geltungszeiten per Semikolon getrennt.
(2) Markierung: Ist der Parkstand einzeln bzgl. seiner Größe markiert?
(3) Nummer des zugeordneten Parkautomatenstandorts: derzeit noch nicht oder inkokorrekt erfasst
(4) Restfläche: Falls das Polygon deutlich kleiner als ein regulärer Parkstand ist, wird es als Restfläche gekennzeichnet.ALKIS BerlinSenatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Berlinmailto:geobasisdatenbereitstellung@senstadt.berlin.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/alkis-berlin2024-03-11T13:59:26ZIn ALKIS Berlin werden die aktuellen Grundrissdaten des Liegenschaftskatasters flächendeckend geführt.Fußgängerzählstellen HamburgHMDKLGVhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/fussgangerzahlstellen-hamburg4b7122024-03-10T18:59:18ZDieser Datensatz wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten finden Sie unter "Verkehrszählstellen Hamburg".WegweisungSenatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Berlinmailto:sabine.kroeger@senmvku.berlin.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/wegweisung2024-03-05T15:40:54ZLage der Wegweiser auf Bundesautobahnen, Bundesstraßen und Stadtstraßen.Straßenverzeichnis Stadt AlsdorfAachenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/strassenverzeichnis-stadt-alsdorf08aab2024-03-04T15:58:08ZListe aller aktuell vergebenen Straßennamen der Stadt Alsdorf. Der Datensatz wird jährlich aktualisiert.Baustellen Stadt AachenAachenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/baustellen-stadt-aachena410d2024-03-04T15:57:12ZTagesaktueller Überblick über Baustellen und andere Verkehrsbehinderungen der Stadt Aachen.
Dieser Datensatz umfasst die Standorte der amtlich erfassten Straßenbaustellen in Aachen mit Informationen zur genauen Lage, zu Art und Grund der Maßnahme, zu Beginn und Ende der Maßnahme sowie etwaigen Bemerkungen. Die Ressourcen werden in der Regel im folgenden Zeitabstand aktualisiert: 1 TagLadeinfrastruktur Ausbaugebiete HamburgBehörde für Wirtschaft und Innovation (BWI)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/ladeinfrastruktur-ausbaugebiete-hamburgcab5b2024-03-01T19:46:05ZDer Datensatz enthält die Gebiete, die für den weiteren Aufbau von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge innerhalb des öffentlichen Raums der Freien und Hansestadt Hamburg vorgesehen sind. Diese Gebiete sind Grundlage für die konkrete Standortsuche durch den städtischen sowie dritte Betreiber, die den künftigen Ausbau übernehmen. Damit bieten diese Gebiete einen Überblick zum geplanten Ausbau von Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum der FHH.
Neben der Verortung der Gebiete (für die Ladeinfrastrukturbetreiber: Suchräume) markieren unterschiedliche Farben eine Zuordnung zu einem Los für das zugrundeliegende Ausschreibungsverfahren, wobei je Los ein Ladeinfrastrukturbetreiber zuständig ist. Die Anzahl der zu errichtenden Ladepunkte je Suchraum sowie eine laufende Nummer (Index) des Suchraumes zwecks besserer Zuordenbarkeit wird ebenfalls angegeben.Feinkartierung Straße HamburgBehörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/feinkartierung-strasse-hamburg2024-03-01T19:42:27ZDer Datensatz enthält Informationen zu Nutzung und Oberflächenmaterial der einzelnen Objekte im Straßenraum der Bezirks- und Hauptverkehrsstraßen.
In der Regel sind im Datensatz alle Objekte im Bereich des Tiefbauvermögens der FHH enthalten. Flächen im Zuständigkeitsbereich der Autobahn GmbH und des Hafens sind nicht enthalten. Flächen, die eindeutig zum städtischen Straßenraum gehören, aus verschiedenen Gründen aktuell aber rechtlich nicht dem Tiefbauvermögen zugerechnet werden, sind ebenfalls enthalten und werden mit dem Attribut "Fremdeigentum" gekennzeichnet.
Enthaltene Attribute: Bezirksnummer, Bezirk, Stadtteilnummer, Stadtteil, Straßenname, Straßentyp, Kategorie, Nutzungsnummer, Nutzung, Inhaltsnummer, Inhalt (Oberflächenmaterial), Ebenennummer, Ebene (Lage regulär auf Straßenebene oder darüber bzw. darunter), Fremdeigentum, Quelle, Bemerkung, Fläche (in m^2), Objekt-ID und Stand der Erfassung.
