Zwischenbericht Bestandsanalyse Masterplan Mobilität Münster 2035+
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XLSX Ergänzende Auswertungen zur Mobilitätsbefragung - XLS
Diese Excel-Datei enthält die Daten, die im Zwischenbericht Bestandsanalyse Masterplan Mobilität Münster 2035+ ab Seite 115 zu finden sind. Enthalten sind pro Stadtteil folgende Informationen: Modal Split Modal Split (Binnenverkehr) Wegehäufigkeit und Zeitbudget Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln
- Letzte Änderung:
- 23.03.2022
- Verfügbarkeit:
- (stable) Daten werden langfristig erhältlich bleiben.
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- Freie Nutzung
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- Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0
- Namensnennungstext:
- <p>Stadt Münster</p>
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- https://opendata.stadt-muenster.de/sites/default/files/220307_HHB_Auswertung_Ergebnisse-vereinfacht.xlsx
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CSV Ergänzende Auswertungen zur Mobilitätsbefragung - CSV
Diese CSV-Datei enthält die Daten, die im Zwischenbericht Bestandsanalyse Masterplan Mobilität Münster 2035+ ab Seite 115 zu finden sind. Enthalten sind pro Stadtteil folgende Informationen: Modal Split (Binnenverkehr) Wegehäufigkeit und Zeitbudget Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln "Modal Split" ist die englische Bezeichnung für Verkehrsmittelwahl. Das beinhaltet die prozentualen Anteile der einzelnen Verkehrsmittel an den täglichen Wegen bzw. an der täglichen Verkehrsleistung. "Binnenverkehr" meint Verkehr, dessen Start und Ziel innerhalb des Stadtgebiets Münster liegt, im Gegensatz zu Quell- und Zielverkehren über die Stadtgrenze hinaus. Im Binnenverkehr werden Wege häufiger mit Rad und Fuß zurückgelegt als im regionalen Verkehr. Der regionale Verkehr ("nicht Binnenverkehr") hat aber durch seine Größenordnung (etwa 360.000 Personenwege pro Tag) einen deutlichen Einfluss auf den Gesamt-Modal-Split. Diese Daten stammen aus der Mobilitätsbefragung, die im November 2019 als Querschnittserhebung zum werktäglichen Verkehrsverhalten der Münsteraner Bevölkerung durchgeführt wurde. Die CSV-Spalten sind im Einzelnen: Diverse Spalten: Zeile Stadtteil Durchschnittsalter (Jahre) (der wohnberechtigten Bevölkerung im Stadtteil) Pers./Haush. = Durchschnitt Anzahl Personen pro Haushalt Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln: Pkw/100 EW = Anzahl PKW pro 100 Einwohner Pkw/Haush. = Anzahl PKW pro Haushalt Rad/100 EW = Anzahl Fahrräder pro 100 Einwohner Rad/Haush. = Anzahl Fahrräder pro Haushalt Informationen zur Bevölkerungsstruktur im Stadtteil: Anteil Azubi Anteil Schüler Anteil Studenten Anteil in Ausbildung Anteil Vollzeit Anteil Teilzeit Anteil Erwerbst. "Modal Split" (Prozentuale Anteile, summiert in 5 Kategorien): Fuß Rad MIV ÖPNV Sonstige Weitere Kennzahlen: Wege/P*T = Wege pro Person und Tag Wege/mP*T = Wege pro mobiler Person und Tag min/mP = Minuten pro mobiler Person und Tag min/Weg = Minuten pro mobiler Person und Weg Prozentuale Anteile in der Befragung (Modal Split, etwas detaillierter): Fuß Rad E-Bike MIV-F Krad MIV-MF Bahn Bus Sonstige "Modal Split" (Gesamtzahl der Nennungen, aufsummiert in 5 Kategorien): Fuß Rad MIV ÖPNV Sonstige Gesamtzahlen der Nennungen in der Befragung: Fuß Rad E-Bike MIV-F Krad MIV-MF Bahn Bus Sonstige Gesamt
- Letzte Änderung:
- 24.03.2022
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- Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0
- Namensnennungstext:
- <p>Stadt Münster</p>
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PDF Zwischenbericht Bestandsanalyse Masterplan Mobilität Münster 2035+ (PDF)
Diese PDF-Datei enthält den "Masterplan Mobilität Münster 2035+ - Zwischenbericht zur Bestandsanalyse". Die Verwaltung der Stadt Münster wurde im Jahr 2017 beauftragt, einen Masterplan Mobilität Münster 2035+ zu erarbeiten (V/0802/2017). Der Masterplan „Mobilität Münster 2035+“ soll Verkehrsträger übergreifend erstmalig Ziele und grundsätzliche Strategien zum Umgang mit den verkehrlichen Herausforderungen der wachsenden Stadt Münster definieren sowie zeitlich gestufte Handlungs- und Maßnahmenempfehlungen zur Erreichung eines nachhaltigen stadtverträglichen Verkehrsgeschehens in Münster aufzeigen. Er soll damit die Ziele, Strategien und Maßnahmen bereits vorhandener sektoraler verkehrlicher Fachpläne (z.B. 3. Nahverkehrsplan Stadt Münster, Radverkehrskonzept Münster 2025, Verkehrssicherheitsprogramm) auf Komptabilität prüfen, als übergeordnetes Planwerk bündeln und Synergien nutzbar machen. Die externe Bearbeitung des Masterplans Mobilität erfolgt durch das Büro PTV Transport Consult GmbH (im Folgenden: PTV). Der Masterplan Mobilität 2035+ soll der Stadt Münster als strategisches Steuerungsinstrument für eine innovative und gleichzeitig umsetzungsorientierte Mobilitätsentwicklungsplanung dienen. Im ersten Schritt wurde ein digitales Verkehrsmodell (Verkehrsmodell stellt Ist-Situation digital dar) mit dem Programm PTV-Visum aufgebaut sowie die Bestandssituation aufgenommen und analysiert. Der jetzt vom Büro PTV vorgelegte Zwischenbericht fasst diesen Arbeitsschritt zusammen. Mit diesem Bericht liegt erstmals eine umfassende objektive Bewertung des Münsteraner Verkehrsgeschehens vor, welche die Grundlage für die weitere Bearbeitung des Masterplans Mobilität Münster 2035+ bildet. Der Zwischenbericht wird in diesem Datensatz zum Download bereitgestellt. Sie finden das Dokument außerdem im Ratsinformationssystem der Stadt Münster.
- Letzte Änderung:
- 23.03.2022
- Verfügbarkeit:
- (stable) Daten werden langfristig erhältlich bleiben.
- Offenheit der Lizenz:
- Eingeschränkte Nutzung
- Nutzungsbedingungen:
- Andere geschlossene Lizenz
- URL:
- https://opendata.stadt-muenster.de/sites/default/files/V_0897_2021_Zwischenbericht_Bestandsanalyse_Masterplan_Mobilitaet_Muenster_2035_.pdf
Metadaten
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RDF Link zu den Metadaten im Format RDF/XML
- Offenheit der Lizenz:
- Freie Nutzung
- Nutzungsbedingungen:
- Unterschiedliche Lizenzinformationen auf Distributionsebene
- Letzte Änderung:
- 10.08.2022
- Veröffentlichungsdatum:
- 18.04.2024
- Datenbereitsteller:
- Open.NRW
- Veröffentlichende Stelle:
- Münster
- Kategorien:
- Verkehr
- Zeitraum:
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- Raumbezug:
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- Schlagwörter:
- transport-und-verkehr
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