GovData SuchergebnisseGovdata.deinfo@govdata.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/atomfeed/f/groups%3Aheal%2Ctype%3Adataset%2Ctags%3Aopendata%2C/s/relevance_desc2024-03-28T18:02:49ZInteressante Orte (POI) WuppertalStadt Wuppertal, Ressort 102 Vermessung, Katasteramt und Geodatenhttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/interessante-orte-poi-wuppertal985792024-03-27T01:45:07Z<p>Der Datensatz umfasst (Stand 05/2021) 684 interessante Orte (Points of Interest, kurz POI) im Wuppertaler Stadtgebiet oder in dessen unmittelbarer Umgebung. Thematisch deckt er ca. 30 Kategorien aus den Themenfeldern Freizeit, Kultur, Tourismus, städtische Infrastruktur etc. ab. Die Datenmodellierung lehnt sich an die ISO19112 an und beinhaltet u. a. die Mehrfachkategorisierung bei Auszeichnung einer Hauptkategorie, die optionale Zuordnung mehrerer alternativer Namen sowie die Zuordnung zu übergeordneten Themenfeldern (Lebenslagen). Die Koordinaten der POI bezogen sich ursprünglich auf die Amtliche Stadtkarte Wuppertal, eine leicht generalisierte Karte im Maßstab 1:15.000. In 06/2018 wurden die POI-Koordinaten für die Nutzung der POI im Online-Stadtplan der Stadt Wuppertal, der mit dem Stadtplanwerk 2.0 (SPW2.0) des Regionalverbandes Ruhr eine nicht generalisierte Kartengrundlage verwendet, überarbeitet. Dabei wurden vermittelnde Positionen bestimmt, die bei beiden Karten eine korrekte Lagezuordnung des POI zur Situationsdarstellung in der Hintergrundkarte ermöglichen. Die laufende Aktualisierung der Daten erfolgt im Zusammenhang mit den Kartenredaktionsarbeiten für die Fortführung des SPW2.0 im Bereich der Stadt Wuppertal. Der Datensatz ist unter einer Open-Data-Lizenz (CC BY 4.0) verfügbar. Er umfasst jedoch Hyperlinks von Fotos, die u. U. nicht unter diese Lizenz fallen. Eine Weitergabe oder Veröffentlichung dieser Bilder ist mit dem jeweiligen Bildersteller zu vereinbaren.</p>Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen 2017 im Land Brandenburg (Flughafen Berlin-Schönefeld/BER)Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/umgebungslarmkartierung-fur-grossflughafen-2017-im-land-brandenburg-flughafen-berlin-schonefeldf0d2b2024-03-26T01:18:48ZIn der Karte werden Isophonenbänder dargestellt. Diesen Isophonen werden verschiedene topographische Daten hinterlegt, die sich auf die Strategischen Lärmkarten beziehen.Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen 2012 im Land Brandenburg (Flughafen Berlin-Schönefeld/BER)Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/umgebungslarmkartierung-fur-grossflughafen-2012-im-land-brandenburg-flughafen-berlin-schonefeld5ffde2024-03-26T01:18:48ZIn der Karte werden Isophonenbänder dargestellt. Diesen Isophonen werden verschiedene topographische Daten hinterlegt, die sich auf die Strategischen Lärmkarten beziehen.Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen 2007 im Land Brandenburg (Flughafen Berlin-Schönefeld/BER)Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/umgebungslarmkartierung-fur-grossflughafen-2007-im-land-brandenburg-flughafen-berlin-schonefeld630a22024-03-26T01:18:48ZIn der Karte werden Isophonenbänder dargestellt. Diesen Isophonen werden verschiedene topographische Daten hinterlegt, die sich auf die Strategischen Lärmkarten beziehen.Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen 2017 im Land Brandenburg (Flughafen Berlin-Tegel/TXL)Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/umgebungslarmkartierung-fur-grossflughafen-2017-im-land-brandenburg-flughafen-berlin-tegel-txld2f222024-03-26T01:18:48ZIn der Karte werden Isophonenbänder dargestellt. Diesen Isophonen werden verschiedene topographische Daten hinterlegt, die sich auf die Strategischen Lärmkarten beziehen.Strategische Lärmkarten für Ballungsräume (Potsdam) 2017 für das Land BrandenburgLandesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/strategische-larmkarten-fur-ballungsraume-potsdam-2017-fur-das-land-brandenburg6673f2024-03-26T01:16:08ZDer Ballungsraum umfasst das Stadtgebiet von Potsdam.
