Webseite

Was steckt in meinem Leitungswasser

Trinkwasser gilt als das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Und trotzdem wissen wir sehr wenig über das Wasser, das bei uns aus dem Hahn kommt. Viele Kommunen veröffentlichen die Untersuchungsergebnisse auf ihren Webseiten. Für den Bürger sind diese Daten abrufbar - aber nicht greifbar. Was bedeutet ein Härtegrad von 9? Sind 200 Milligramm Calcium pro Liter viel oder wenig? Wie mineralreich unser Leitungswasser ist, zeigt sich erst, wenn wir es mit Wasser aus dem Handel vergleichen.

Das ist für die Stadt Moers jetzt möglich. Die Idee dazu entstand Ende Februar beim Open Data Day in Heilbronn. Obwohl viele Daten online verfügbar waren, mussten sie zuerst in eine maschinenlesbare Form gebracht werden. Um die Anwendung zu programmieren, ist ein einheitlicher Datensatz notwendig.
Der dieser Anwendung zugrundliegende Datensatz war ein aufwändiges Rechercheprojekt.

Die Trinkwasser-Anwendung ist eine Beta-Version. Vor allem die Datenerhebung kann nie abgeschlossen werden. Viele Kommunen veröffentlichen bald wieder die aktuellen Jahresmittelwerte - diese sollen auch in der Anwendung aktualisiert werden.

Datensatz und Code der Anwendung sind öffentlich zugänglich und stehen unter einer Open Source-Lizenz.

Links zur Anwendung:

Links zu den verwendeten Datensätzen:

Typ:
Webseite, Tool, Visualisierung
Systeme:
Web
Kontakt:
Timo Jeske
Email: timo@jeske.email
Link zum Sourcecode:
GitHub Open Data Heilbronn
Kategorien:
Gesundheit Gesundheit
Umwelt Umwelt
Regionen und Städte Regionen und Städte
Schlagwörter:
Trinkwasser
Wasserqualität