Datensatz

Einzeldatensatz aus dem Progamm der Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln (PSMR) aus dem Berichtsjahr 2020

Die Einzeldaten bilden die Grundlage für die Nationale Berichterstattung „Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln“ 2020, in der die Ergebnisse der in Deutschland im Jahr 2020 an Lebensmitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs einschließlich Säuglings-und Kleinkindernahrung durchgeführten Untersuchungen auf Pflanzenschutzmittelrückstände zusammengefasst werden.
Die Berichterstattung beinhaltet auch die Ergebnisse des auf die Verordnung (EG) Nr. 396/2005 gestützten mehrjährigen koordinierten Kontrollprogramms der Union, welches der Überprüfung der Einhaltung der Höchstgehalte an Pestizidrückständen in oder auf Lebensmitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs sowie der Bewertung der Verbraucherexposition mit Pestizidrückständen über die Nahrung dient. Die im Rahmen dieses Programms im Jahr 2020 zu untersuchenden Lebensmittel und Wirkstoffe wurden in der Durchführungsverordnung (EU) 2019/533 der Kommission vom 18. März 2019 bekanntgegeben.
Es wurden alle Daten von Erzeugnissen mit einer Probenahme vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2020 berücksichtigt, die dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) von den Untersuchungseinrichtungen der amtlichen Lebensmittel- und Veterinärüberwachung der 16 Länder gemeldet wurden.

Distributionen

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0
Letzte Änderung:
22.12.2023
Veröffentlichungsdatum:
-
Datenbereitsteller:
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Veröffentlichende Stelle:
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Open Data Beauftragte/Beauftragter
Kategorien:
Gesundheit Gesundheit
Landwirtschaft, Fischerei, Forstwirtschaft und Nahrungsmittel Landwirtschaft, Fischerei, Forstwirtschaft und Nahrungsmittel
Zeitraum:
01.01.2020 - 31.12.2020
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
Höchstgehaltsüberschreitungen
Nationale Berichterstattung
Pestizidrückstände
Pflanzenschutzmittelrückstände
Rückstandshöchstgehalte
Verordnung EG Nr. 396-2005

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.