Neben den Isophonenkarten des Straßenverkehrslärms werden zusätzlich Karten zum Gewerbe- und Schienenverkehrslärm bereitgestellt:
1. Pegel - Straße - Tag (L-DEN)
2. Pegel - Straße - Nacht (L-NIGHT)
3. Pegel - Industrie - Tag (L-DEN)
4. Pegel - Industrie - Nacht (L-NIGHT)
5. Pegel - Bahn - Tag (L-DEN, nur TRAM)
6. Pegel - Bahn - Nacht (L-NIGHT, nur TRAM)Strategische Lärmkarten für Straßen 2022 für das Land BrandenburgLandesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/strategische-larmkarten-fur-strassen-2022-fur-das-land-brandenburg759792024-03-26T01:16:08ZDer Datenbestand beinhaltet die Isophonenkarten des Straßenverkehrslärms. Untersucht werden alle Gemeinden des Landes Brandenburg mit Straßen > 3 Mio. Kfz/d.
Es werden, wie in § 2 der 34. BImSchV gefordert, die beiden Lärmindizes LDEN und LNight dargestellt. Entsprechend § 4 Abs. 4, 34. BImSchV wird die Geräuschsituation für den LDEN in den folgenden Isophonenbändern mit einer Klassenbreite von 5 dB abgebildet.
Weiterhin sind die Straßen entsprechend ihrer Verkehrsbelastung eingefärbt. Gelb sind Straßen, die über einer Verkehrsbelastung von 3 Mio. Kfz/Jahr bzw. ca. 8.000 Kfz/d liegen und somit hinsichtlich der Lärmbetroffenheit berichtspflichtig sind. Weiß sind alle übrigen Straßen mit einer bekannten Verkehrsbelastung > 1.000 Kfz/d.
Karte 1: Isophonen Gesamt Brandenburg Tag
Karte 2: Isophonen Gesamt Brandenburg NachtStrategische Lärmkarten für Ballungsräume (Potsdam) 2012 für das Land BrandenburgLandesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/strategische-larmkarten-fur-ballungsraume-potsdam-2012-fur-das-land-brandenburg86d582024-03-26T01:16:08ZDer Ballungsraum umfasst das Stadtgebiet von Potsdam.
Neben den Isophonenkarten des Straßenverkehrslärms werden zusätzlich Karten zum Gewerbe- und Schienenverkehrslärm bereitgestellt:
1. Pegel - Straße - Tag (L-DEN)
2. Pegel -Straße - Nacht (L-NIGHT)
3. Pegel - Industrie - Tag (L-DEN)
4. Pegel - Industrie - Nacht (L-NIGHT)
5. Pegel - Bahn - Tag (L-DEN, nur TRAM)
6. Pegel - Bahn - Nacht (L-NIGHT, nur TRAM)Strategische Lärmkarten für Straßen 2017 für das Land BrandenburgLandesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/strategische-larmkarten-fur-strassen-2017-fur-das-land-brandenburg2e47a2024-03-26T01:16:08ZDer Datenbestand beinhaltet die Isophonenkarten des Straßenverkehrslärms. Untersucht werden alle Gemeinden des Landes Brandenburg mit Straßen > 3 Mio. Kfz/d.
Es werden, wie in § 2 der 34. BImSchV gefordert, die beiden Lärmindizes LDEN und LNight dargestellt. Entsprechend § 4 Abs. 4, 34. BImSchV wird die Geräuschsituation für den LDEN in den folgenden Isophonenbändern mit einer Klassenbreite von 5 dB abgebildet.
Weiterhin sind die Straßen entsprechend ihrer Verkehrsbelastung eingefärbt. Gelb sind Straßen, die über einer Verkehrsbelastung von 3 Mio. Kfz/Jahr bzw. ca. 8.000 Kfz/d liegen und somit hinsichtlich der Lärmbetroffenheit berichtspflichtig sind. Weiß sind alle übrigen Straßen mit einer bekannten Verkehrsbelastung > 1.000 Kfz/d.
