In Hamburg sagt man Tschüss!

Die Hamburger Geschäfts- und Koordinierungsstelle verabschiedet sich

Hamburg gibt zum Jahresende die Verantwortung für GovData an die FITKO weiter. Damit endet auch die Arbeit des bisherigen Teams der Geschäfts- und Koordinierungsstelle GovData nach acht Jahren. Wir haben in den letzten acht Jahren mit einem kleinen Team das GovData Portal aufgebaut und weiterentwickelt, haben mit DCAT-AP.de einen anerkannten Austauschstandard für offene Verwaltungsdaten (in Ableitung des europäischen DCAT-AP Standards) entwickelt und gepflegt. Nicht zuletzt haben wir versucht, Open Data in Deutschland voranzubringen, zur Vernetzung der Akteure beizutragen und uns nachhaltig für die Öffnung neuer Datenquellen eingesetzt. 

Unterstützt wurden wir bei unserer Arbeit durch den Bund und die Länder, die durch ihren Beitritt zur Verwaltungsvereinbarung GovData die Finanzierung des Portals gemeinsam gesichert haben. Während das Portal Anfangs vom Bund und sieben Ländern unterstützt wurde, ist die Zahl der unterstützenden Länder bis heute auf 14 Länder angewachsen, was einher ging mit einer breiteren finanziellen Basis, die zu wachsenden Möglichkeiten in der Portalentwicklung geführt hat. 

Grafische Darstellung der Beitritte der Länder in den letzten 8 Jahren
 

Diese breitere Basis hat dazu geführt, dass wir das Portal durch unser Team sehr stark entwickeln konnte. Die Anzahl der Datensätze ist von wenigen Tausend im Jahr 2015 auf mittlerweile rd. 75.000 gestiegen. Das Portal wurde in dieser Zeit mehrfach neu gestaltet:  

GovData im Jahr 2015
GovData im Jahr 2015 nach der Übernahme der Verantwortung durch die in Hamburg angesiedelte Geschäfts- und Koordinierungsstelle GovData. 

 

GovData im Jahr 2016

GovData nach dem ersten Relaunch 2016

 

GovData heute

GovData heute, nach dem zweiten Relaunch 2021

 

Für die zukünftige Entwicklung und Gestaltung des Portals wird ab Anfang des kommenden Jahres die FITKO die Verantwortung übernehmen. Dem neuen Team wünschen wir hierbei viel Erfolg und alles Gute!
Wir als GovData-Team sagen Tschüss aus Hamburg!
Antje Göldner, Christian Wittig und Christian Horn
 

Blogs