Datensatz

3D-Gebäude Land Brandenburg

Der Datensatz enthält die dreidimensionalen Gebäudemodelle des Landes Brandenburg. Die Daten können in der Ausprägung Level of Detail 1 (LoD1) und Level of Detail 2 (LoD2) im Format CityGML bezogen werden, mit Einschränkungen hinsichtlich der Gebietsgröße auch als 3D-PDF. Die Auslieferung erfolgt im originären Bezugssystem ETRS89 (GRS80, UTM-Abbildung) bzw. im amtlichen Höhenbezugssystem DHHN2016. Die Grundrisse der abgegebenen Gebäude entsprechen genau den Gebäudeumringen, wie sie im Liegenschaftskataster nachgewiesen sind. Die Höhen (LoD1 und LoD2) und Dachformen (nur LoD2) stammen aus einer automatischen Stereo-Luftbild-Auswertung. In den Fällen, wo dies nicht möglich war, wurde auf LIDAR-Daten zurückgegriffen oder die Dächer wurden manuell modelliert. Die Bodenhöhe der Gebäude liegt innerhalb des jeweiligen Umrings auf dem tiefsten Punkt des DGM. Die Daten werden über automatisierte Verfahren oder durch Selbstentnahme kostenfrei bereitgestellt. Bei Nutzung der Daten sind die Lizenzbedingungen zu beachten.

Distributionen

Metadaten

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0
Letzte Änderung:
17.04.2024
Veröffentlichungsdatum:
17.04.2024
Datenbereitsteller:
Land Brandenburg
Veröffentlichende Stelle:
Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB)
Kategorien:
Regionen und Städte Regionen und Städte
Verkehr Verkehr
Zeitraum:
-
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
advmis
bauleitplanung
bauordnung
gebäude
landnutzung
liegenschaft
liegenschaften
lod1
lod2
novafactory
opendata
planung
stadtplanung
vektordaten
vermessung

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.