Die Ersterfassung der Feinkartierung Straßen erfolgte auf Grundlage einer Luftbilddigitalisierung in den einzelnen Bezirken zwischen 2013 und 2021.
Die Pflege der Daten erfolgt seit 2022 kontinuierlich anhand von Planunterlagen, Luft- und Befahrungsbildern durch den Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung im Auftrag der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende. Die Aktualität des jeweiligen Objektes ist den Attributen zu entnehmen.GrundwassermessstellenSenatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Berlinmailto:sarah.zeilfelder@senmvku.berlin.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/grundwassermessstellen2024-02-29T13:18:47ZLage der Grundwassermessstellen, die sich im Eigentum der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und der Berliner Wasserbetriebe befinden.StadtRAD-Stationen HamburgHMDKLGVhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/stadtrad-stationen-hamburgbbd7b2024-02-28T01:18:46ZDer Datensatz enthält die Position aller StadtRAD-Stationen im Hamburger Stadtgebiet und die Anzahl der aktuell zur Ausleihe zur Verfügung stehenden Fahrräder und Lastenpedelecs.
Weitere Informationen zum Echtzeitdienst:
Der Echtzeitdatendienst enthält die Position aller StadtRAD-Stationen im Hamburger Stadtgebiet und die Anzahl der aktuell zur Ausleihe zur Verfügung stehenden Fahrräder und Lastenpedelecs im JSON-Format bereitgestellt in der SensorThings API (STA). In der SensorThings API (STA) steht die Entität "Thing" für jeweils eine StadtRad-Stationen. Für die Anzahl der verfügbaren Räder und die Lastenpedelecs gibt es jeweils eine Entität "Datastream" je "Thing". Die Anzahl der verfügbaren Räder (Echtzeitdaten) erhält man über die Entität "Observations".
Alle Zeitangaben sind in der koordinierten Weltzeit (UTC) angegeben.
In der Entität Datastreams gibt es im JSON-Objekt unter dem "key" "properties" weitere "key-value-Paare". In Anlehnung an die Service- und Layerstruktur im GIS haben wir Service und Layer als zusätzliche "key-value-Paare" unter dem JSON-Objekt properties eingeführt.
{
"properties":{
"serviceName": "HH_STA_StadtRad",
"layerName": "E-Lastenraeder",
"key":"value"}
}
Verfügbare Layer im layerName sind:
* E-Lastenraeder
* Fahrraeder
Mit Hilfe dieser "key-value-Paare" können dann Filter für die REST-Anfrage definiert werden, bspw.
https://iot.hamburg.de/v1.0/Datastreams?$filter=properties/serviceName eq 'HH_STA_StadtRad' and properties/layerName eq 'E-Lastenraeder'
Die Echtzeitdaten kann man auch über einen MQTT-Broker erhalten. Die dafür notwendigen IDs können über eine REST-Anfrage bezogen werden und dann für das Abonnement auf einen Datastream verwendet werden:
MQTT-Broker: iot.hamburg.de
Topic: v1.0/Datastream({id})/ObservationsAufgrabeverboteSenatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Berlinmailto:dajana.klann@senmvku.berlin.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/aufgrabeverbote2024-02-21T12:02:14ZDer Datensatz dient einer ersten Information über gegenwärtig im Berliner Straßennetz existierende Aufgrabeverbote, wie sie von den dafür zuständigen bezirklichen Straßen- und Grünflächenämtern (SGÄ) mitgeteilt worden sind. Die Aufgrabeverbote werdedn differenziert nach: Fahrbahn, Gehweg und Radweg, geben jedoch noch keine exakte Information bezüglich der genauen Lage und flächenmäßigen Ausdehnung. Hierzu ist im Bedarfsfalle das betreffende SGA zu kontaktieren.Traffic Lights Data HamburgHMDKLGVhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/traffic-lights-data-hamburg2024-02-19T22:30:46ZLSA-Prozessdaten
Der Datensatz umfasst momentan die LSA-Prozessdaten für rund die Hälfte aller am Verkehrsrechnernetz angeschlossenen Knoten in Hamburg und enthält aktuelle Signalausprägungen in Echtzeit. Zusätzlich werden Daten zu Detektoren wie Fahrrad-, Fußgänger- und Kfz- Anforderungen sowie Busmeldungen übertragen.
