OGD-DACHLI Kooperation

Kooperation Open Government Data Deutschland-Österreich-Schweiz-Liechtenstein

Es gibt eine lebendige deutschsprachige Open Government Data-Bewegung. In Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein gibt es mittlerweile zahlreiche Programme, Initiativen und Projekte zu offenen Verwaltungsdaten. Zentrale Open Data-Portale und Apps-Wettbewerbe wurden von den jeweiligen Verwaltungsspitzen meist zusammen mit NGOs und weiteren Interessengruppen erstellt und durchgeführt.

Auf dem Effizienten Staat 2012 in Berlin wurde der Startschuss für eine engere Kooperation der deutschsprachigen Staaten bei Open Government Data gegeben. Hier wurde ein „Diskussionspapier zur Open Government Data-Zusammenarbeit in der D-A-CH-LI – Region“ erstellt.

Die Expertinnen und Experten betreiben einen engen Erfahrungsaustausch zum Daten-Ökosystem im Raum D-A-CH-LI.

 

Konferenzreihe OGD D-A-CH-LI
Um den Austausch der deutschsprachigen Akteure bezüglich Open Data zu fördern, wurde die Konferenzreihe OGD-D-A-CH-LI ins Leben gerufen. Als mehrteilige Veranstaltungsreihe bildet die Konferenz den Nukleus für eine engere Kooperation der deutschsprachigen Staaten bei Open Government Data. Die Reihe sieht sich als Plattform zum Erfahrungsaustausch der Stakeholdergruppen Verwaltung, BürgerInnen, Wirtschaft und Wissenschaft im D-A-CH-LI-Raum.

 

OGD-D-A-CH-LI auf  data.gv.at, dem österreichischen Open Data Portal finden Sie hier.