Karte 1: Isophonen Gesamt Brandenburg Tag
Karte 2: Isophonen Gesamt Brandenburg NachtStrategische Lärmkarten für Straßen 2012 für das Land BrandenburgLandesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/strategische-larmkarten-fur-strassen-2012-fur-das-land-brandenburga74f22024-03-26T01:16:08ZDer Datenbestand beinhaltet die Isophonenkarten des Straßenverkehrslärms. Untersucht werden alle Gemeinden des Landes Brandenburg mit Straßen > 3 Mio. Kfz/d.
Es werden, wie in § 2 der 34. BImSchV gefordert, die beiden Lärmindizes LDEN und LNight dargestellt. Entsprechend § 4 Abs. 4, 34. BImSchV wird die Geräuschsituation für den LDEN in den folgenden Isophonenbändern mit einer Klassenbreite von 5 dB abgebildet.
Weiterhin sind die Straßen entsprechend ihrer Verkehrsbelastung eingefärbt. Gelb sind Straßen, die über einer Verkehrsbelastung von 3 Mio. Kfz/Jahr bzw. ca. 8.000 Kfz/d liegen und somit hinsichtlich der Lärmbetroffenheit berichtspflichtig sind. Weiß sind alle übrigen Straßen mit einer bekannten Verkehrsbelastung > 1.000 Kfz/d.
Karte 1: Isophonen Gesamt Brandenburg Tag
Karte 2: Isophonen Gesamt Brandenburg NachtStrategische Lärmkarten für Ballungsräume (Potsdam) 2022 für das Land BrandenburgLandesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/strategische-larmkarten-fur-ballungsraume-potsdam-2022-fur-das-land-brandenburg581592024-03-26T01:16:08ZDer Ballungsraum umfasst das Stadtgebiet von Potsdam.
Neben den Isophonenkarten des Straßenverkehrslärms werden zusätzlich Karten zum Gewerbe- und Schienenverkehrslärm bereitgestellt:
1. Pegel - Straße - Tag (L-DEN)
2. Pegel - Straße - Nacht (L-NIGHT)
3. Pegel - Industrie - Tag (L-DEN)
4. Pegel - Industrie - Nacht (L-NIGHT)
5. Pegel - Bahn - Tag (L-DEN, nur TRAM)
6. Pegel - Bahn - Nacht (L-NIGHT, nur TRAM)Lärmschutzbereich am Flughafen Berlin Brandenburg (BER)Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/larmschutzbereich-am-flughafen-berlin-brandenburg-bereffec2024-03-26T01:15:57ZIn der Karte ist der Lärmschutzbereich mit den Schutzzonen 1 und 2 für den Tag sowie eine Nacht-Schutzzone dargestellt. Die Schutzzonen werden durch verschiedene topographische Daten hinterlegt.Human Health And Safety / Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen 2022Abteilung Technischer Umweltschutz 1 (Genehmigungen / Grundlagen)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/human-health-and-safety-umgebungslarmkartierung-fur-grossflughafen-202258bec2024-03-26T01:15:44ZDer interoperable INSPIRE-Datensatz gibt einen Überblick über die Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen in Brandenburg gemäß der Richtlinie 2002/49/EG (Umgebungslärmrichtlinie). Diese fordert von den EU-Mitgliedstaaten die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm. Demzufolge waren bis zum 30. Juni 2007 im Rahmen der 1. Stufe strategische Lärmkarten auszuarbeiten. Diese sind in einem Fünf-Jahres-Turnus zu überarbeiten und zu aktualisieren. Die gegenständlichen Daten umfassen die 3. Stufe der EU-Lärmkartierung (2022). Es erfolgte eine Schematransformation in das INSPIRE-Zielschema Gesundheit und Sicherheit. Der Datensatz ist Grundlage der interoperablen INSPIRE-Darstellungs- (WMS) und Downloaddienste (WFS):
Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen 2022 – Interoperabler INSPIRE View-Service (WMS-HH-FLUGLAERM)
Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen 2022 – Interoperabler INSPIRE Download-Service (WFS-HH-FLUGLAERM)Human Health And Safety / Strategische Lärmkarten für Straßen in Brandenburg 2017Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/human-health-and-safety-strategische-larmkarten-fur-strassen-in-brandenburg-2017a4cf72024-03-26T01:15:44ZDer interoperable INSPIRE-Datensatz gibt einen Überblick über die Isophonenkarten des Straßenverkehrslärms in Brandenburg gemäß der Richtlinie 2002/49/EG (Umgebungslärmrichtlinie). Diese fordert von den EU-Mitgliedstaaten die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm. Demzufolge waren bis zum 30. Juni 2007 im Rahmen der 1. Stufe strategische Lärmkarten auszuarbeiten. Diese sind in einem Fünf-Jahres-Turnus zu überarbeiten und zu aktualisieren. Die gegenständlichen Daten umfassen die 3. Stufe der EU-Lärmkartierung (2017). Untersucht wurden alle Gemeinden des Landes Brandenburg mit Straßen > 3 Mio. Kfz/Jahr. Wie in § 2 der 34. BImSchV gefordert umfasst dies die beiden Lärmindizes LDEN und LNight. Es erfolgte eine Schematransformation in das INSPIRE-Zielschema Gesundheit und Sicherheit. Der Datensatz ist Grundlage der interoperablen INSPIRE-Darstellungs- (WMS) und Downloaddienste (WFS):
Strategische Lärmkarten für Straßen in Brandenburg 2017 – Interoperabler INSPIRE View-Service (WMS-HH-LAERMKBB2017)
Strategische Lärmkarten für Straßen in Brandenburg 2017 – Interoperabler INSPIRE Download-Service (WFS-HH-LAERMKBB2017)Human Health And Safety / Strategische Lärmkarten für den Ballungsraum Potsdam 2017Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/human-health-and-safety-strategische-larmkarten-fur-den-ballungsraum-potsdam-2017b208b2024-03-26T01:15:44ZDer interoperable INSPIRE-Datensatz gibt gibt einen Überblick über die Isophonenkarten im Ballungsraum Potsdam gemäß der Richtlinie 2002/49/EG (Umgebungslärmrichtlinie). Diese fordert von den EU-Mitgliedstaaten die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm. Demzufolge waren bis zum 30. Juni 2007 im Rahmen der 1. Stufe strategische Lärmkarten auszuarbeiten. Diese sind in einem Fünf-Jahres-Turnus zu überarbeiten und zu aktualisieren. Die gegenständlichen Daten umfassen die 3. Stufe der EU-Lärmkartierung (2017). Die Isophonenkarten werden für 1. Straßenverkehrslärm, 2. Industrie- und Gewerbelärm und 3. Schienenverkehrslärm (nur Straßenbahn) bereitgestellt. Es erfolgte eine Schematransformation in das INSPIRE-Zielschema Gesundheit und Sicherheit. Der Datensatz ist Grundlage der interoperablen INSPIRE-Darstellungs- (WMS) und Downloaddienste (WFS):
Strategische Lärmkarten für den Ballungsraum Potsdam 2017 – Interoperabler INSPIRE View-Service (WMS-HH-LAERMKPDM2017)
