Datensatz

Dienstleistungsbeschreibungen der Behörden in Bremen

Der Datensatz enthält die Beschreibung der Dienstleistungen der bremischen Verwaltung.

Die Dienstleistungsbeschreibungen und -informationen aller bremischen Behörden werden seit 2010 standardisiert in einer zentralen Datenbank "T-System Bürgerservice" eingepflegt und von dort aus automatisiert an die unterschiedlichen Empfänger (das Landesportal Bremen.de, die einzelnen Internetauftritte der bremischen Behörden, das Bürgertelefon Bremen (D115) und an den Antragsassistenten zur Unterstützung des "Einheitlichen Ansprechpartner" im Rahmen der EU-DLR) übertragen.Im Vordergrund steht hierbei eine schnelle und verlässliche Antwort auf die Fragen von Bürgerinnen und Bürgern, von Unternehmerinnen und Unternehmen und z.B. von Institutionen, die Leistungen nachfragen.Die Dienstleistungsdaten werden grob in vier Kategorien unterteilt: Basisinformationen, Verfahren (u.a. Ablauf, Rechtsgrundlagen), Kosten und Fristen sowie zuständige Dienststelle.Jede Dienstleistungsbeschreibung enthält neben den zugehörigen Formularen auch Verweise auf häufig gestellte Fragen und Antworten, stellt in manchen Fällen weiterführende Informationen zur Verfügung und verweist auf ähnliche (verwandte) Dienstleistungen.

Distributionen

Offenheit der Lizenz:
Eingeschränkte Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Andere geschlossene Lizenz
Letzte Änderung:
24.08.2022
Veröffentlichungsdatum:
01.11.2011
Datenbereitsteller:
Transparenzportal Bremen
Veröffentlichende Stelle:
Freie und Hansestadt Bremen
Kategorien:
Regierung und öffentlicher Sektor Regierung und öffentlicher Sektor
Zeitraum:
01.11.2011 -
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
bremen
dienstleistungen
dienstleistungsbeschreibungen
formulare

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