Datensatz

StadtRAD-Stationen Hamburg

Der Datensatz enthält die Position aller StadtRAD-Stationen im Hamburger Stadtgebiet und die Anzahl der aktuell zur Ausleihe zur Verfügung stehenden Fahrräder und Lastenpedelecs.


Weitere Informationen zum Echtzeitdienst:


Der Echtzeitdatendienst enthält die Position aller StadtRAD-Stationen im Hamburger Stadtgebiet und die Anzahl der aktuell zur Ausleihe zur Verfügung stehenden Fahrräder und Lastenpedelecs im JSON-Format bereitgestellt in der SensorThings API (STA). In der SensorThings API (STA) steht die Entität "Thing" für jeweils eine StadtRad-Stationen. Für die Anzahl der verfügbaren Räder und die Lastenpedelecs gibt es jeweils eine Entität "Datastream" je "Thing". Die Anzahl der verfügbaren Räder (Echtzeitdaten) erhält man über die Entität "Observations".


Alle Zeitangaben sind in der koordinierten Weltzeit (UTC) angegeben.


In der Entität Datastreams gibt es im JSON-Objekt unter dem "key" "properties" weitere "key-value-Paare". In Anlehnung an die Service- und Layerstruktur im GIS haben wir Service und Layer als zusätzliche "key-value-Paare" unter dem JSON-Objekt properties eingeführt.


{
"properties":{
"serviceName": "HHSTAStadtRad",
"layerName": "E-Lastenraeder",
"key":"value"}
}


Verfügbare Layer im layerName sind:
E-Lastenraeder
Fahrraeder


Mit Hilfe dieser "key-value-Paare" können dann Filter für die REST-Anfrage definiert werden, bspw.
https://iot.hamburg.de/v1.0/Datastreams?$filter=properties/serviceName eq 'HHSTAStadtRad' and properties/layerName eq 'E-Lastenraeder'


Die Echtzeitdaten kann man auch über einen MQTT-Broker erhalten. Die dafür notwendigen IDs können über eine REST-Anfrage bezogen werden und dann für das Abonnement auf einen Datastream verwendet werden:


MQTT-Broker: iot.hamburg.de
Topic: v1.0/Datastream({id})/Observations

Distributionen

Metadaten

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0
Letzte Änderung:
28.02.2024
Veröffentlichungsdatum:
28.02.2024
Datenbereitsteller:
mCLOUD
Veröffentlichende Stelle:
HMDKLGV
Kategorien:
Regionen und Städte Regionen und Städte
Zeitraum:
15.03.2017 -
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
ausleihen
behörde
echtzeitdaten
fahrrad
geodaten
mcloud_category_roads
nahverkehr
rad
radstation
sensorthings-api
stadtrad
stadtrad-station
station
stationäres-fahrradverleihsystem
straße
transport--verkehr
zeitbezogene-informationen

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.
Avatar: Geschäftsstelle Govdata
Geschäftsstelle Govdata
30.07.2019 13:21
Die Werte aus der API wurden korrigiert und sollen nach Angaben des Datenbereitstellers nun mit denen aus der Stadtrad App übereinstimmen.
Avatar: Geschäftsstelle Govdata
Geschäftsstelle Govdata
14.05.2019 21:19
Vielen Dank für den Hinweis! Wir haben das Problem bereits weitergegeben und es wird an der Lösung gearbeitet.
Avatar: Anonym
Anonym
14.05.2019 20:42
Leider sind die Daten von der API weiterhin fehlerhaft. An der Station "Friedrich-Ebert-Damm / Lomerstraße" stehen laut der API aktuell 33 Räder. Jedoch sind in der Stadtrad App kein Räder dort verfügbar. Es wäre schön, wenn das Problem behoben wird.
Avatar: Geschäftsstelle Govdata
Geschäftsstelle Govdata
30.04.2019 10:05
Vielen Dank für die Hinweise! Wir haben bei den Ansprechpartnern zu diesem Datensatz nachgefragt und die folgende Info erhalten: "Es gab ein Problem mit der API, welches nun aber behoben wurde. Eine stichprobenhafte Überprüfung hat gezeigt, dass die Werte der API nun mit denen der StadtRadApp übereinstimmen. Aufgrund unterschiedlicher Aktualisierungsintervalle kann es lediglich zu minimalen Abweichungen der Anzahl der verfügbaren Räder kommen."
Avatar: Marcel
Marcel
14.04.2019 19:52
Ich kann die Beobachtung von Jakob bestätigen, auch mich würde eine Antwort interessieren.
Avatar: Jakob
Jakob
30.10.2018 00:53
Diese API gibt vollkommen andere Werte zurück als die StadtRAD App und die Call-a-Bike App. Die Anzahl der verfügbaren Räder per Station stimmen überhaupt nicht überein. Woran liegt das?