Strategische Lärmkarten für den Ballungsraum Potsdam 2017 – Interoperabler INSPIRE Download-Service (WFS-HH-LAERMKPDM2017)Human Health And Safety / Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen 2007Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/human-health-and-safety-umgebungslarmkartierung-fur-grossflughafen-20077b5ea2024-03-26T01:15:44ZDer interoperable Datensatz gibt einen Überblick über die Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen in Brandenburg gemäß der Richtlinie 2002/49/EG (Umgebungslärmrichtlinie). Diese fordert von den EU-Mitgliedstaaten die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm. Die gegenständlichen Daten umfassen strategische Lärmkarten, welche zum 30. Juni 2007 im Rahmen der 1. Stufe erstellt wurden. In einem Fünf-Jahres-Turnus werden diese überarbeitet und aktualisiert. Es erfolgte eine Schematransformation in das INSPIRE-Zielschema Gesundheit und Sicherheit. Der Datensatz ist Grundlage der interoperablen INSPIRE-Darstellungs- (WMS) und Downloaddienste (WFS):
Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen 2007 – Interoperabler INSPIRE View-Service (WMS-HH-FLUGLAERM2007)
Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen 2007 – Interoperabler INSPIRE Download-Service (WFS-HH-FLUGLAERM2007)Human Health And Safety / Strategische Lärmkarten für Straßen in Brandenburg 2012Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/human-health-and-safety-strategische-larmkarten-fur-strassen-in-brandenburg-2012816d22024-03-26T01:15:44ZDer interoperable INSPIRE-Datensatz gibt einen Überblick über die Isophonenkarten des Straßenverkehrslärms in Brandenburg gemäß der Richtlinie 2002/49/EG (Umgebungslärmrichtlinie). Diese fordert von den EU-Mitgliedstaaten die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm. Demzufolge waren bis zum 30. Juni 2007 im Rahmen der 1. Stufe strategische Lärmkarten auszuarbeiten. Diese sind in einem Fünf-Jahres-Turnus zu überarbeiten und zu aktualisieren. Die gegenständlichen Daten umfassen die 2. Stufe der EU-Lärmkartierung (2012). Untersucht wurden alle Gemeinden des Landes Brandenburg mit Straßen > 3 Mio. Kfz/Jahr. Wie in § 2 der 34. BImSchV gefordert umfasst dies die beiden Lärmindizes LDEN und LNight. Es erfolgte eine Schematransformation in das INSPIRE-Zielschema Gesundheit und Sicherheit. Der Datensatz ist Grundlage der interoperablen INSPIRE-Darstellungs- (WMS) und Downloaddienste (WFS):
Strategische Lärmkarten für Straßen in Brandenburg 2012 – Interoperabler INSPIRE View-Service (WMS-HH-LAERMKBB2012)
Strategische Lärmkarten für Straßen in Brandenburg 2012 – Interoperabler INSPIRE Download-Service (WFS-HH-LAERMKBB2012)Human Health And Safety / Strategische Lärmkarten für den Ballungsraum Potsdam 2012Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/human-health-and-safety-strategische-larmkarten-fur-den-ballungsraum-potsdam-20124ce3e2024-03-26T01:15:44ZDer interoperable INSPIRE-Datensatz gibt einen Überblick über die Isophonenkarten im Ballungsraum Potsdam gemäß der Richtlinie 2002/49/EG (Umgebungslärmrichtlinie). Diese fordert von den EU-Mitgliedstaaten die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm. Demzufolge waren bis zum 30. Juni 2007 im Rahmen der 1. Stufe strategische Lärmkarten auszuarbeiten. Diese sind in einem Fünf-Jahres-Turnus zu überarbeiten und zu aktualisieren. Die gegenständlichen Daten umfassen die 2. Stufe der EU-Lärmkartierung (2012). Die Isophonenkarten werden für 1. Straßenverkehrslärm, 2. Industrie- und Gewerbelärm und 3. Schienenverkehrslärm (nur Straßenbahn) bereitgestellt.