Folgende Punkte sollten bei der Nutzung der Daten berücksichtigt werden:
Durch Wartungsarbeiten kann es vereinzelt zu kurzen Ausfällen bei der Signalübertragung für mehrere Straßenzüge kommen.
In wenigen Fällen gib es außerdem fehlerhafte Zeitstempel aus den LSA-Steuergeräten (phenomenonTime), die für unplausible Werte bei der Latenz verantwortlich sind.
Für ein besseres Verständnis der Daten, ist im Bereich Verweise und Downloads ein Benutzerhandbuch verlinkt.
Weitere Informationen zum Echtzeitdienst:
Der OGC SensorThings API konforme Echtzeitdatendienst enthält Datenströme und Positionen von Fahrspurbeziehungen an Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen für Fahrradfahrer, Fußgänger sowie Kraftfahrzeuge im Hamburger Stadtgebiet. Wenn an der Lichtsignalanlage bereitgestellt, werden folgende Datenströme als JSON-Objekte ausgeliefert: Primärsignale, Sekundärsignale, Hilfssignale, Akustiksignale, KFZ-Signalanforderungen, Fahrradfahrersignalanforderungen, Fußgängersignalanforderungen, Akustiksignalanforderung, ÖPNV-Voranmeldung, ÖPNV-Anmeldung, ÖPNV-Abmeldung, Signalprogramm und Wellensekunde.
In der OGC SensorThings API sind die Informationen zu den Fahrspurbeziehungen in der Entität Thing hinterlegt. Für die oben aufgelisteten Datenströme, die an einem konkreten Thing verfügbar sind, wird ein Eintrag in der Entität Datastreams erstellt, der das entsprechende Thing referenziert.
Alle Zeitangaben sind in der koordinierten Weltzeit (UTC) angegeben.
In der Entität Datastreams gibt es im JSON-Objekt unter dem "key" "properties" weitere "key-value-Paare". In Anlehnung an die Service- und Layerstruktur im GIS haben wir Service und Layer als zusätzliche "key-value-Paare" unter dem JSON-Objekt properties eingeführt.
Hier ein Beispiel:
{
"properties": {
"serviceName": "HH_STA_traffic_lights",
"layerName": "primay_signal",
"key":"value"
}
}
Alle möglichen values für “layerName”:
* primay_signal (Primärsignal),
* secondäary_signal (Sekundärsignal),
* auxiliary_signal (Hilfssignal),
* acoustic_signal (Akustiksignal),
* detector_car (KFZ-Signalanforderung),
* detector_cyclist (Fahrradfahrersignalanforderung),
* detector_pedestrian (Fußgängersignalanforderung),
* detector_acoustic_traffic_request (Akustiksignalanforderung),
* bus_pre-request_point (ÖPNV-Voranmeldung),
* bus_request_point (ÖPNV-Anmeldung),
* bus_checkout (ÖPNV-Abmeldung),
* signal_program (Nummer des Signalprogramms),
* cycle_second (Wellensekunde)
Mit Hilfe dieser "key-value-Paare" können dann Filter für die REST-Anfrage definiert werden, bspw.
https://tld.iot.hamburg.de/v1.1/Datastreams?$filter=properties/serviceName eq 'HH_STA_traffic_lights' and properties/layerName eq 'primary_signal'
Die Echtzeitdaten kann man auch über einen MQTT-Broker erhalten. Die dafür notwendigen IDs können über eine REST-Anfrage bezogen werden und dann für das Abonnement auf einen Datastream verwendet werden:
MQTT-Broker: tld.iot.hamburg.de
Topic: v1.1/Datastreams({id})/Observations
Ferner können über folgenden Link die MAP-Dateien (.xml- und .kml) aller bereits veröffentlichter Knoten abgerufen werden:
https://daten-hamburg.de/tlf_public/Winterdienst für den Radverkehr durch SRH HamburgHMDKLGVhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/winterdienst-fur-den-radverkehr-durch-srh-hamburg2c3792024-02-13T18:02:37ZDie Stadtreinigung Hamburg führt den Winterdienst für den Radverkehr im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit auf einem ausgewählten Streckennetz durch, das durch die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende festgelegt wurde. Das Streckennetz besteht aus verschiedenen Radverkehrsanlagen wie z.B. baulich abgesetzte Radwege, gemeinsame Geh- und Radwege, Radfahrstreifen, Schutzstreifen, Protected Bike Lanes sowie Fahrradstraßen. Auf den übrigen Radverkehrsanlagen findet kein regelhafter Winterdienst durch die Stadtreinigung Hamburg statt. Die Anliegerinnen und Anlieger sind nicht zum Winterdienst auf ausschließlich dem Fahrradverkehr dienenden Flächen zuständig.
