Datensatz

Zur Geröllführung umgelagerter Höhenterrassenschotter in einem Aufschluss an der Autobahn A 3 In Ratingen (Ortsteil Homberg-Bracht) und zur Definition vergleichbarer Sedimente im Niederbergischen Land

In einem Aufschluss umgelagerter tertiär- bis quartärzeitlicher Lockersedimente an der Autobahn A 3 in Ratingen (Ortsteil Homberg-Bracht) wurden von einem kiesführenden Horizont Geröllanalysen durchgeführt. Das Geröllspektrum im Mittelkiesbereich mit ca. 70 % Gangquarz, 20 % Lydit bzw. Radiolarit sowie den relativ seltenen aber charakteristischen Maaseiern und Kieseloolithen entspricht dem der älteren Höhenterrassen, welche nach der klassischen Definition in Höhenbereichen von +180 bis +185 m NHN (Mettmann-Terrasse) bzw. +160 bis +170 m NHN (Homberg-Terrasse) liegen. Der kiesführende Horizont in Homberg-Bracht mit einer Höhenlage von nur +125 m NHN sowie weitere Beobachtungen an Aufschlüssen älterer Höhenschotter in Heiligenhaus und Ratingen-Homberg deuten vor allem aufgrund des Fehlens von Merkmalen fluviatiler Sedimentation auf Umlagerungsprodukte hin. Somit muss die Definition als Terrassen und die chronologische Zuordnung anhand der Höhenlagen infrage gestellt werden. Anstelle des Begriffs „Ältere Höhenterrassen“ wäre demnach die Bezeichnung „Ältere Niederbergische Höhenschotter“ zutreffender, womit auch das naturräumliche Verbreitungsgebiet angegeben wird.

Distributionen

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0
Letzte Änderung:
13.07.2022
Veröffentlichungsdatum:
15.06.2020
Datenbereitsteller:
Open.NRW
Veröffentlichende Stelle:
Geoportal
Kategorien:
Regionen und Städte Regionen und Städte
Umwelt Umwelt
Wissenschaft und Technologie Wissenschaft und Technologie
Zeitraum:
-
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
geo
geologie
mettmann-terrasse.-homberg-terrasse
niederbergisches-land
opendata
pleistozäne-umlagerungen
pliozän
rechtsrheinisches-schiefergebirge
scriptum
scriptumonline
unterkarbon
velberter-sattel
ältere-niederbergische-höhenschotter.-geröllführung

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.