Es erfolgte eine Schematransformation in das INSPIRE-Zielschema Gesundheit und Sicherheit. Der Datensatz ist Grundlage der interoperablen INSPIRE-Darstellungs- (WMS) und Downloaddienste (WFS):
Strategische Lärmkarten für den Ballungsraum Potsdam 2012 – Interoperabler INSPIRE View-Service (WMS-HH-LAERMKPDM2012)
Strategische Lärmkarten für den Ballungsraum Potsdam 2012 – Interoperabler INSPIRE Download-Service (WFS-HH-LAERMKPDM2012)Human Health And Safety / Strategische Lärmkarten für Straßen in Brandenburg 2022Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/human-health-and-safety-strategische-larmkarten-fur-strassen-in-brandenburg-2022a5c172024-03-26T01:15:44ZDer interoperable INSPIRE-Datensatz gibt einen Überblick über die Isophonenkarten des Straßenverkehrslärms in Brandenburg gemäß der Richtlinie 2002/49/EG (Umgebungslärmrichtlinie). Diese fordert von den EU-Mitgliedstaaten die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm. Demzufolge waren bis zum 30. Juni 2007 im Rahmen der 1. Stufe strategische Lärmkarten auszuarbeiten. Diese sind in einem Fünf-Jahres-Turnus zu überarbeiten und zu aktualisieren . Die gegenständlichen Daten umfassen die 4. Runde der EU-Lärmkartierung (2022), in der neue, harmonisierte Berechnungsvorschriften zur Anwendung kommen. Untersucht wurden alle Gemeinden des Landes Brandenburg mit Straßen > 3 Mio. Kfz/Jahr. Wie in § 2 der 34. BImSchV gefordert, umfasst dies die beiden Lärmindizes LDEN und LNight. Es erfolgte eine Schematransformation in das INSPIRE-Zielschema Gesundheit und Sicherheit. Der Datensatz ist Grundlage der interoperablen INSPIRE-Darstellungs- (WMS) und Downloaddienste (WFS):
Strategische Lärmkarten für Straßen in Brandenburg 2022 – Interoperabler INSPIRE View-Service (WMS-HH-LAERMKBB2022)
Strategische Lärmkarten für Straßen in Brandenburg 2022 – Interoperabler INSPIRE Download-Service (WFS-HH-LAERMKBB2022)Human Health And Safety / Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen 2012Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/human-health-and-safety-umgebungslarmkartierung-fur-grossflughafen-201202d412024-03-26T01:15:44ZDer interoperable Datensatz gibt einen Überblick über die Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen in Brandenburg gemäß der Richtlinie 2002/49/EG (Umgebungslärmrichtlinie). Diese fordert von den EU-Mitgliedstaaten die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm. Demzufolge waren bis zum 30. Juni 2007 im Rahmen der 1. Stufe strategische Lärmkarten auszuarbeiten. Diese sind in einem Fünf-Jahres-Turnus zu überarbeiten und zu aktualisieren. Die gegenständlichen Daten umfassen die 2. Stufe der EU-Lärmkartierung (2012). Es erfolgte eine Schematransformation in das INSPIRE-Zielschema Gesundheit und Sicherheit. Der Datensatz ist Grundlage der interoperablen INSPIRE-Darstellungs- (WMS) und Downloaddienste (WFS):
Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen 2012 – Interoperabler INSPIRE View-Service (WMS-HH-FLUGLAERM2012)
Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen 2012 – Interoperabler INSPIRE Download-Service (WFS-HH-FLUGLAERM2012)Human Health And Safety / Strategische Lärmkarten für den Ballungsraum Potsdam 2022Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/human-health-and-safety-strategische-larmkarten-fur-den-ballungsraum-potsdam-20222024-03-26T01:15:44ZDer interoperable INSPIRE-Datensatz gibt gibt einen Überblick über die Isophonenkarten im Ballungsraum Potsdam gemäß der Richtlinie 2002/49/EG (Umgebungslärmrichtlinie). Diese fordert von den EU-Mitgliedstaaten die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm. Demzufolge waren bis zum 30. Juni 2007 im Rahmen der 1. Stufe strategische Lärmkarten auszuarbeiten. Diese sind in einem Fünf-Jahres-Turnus zu überarbeiten und zu aktualisieren. Die gegenständlichen Daten umfassen die 3. Stufe der EU-Lärmkartierung (2022). Die Isophonenkarten werden für 1. Straßenverkehrslärm, 2. Industrie- und Gewerbelärm und 3. Schienenverkehrslärm (nur Straßenbahn) bereitgestellt. Es erfolgte eine Schematransformation in das INSPIRE-Zielschema Gesundheit und Sicherheit. Der Datensatz ist Grundlage der interoperablen INSPIRE-Darstellungs- (WMS) und Downloaddienste (WFS):