Die SRH sichert bauliche Radwege gemäß den Vorgaben des Hamburgischen Wegegesetzes mit abstumpfenden Streumitteln, vorrangig feinkörniger Kies. Der Einsatz von Feuchtsalz bzw. Salz kann gemäß der gesetzlichen Regelung nur für Strecken auf Fahrbahnniveau erfolgen, wie z.B. Fahrradstraßen, Radfahr- und Schutzstreifen etc. Dies erfolgt überall dort, wo es betrieblich und logistisch möglich ist. Der Winterdienst erfolgt maschinell mit großen und kleinen Streufahrzeugen. Alle Strecken werden zweimalig und (soweit betrieblich möglich) auch durchgängig bearbeitet. Die Bearbeitung startet so frühzeitig, dass der 1. Bearbeitungsdurchgang vor Beginn des Berufsverkehrs bzw. der Hauptnutzungszeit durchgeführt wird.
Neben den Radverkehrsanlagen ist die Stadtreinigung Hamburg für den Winterdienst auf Fahrbahnen verantwortlich. Es werden zunächst wichtige Hauptverkehrsstraßen, Strecken mit Buslinienverkehr bearbeitet. Danach werden die Verbindungsstrecken zwischen diesen Straßen gesichert.Straßenabschnitte - Verkehrsobjekte des Regionalen Bezugssytems (RBS)Amt für Statistik Berlin-Brandenburgmailto:geoservice@statistik-bbb.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/strassenabschnitte-verkehrsobjekte-des-regionalen-bezugssytems-rbs2024-02-13T09:28:42ZDer Datenbestand enthält die Straßenabschnitte des Regionalen Bezugssystem (RBS). Straßenabschnitte sind Polylinien, die im RBS auf Grundlage der von Tiefbauämtern festgelegten Straßen digitalisiert werden. Für jeden offiziellen Straßennamen bzw. Platz gibt es im RBS mindestens einen Straßenabschnitt.Lichtsignalanlagen HamburgLandesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässerhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/lichtsignalanlagen-hamburg2024-02-09T20:46:18ZDer Datensatz enthält Lage, Namen und Knotennummer aller Lichtsignalanlagen im Hamburger Stadtgebiet (ohne Hamburg Port Authority [HPA]). Signalisierte Übergänge/Einmündung etc., die als Teilknoten der LSA festgelegt sind, werden nicht als gesonderter Punkt dargestellt.Lichtsignalanlagen Hafen HamburgHamburg Port Authorityhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/lichtsignalanlagen-hafen-hamburg1b3bc2024-02-09T18:57:39ZDer Datensatz enthält Lage, Namen und Knotennummer aller Lichtsignalanlagen im Hamburger Hafengebiet in Zuständigkeit der HPA (Hamburg Port Authority).Baustellen auf Hauptverkehrs-und Bundesfernstraßen HamburgBehörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/baustellen-auf-hauptverkehrs-und-bundesfernstrassen-hamburgf9f662024-02-08T23:50:36ZBaustellenkoordinierung in Hamburg
Der Erhalt der Infrastruktur ist von elementarer Bedeutung für die Entwicklung Hamburgs. Daher gehören Baustellen im Straßenraum zum normalen Bild - zum Leidwesen von Anwohnern und Verkehrsteilnehmern. Vielfach sind es jedoch nicht Arbeiten an der Straße selbst, die zu Behinderungen führen, sondern die vielen Ver- und Entsorgungsleitungen im Straßenkörper oder die Bauvorhaben Privater. Ca. 25.000 Arbeitsstellen pro Jahr im Hamburger Straßennetz, davon über 3.700 in den wichtigen Hauptverkehrsstraßen, erfordern daher eine sorgfältige Koordinierung, um Behinderungen für den Verkehrsfluss auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
Das ist die Aufgabe der Abteilung Verkehrsoptimierung in der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende. Hier werden die eingehenden Informationen aller Straßenbaudienststellen, Leitungsunternehmen und privaten Bauherren gesammelt und ausgewertet. Die Informationen für die wichtigsten Baustellen werden mit einer 7-Tage-Vorschau im Internet unter www.hamburg.de/baustellen veröffentlicht. Bei der Baustellenkoordinierung ist es das Ziel, zeitgleiche Baustellen z. B. auf wichtigen parallelen Straßen zu verhindern, so dass dem Verkehr störungsfreie Alternativrouten zur Verfügung stehen. Allerdings kann eine noch so gute Koordinierung natürlich keine Staus absolut verhindern. Das Hamburger Straßennetz ist teilweise hoch ausgelastet und in der morgendlichen, wie abendlichen Rushhour auch streckenweise überlastet. Daher empfehlen wir jedem Verkehrsteilnehmer vor Fahrtantritt sich über die aktuelle Verkehrslage zu informieren und erst dann ein geeignetes Verkehrsmittel samt Fahrtroute zu wählen.
