Datensatz

Abkürzungsverzeichnis des Bundes

Das aktuelle Abkürzungsverzeichnis besteht aus zwei Teilen: Teil I enthält die Abkürzungen für die Verfassungsorgane, die obersten Bundesbehörden und die obersten Gerichtshöfe des Bundes; Teil II enthält Abkürzungen für Bundesbehörden, Bundesgerichte, Bundesstellen und sonstige Einrichtungen, deren Bedeutung über den eigenen Geschäftsbereich hinausgeht.

Informationen zu den Datendateien:

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0
Letzte Änderung:
10.02.2022
Veröffentlichungsdatum:
23.03.2015
Datenbereitsteller:
Bundesverwaltungsamt
Veröffentlichende Stelle:
Bundesverwaltungsamt, Referat SQ 5
Kategorien:
Regierung und öffentlicher Sektor Regierung und öffentlicher Sektor
Zeitraum:
-
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
Abkürzungsverzeichnis
Bundesbehörden
Bundesgerichte
Bundesstellen
Verfassungsorgane
oberste Bundesbehörden
oberste Bundesgerichte
sonstige Einrichtungen

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.
Avatar: Anonym
Anonym
27.09.2022 09:51
Stand 10.2.2022 BK = Bundeskanzlerin haben wir seit dem 8.12.2021 nicht einen Bundeskanzler oder wurde halbherzig gegendert?
Avatar: Anonym
Anonym
03.02.2022 14:26
Habe die gleiche Frage wie der vorige Fragesteller - Ohne Bestätigung durch das Abkürzungsverzeichnis für die Bundesverwaltung muss ich z. B. davon ausgehen, dass offzielle Abkürzung für das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie weiterhin BMWi und nicht BMWK ist und kann die Einstellungen in unseren Systemen nicht entsprechend anpassen.
Avatar: Anonym
Anonym
04.01.2022 08:43
Guten Tag, wird es in den nächsten Wochen eine Aktualisierung dieses Verzeichnisses geben, welche die nach der Regierungsbildung geänderten Ressorts und Behörden sowie die neuen Ressorzugehörigkeiten der Bundesbehörden darstellt? Vielen Dank und beste Grüße
Avatar: Redaktion service.bund.de
Redaktion service.bund.de
23.04.2020 16:18
Hallo Herr Köpke, vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich wie folgt beantworte: - das Abkürzungsverzeichnis des Bundes wird turnusmäßig alle zwei Jahre über eine Ressort-Abfrage aktualisiert, die letzte Aktualisierung erfolgte im Juli 2018. - In der Zwischenzeit anfallende Änderungen werden nach Bekanntwerden und/oder auf Basis eigener Recherchen in das Abkürzungsverzeichnis eingepflegt. Diese Aktualisierungen erfolgen jedoch aufgrund der geringen Änderungsfrequenz im Bereich der Abkürzungen eher selten. - das aktualisierte Abkürzungsverzeichnis (Teil 1 und 2 Stand: 24.04.2020) wird morgen via GovData zur Verfügung stehen. Für weitere Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen service.bund.de Redaktion Bundesverwaltungsamt Referat SQ 5 Redaktionsdienstleistungen für Internetportale
Avatar: Anonym
Anonym
23.04.2020 09:48
Guten Tag, sie schreiben hier "Letzte Änderung: 31.07.2018". Meine Frage: wann wird das wieder aktualisiert? (ist nicht ein monatlicher Rhythmus eigentlich vorgesehen? Zumindest das "Bundesversicherungsamt" (bisher kurz: BVA) im "Abkürzungsverzeichnis des Bundes, Teil 2" wurde ja zum 01.01.2020 umbenannt in "Bundesamt für Soziale Sicherung" (neue Abkürzung: BAS). Um diesen Datensatz sinnvoll nutzen zu können, müsste diese Änderung m.E. zwingend hier erfasst werden und das Verzeichnis aktualisiert werden. Ganz herzlichen Dank für eine kurze Antwort hier im Kommentarfeld und das Hochladen einer aktuellen Version! Beste Grüße Jan K.