Covid-19 - Zahlen zur Pandemie

Liebe GovData-Nutzer, 

leider gibt es bei uns direkt noch keine Daten zur Corona-Krise. Hintergrund ist sicherlich, dass die zuständigen Behörden und Ministerien stark mit anderen Dingen beschäftigt sind. Uns sind da leider weitgehend die Hände gebunden, auch wenn wir hinter den Kulissen auch weiterhin versuchen werden, auch hierzu Daten zu akquirieren. 

Das Robert-Koch-Institut veröffentlicht aktuelle Zahlen mit Unterstützung der Fa. ESRI als gut lesbares Dashboard und auch als maschinenlesbare Daten in unterschiedlichen Formaten. Das Dashboard ist über diesen Link erreichbar. Die Datensammlung ist unter Kategorien/Robert Koch-Institut erreichbar. 

Bleibt gesund!

Euer GovData-Team

Blogs
Deutschland ist nicht in der Lage korrekte Daten zu liefern - die des RKI sind 3 Tage alt - in Zeiten des Virus eine Ewigkeit. Die Entschuldigung das die Ämter besseres zu tun haben gilt nicht. Korrekte und aktuelle Daten sind wichtig um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Italien - mit Abstand das Land mit den grössten Problemen hat tägliche eine Pressekonferenz um 18:00 und liefert aktuelle Daten ... hier der link zu den Daten von gestern https://github.com/pcm-dpc/COVID-19/blob/master/schede-riepilogative/regioni/dpc-covid19-ita-scheda-regioni-20200321.pdf
Einfach übersichtlich und sehr informativ ... ähnliches gibt es in der Schweiz https://github.com/pcm-dpc/COVID-19/blob/master/schede-riepilogative/regioni/dpc-covid19-ita-scheda-regioni-20200321.pdf
und vielen anderen Ländern .... nur Deutschland sieht sich dazu nicht in der Lage ... traurig!
Ja ich habe mir die gesamten italienischen Daten auch bereits heruntergeladen und hole mir täglich die neuesten Daten.
git clone https://github.com/pcm-dpc/COVID-19.git

Aber ich glaube uns in Deutschland geht es trotz "felender" Daten im Moment besser als den Italienern. Ob die täglichen Daten der Italiener die Realität besser abbilden als unsere Daten kann ich nicht beurteilen.

Ich moechte das Projekt https://github.com/jgehrcke/covid-19-germany-gae empfehlen. Es stellt COVID-19 Fallzahlen für Deutschland zur Verfuegung. Fuer Bundesländer und Landkreise. Mit Zeitreihen. Zur Verfuegung gestellt werden die Zeitreihen durch standardisierte CSV-Dateien, die gut maschinenlesbar sind (z. B. durch die Verwendung von ISO 8601 Zeitstempeln). Code-Fragmente zum Lesen der Dateien werden auch geliefert. Die Zeitreihen in den genannten CSV-Dateien entsprechen den Daten des RKI (den Daten im vom RKI gepflegten ArcGIS-System). Die CSV-Dateien werden taeglich aktualisiert -- auch in die Vergangenheit hinein. Das bedeutet, dass die RKI-Zeitreihen im genannten Repository an jedem Tag den schwieriger zugaenglichen Zeitreihen im ArcGIS-System des RKI entsprechen. Der wesentliche Mehrwert der RKI-Daten im Vergleich zu anderen Datenquellen: die Zeitreihen werden mit der Zeit besser. Der Blick in die Vergangenheit wird genauer. Das genannte Repository reflektiert diese Anpassungen. Es ist in vielen Faellen deutlich einfacher zu konsumieren als npgeo-corona-npgeo-de. Ich habe das Projekt im Maerz ins Leben gerufen; seitdem gab es solide Beitraege, Fragen, Korrekturen von Dritten. Fuer mehr Details: siehe README in https://github.com/jgehrcke/covid-19-germany-gae. Feedback, Fragen gerne willkommen.