- Strategische Lärmkarten für den Ballungsraum Potsdam 2022 – Interoperabler INSPIRE View-Service (WMS-HH-LAERMKPDM2022)
- Strategische Lärmkarten für den Ballungsraum Potsdam 20222 – Interoperabler INSPIRE Download-Service (WFS-HH-LAERMKPDM2022)Human Health And Safety / Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen 2017Abteilung Technischer Umweltschutz 1 (Genehmigungen / Grundlagen)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/human-health-and-safety-umgebungslarmkartierung-fur-grossflughafen-2017f4ab42024-03-26T01:15:44ZDer interoperable INSPIRE-Datensatz gibt einen Überblick über die Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen in Brandenburg gemäß der Richtlinie 2002/49/EG (Umgebungslärmrichtlinie). Diese fordert von den EU-Mitgliedstaaten die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm. Demzufolge waren bis zum 30. Juni 2007 im Rahmen der 1. Stufe strategische Lärmkarten auszuarbeiten. Diese sind in einem Fünf-Jahres-Turnus zu überarbeiten und zu aktualisieren. Die gegenständlichen Daten umfassen die 3. Stufe der EU-Lärmkartierung (2017). Es erfolgte eine Schematransformation in das INSPIRE-Zielschema Gesundheit und Sicherheit. Der Datensatz ist Grundlage der interoperablen INSPIRE-Darstellungs- (WMS) und Downloaddienste (WFS):
Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen 2017 – Interoperabler INSPIRE View-Service (WMS-HH-FLUGLAERM)
Umgebungslärmkartierung für Großflughäfen 2017 – Interoperabler INSPIRE Download-Service (WFS-HH-FLUGLAERM)Badestellen des Landes BrandenburgLandesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG)https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/badestellen-des-landes-brandenburgc85f62024-03-26T01:14:46ZDie Daten geben einen Überblick über die Badestellen des Landes Brandenburg.Verwaltungsatlas-OpferbeauftragteSächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklungmailto:raumbeobachtung@smr.sachsen.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/verwaltungsatlas-opferbeauftragte2024-03-25T00:00:00ZDer Datensatz beinhaltet Daten der Karten des Verwaltungsatlas Sachsen. Er beinhaltet Standorte von Einrichtungen der Opferhilfe, der ärztlichen und psychotherapeutische Hilfe/ Traumaambulanzen und anwaltliche Beratungsstellen/ Rechtsanwaltskammer Sachsen.PM10 - Straßenrandbelastung (2013)Landeshauptstadt Dresdenmailto:umwelt.info@dresden.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/pm10-strassenrandbelastung-2013625f92024-03-21T00:00:00ZPM10 - Jahresmittelwert 2013 für Straßenrandbelastung - LuftschadstoffeNO2 - flächenhafte Belastung (2013)Landeshauptstadt Dresdenmailto:umwelt.info@dresden.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/no2-flachenhafte-belastung-2013192bf2024-03-21T00:00:00ZNO2 - flächenhafte Belastung 2013 - LuftschadstoffeSchienenverkehrslärm 65-dB(A)-LinieLandeshauptstadt Dresdenmailto:umwelt.info@dresden.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/schienenverkehrslarm-65-dba-linie8d0a02024-03-21T00:00:00ZGeräuschbelastung durch den Straßenbahn-Verkehr als Tag-Abend-Nacht-Lärmindex im Ballungsraum - 65-dB(A)-Linie; Ergebnis der Lärmkartierung 2017 nach der EG-UmgebungslärmrichtliniePM10 - flächenhafte Belastung (2013)Landeshauptstadt Dresdenmailto:umwelt.info@dresden.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/pm10-flachenhafte-belastung-20131cf392024-03-21T00:00:00ZPM10 - flächenhafte Belastung 2013 - LuftschadstoffePM10 - Straßenrandbelastung (2011)Landeshauptstadt Dresdenmailto:umwelt.info@dresden.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/pm10-strassenrandbelastung-20112024-03-21T00:00:00ZPM10 - Jahresmittelwert 2011 für Straßenrandbelastung - LuftschadstoffeFluglärm, Nacht-LärmindexLandeshauptstadt Dresdenmailto:umwelt.info@dresden.dehttps://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/fluglarm-nacht-larmindexe5a562024-03-21T00:00:00ZGeräuschbelastung durch den Luftverkehr als Nacht-Lärmindex im Ballungsraum; Ergebnis der Lärmkartierung 2012 nach der EG-Umgebungslärmrichtlinie