Bei Fragen zu Baustellen in Hamburg wenden Sie sich an die Baustellenhotline unter 040 428 28 2020
oder
per Post an
Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Alter Steinweg 4
20459 HamburgParkhäuser HamburgHMDKLGVhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/parkhauser-hamburg2024-02-03T22:47:49ZDer Datensatz enthält die Standorte von Parkhäusern, Tiefgaragen und Parkplätzen im Hamburger Stadtgebiet mit Informationen über Öffnungszeiten, Preise, Anzahl der Stellplätze, Einfahrtshöhen sowie teilweise Belegungsdaten (freie Stellplätze) und Anzahl der Frauen- und Behindertenstellplätze.
Zum Teil werden in 5-minütigen Abständen Parkplatzbelegungsdaten aus dem Parkleitsystem der Stadt Hamburg übermittelt. Diese Echtzeitdaten sind ungeprüft.
Der Datensatz ist nicht vollständig, sondern enthält Angaben von privaten Betreibern, die der Freien und Hansestadt Hamburg zur Verfügung gestellt wurden. Sollte ein Parkhaus / Parkplatz fehlen, kann der in den Metadaten angegebene Ansprechpartner gerne darauf hingewiesen werden. Eine Aufnahme in den Datensatz wird dann geprüft.Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für E-FahrzeugeSenatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Berlinmailto:energieatlas@senweb.berlin.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/offentlich-zugangliche-ladeinfrastruktur-fur-e-fahrzeuge2024-02-02T14:16:36ZStandort- und flächenbezogene Informationen zu öffentlich-zugänglicher Ladeinfrastruktur (LIS), unterschieden nach jener im öffentlichen Raum und jenen auf privatem Grund. Die Daten werden regelmäßig aktualisiert und mit den Datenbeständen im Energieatlas synchronisiert.
Zudem werden hier Informationen zu aktuellen LIS-Planungen oder von anderen sektoralen Planungen betroffenen Räumen bereitgestellt, welche die Standortsuche im öffentlichen Raum für LIS-Betreiber erleichtern sollen. Genauere Informationen sind über die Verlinkung (unten) einsehbar.Elektro-LadesäulenSenatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Berlinmailto:energieatlas@senweb.berlin.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/elektro-ladesaulen2024-02-02T14:16:36ZStandort- und flächenbezogene Informationen zu Elektro-Ladesäulen im öffentlichen und öffentlich zugänglichen Raum auf privatem Grund in Bezug auf ihren Stromverbrauch.Digitales Höhenmodell Hamburg Schummerungskarte / GeländereliefLandesbetrieb Geoinformation und Vermessunghttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/digitales-hohenmodell-hamburg-schummerungskarte-gelanderelief2024-01-31T23:35:46ZDie Schummerungskarte ist eine in Graustufen abgeleitete 2D-Abbildung eines aus 3D-Daten (DGM1) erstellten Terrains für die Fläche der Freien und Hansestadt Hamburg (ohne das Gebiet des hamburgischen Wattenmeeres). Das Zusammenspiel der Geländehöhen und -neigungen kombiniert mit einer entfernten Lichtquelle lassen eine reliefartige Topografie entstehen, die ohne absolute Höhenwerte eine lebhafte Oberflächenstruktur visualisiert.
In Bereichen von Bebauungen und Abschattungen (Brücken), dichte Vegetation, insbesondere Flächen in Wald- und Strauchgebieten, kann die generierte Oberflächenstruktur abweichen.
Um diesen Effekt entgegenzuwirken wird die Darstellung mit den ALKIS-Gebäudegrundrissen überlagert.