Datensatz

Verkehrszählstellen Hamburg

Der Datensatz enthält alle Verkehrszählstellen in Hamburg für den Kfz-, Rad- und Fußverkehr.
Hierbei wird unterschieden zwischen Dauerzählstellen, jährlichen Zählstellen, Pegeln und Bedarfszählstellen.

An „Dauerzählstellen“ wird der Kfz-Verkehr mittels Induktionsschleifen automatisch 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr erfasst.
An „Jährlichen Zählstellen“ wurde bis einschließlich 2020 der Verkehr mindestens einmal im Jahr in der Regel von 6-19 Uhr meist durch eine manuelle Verkehrszählung erfasst. Seit dem Jahr 2021 wurden diese manuellen Verkehrszählungen durch den Einsatz von Infrarotsensoren weitgehend abgelöst.
Aus den Dauerzählstellen und aus den Jährlichen Zählstellen werden „Pegel“ abgeleitet, an denen die für jedes Jahr ermittelten durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken (DTV, DTVw) in die Verkehrsstatistik einfließen (Beobachtung der langjährigen Verkehrsentwicklung).
An „Bedarfszählstellen“ wird der Verkehr unregelmäßig und ausschließlich anlassbezogen (z.B. im Zusammenhang mit verkehrlichen Planungen oder Untersuchungen), meist durch eine manuelle Verkehrszählung, in der Regel von 6-19 Uhr erfasst.
Inhalt der Daten ist die Zählstellennummer, die Lagebezeichnung und das Datum der letzten Zählung. Die Ergebnisse der Zählungen (Verkehrsstärken) werden über diesen Dienst nicht veröffentlicht. Für die Recherche von Verkehrsstärken können die Dienste unter der Schlagwortsuche "Verkehrsstärke" genutzt werden.

Distributionen

Metadaten

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0
Letzte Änderung:
16.01.2024
Veröffentlichungsdatum:
08.07.2023
Datenbereitsteller:
Transparenzportal Hamburg
Veröffentlichende Stelle:
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)
Kategorien:
Verkehr Verkehr
Zeitraum:
-
Raumbezug:
Freie und Hansestadt Hamburg
Schlagwörter:
auto
bedarfszählstellen
behörde
dauerzählstellen
fahrrad
fahrradverkehr
fahrradzählungen
fußgänger
fußverkehr
geodaten
hamburg
kfz
kfz-verkehr
nahverkehr
pkw
rad
radverkehr
radverkehrszählstellen
radverkehrszählungen
statistische-einheiten
straße
straßenverkehr
umweltverbund
verkehrsaufkommen
verkehrsbelastung
verkehrsdaten
verkehrsdichte
verkehrsentwicklung
verkehrsfrequenz
verkehrsmengen
verkehrsstatistik
verkehrsstärke
verkehrszählung
zählstelle
zählstellendaten
zählung
zählungen

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.