Datensatz

Anschriftenverzeichnis des Bundes

Das aktuelle Anschriftenverzeichnis der Behörden und Institutionen des Bundes in alphabetischer Reihenfolge. Hierzu zählen auch Einrichtungen, die vom Bund durch Zuwendungen oder die Bereitstellung von Stiftungskapital gefördert werden und auch andere Institutionen, die sich durch ihre Funktion oder Aufgabe in Behörden- bzw. Staatsnähe befinden. Ein Eintrag in diesem Verzeichnis ist jedoch nicht gleichbedeutend mit dem Status einer Behörde.

Informationen zu den Datendateien:

Offenheit der Lizenz:
Freie Nutzung
Nutzungsbedingungen:
Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0
Letzte Änderung:
31.01.2022
Veröffentlichungsdatum:
23.03.2015
Datenbereitsteller:
Bundesverwaltungsamt
Veröffentlichende Stelle:
Bundesverwaltungsamt, Referat SQ 5
Kategorien:
Regierung und öffentlicher Sektor Regierung und öffentlicher Sektor
Zeitraum:
-
Raumbezug:
-
Schlagwörter:
Anschriftenverzeichnis
Behörden
Bundesbehörden
Bundesgerichte
Bundesverwaltung
Institutionen

Diesen Datensatz kommentieren

Neueste Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Metadatensatz vorhanden. Schreiben Sie den ersten.
Avatar: Astrid
Astrid
21.07.2022 15:57
Sehr geehrte Damen und Herren, die Anschrift für die Militärseelsorge Jüdisch, Militärrabbinat Oberspreestr. 61L 12439 Berlin wird im Anschriftenverzeichnis nicht aufgeführt.
Avatar: Anonym
Anonym
22.02.2022 20:48
Tja, letzte "Anderung am 31.01.2022, Bundesservice Telekommunikation nicht mehr zu finden. Lg & xD™
Avatar: Anonym
Anonym
10.02.2022 09:45
Das JSON Format ist leider das einzige welches die OrganisationId und LiegenschaftsId beinhaltet. Eine Ergänzung dieser Spalten in den anderen Formaten wäre wünschenswert. Die Hierarchie der Organisationseinheiten scheint auch noch eine Auswirkung auf die Einrücktiefe im JSON zu haben. Das bereitgestellte CSV scheint eine Excel Datei zu sein und kein CSV.
Avatar: Anonym
Anonym
10.02.2022 09:43
Sehr geehrte Damen und Herren, das angebotene JSON beinhaltet leider mehrere syntaktische Fehler, welche eine automatisierte Verarbeitung verhindern. Können Sie bitte die Fehler im JSON korrigieren, so dass eine automatisierte Verarbeitung möglich ist. Fehler: - Nicht escapte Anführungszeichen: "Organisation":"Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e. V.", - Nicht valides Komma am Ende der Liste: }, ] Vielen Dank und Gruß
Avatar: Anonym
Anonym
13.12.2021 09:20
Wann werden aktuellere Daten bereitgestellt? Letzte Änderung war am 01.03.2021.
Avatar: Anonym
Anonym
26.10.2021 10:35
Toll
Avatar: Anonym
Anonym
29.04.2021 09:45
Die WSV-Reform (+Zusammenlegung von WSÄ) fehlt komplett. Auch neue Telefontechnik aktuell bei der GDWS.
Avatar: Redaktion service.bund.de
Redaktion service.bund.de
29.03.2021 09:32
1. Die Aufnahme der Bundesmittelbehörden in das Anschriftenverzeichnis wird mittel- langfristig realisiert. 2. In der Datenlieferung im Format *.JSON sind eindeutige IDs der einzelnen Bundesbehörden sowie die Zurordnung zum jeweiligen Geschäftsbereich / Ressort enthalten.
Avatar: S
S
24.02.2021 20:44
Bundesmittelbehörden fehlen leider
Avatar: Anonym
Anonym
02.02.2021 11:56
Eine Spalte "Übergeordnete Behörde/Stelle" und eine eindeutige ID je Datensatz wäre wünschenswert.
Avatar: Redaktion service.bund.de
Redaktion service.bund.de
18.11.2020 08:32
Sehr geehrter Herr Runde, vielen Dank für die Info, hierbei handelt es sich um einen vermeidbaren, aber dennoch ab und an auftretenden Copy&Paste-Fehler. Dieser wurde im Original-Datensatz bereits korrigiert, die nächste Aktualisierung hier erfolgt am 01.12.2020.
Avatar: Klaus
Klaus
17.11.2020 18:00
Sehr geehrte Damen und Herren, bei einem offiziellen Datensatz des Bundes erwarte ich Qualitätskontrollen, z. B. bei den bereitgestellten Adressen. Durch einfache Geo-Services könnten Sie die Adressen überprüfen. Scheint aber nicht der Fall zu sein, da sich im Datensatz (XLSX) folgende Adresse findet: "Deutscher Anteil I. Deutsch-Niederländisches Korps" Sossplatz 15atz 71" --> Schlossplatz 15 wäre korrekt. Gruß Aus Münster, Klaus Runde
Avatar: Redaktion service.bund.de
Redaktion service.bund.de
28.10.2020 09:38
Sehr geehrter Herr Sebastian, vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich wie folgt beantworte: da es sich bei dem angebotenen Verzeichnis um ein Anschriftenverzeichnis handelt, kann hieraus lediglich die Zuordnung von 1 - n Liegenschaften zu einer Organisationseinheit abgeleitet werden. - jede Liegenschaft einer OE enthält zusätzlich zum Schlüssel "LiegenschaftsId" den Schlüssel "OrganisationId" der zugehörigen OE. Beispiel: "OrganisationId":"85306", "Organisation":"Akademie der Künste", ... "OrganisationId":"85306", "LiegenschaftsId":"85262", "Liegenschaft":"Standort Tiergarten im Hansaviertel", ... "OrganisationId":"85306", "LiegenschaftsId":"7589500", "Liegenschaft":"Archivstandort",
Avatar: Anonym
Anonym
27.10.2020 14:22
Wie kann aus den JSON Daten die Hierarchie der Organisationseinheiten und Liegenschaften hergeleitet werden?
Avatar: Redaktion service.bund.de
Redaktion service.bund.de
23.04.2020 16:34
Sehr geehrte/r Frau/Herr Jemand, - die Aktualität der Daten in den angebotenen Formaten ist gewährleistet, da die Aktualisierung regelmäßig am ersten Arbeitstag eines Monats im Quellsystem service.bund.de erfolgt. Es wurde allerdings leider übersehen, das Datum der letzten Aktualisierung entsprechend anzupassen, dies ist nun erfolgt. - der Eintrag für die FITKO wird zeitnah ergänzt. - die als fehlerhaft angegebenen Internetadressen der Behörden der Bundeswehr werden wir überprüfen, ggf. aktualisieren und dann hier in den Verzeichnissen zur Verfügung stellen.
Avatar: Anonym
Anonym
23.04.2020 12:53
Die Aktualität der Daten (Letzte Änderung: 30.12.2019) ist leider nicht optimal. Es fehlen Behörden wie die seit Januar 2020 bestehende FIDKO, für Behörden der Bundeswehr sind fehlerhafte Internetadressen in den Daten. Eie Weiternutzung der Daten ist so schlecht möglich, was schade ist, da sonst keine vergleichbare Übersicht da ist.
Avatar: Magnigallo
Magnigallo
29.11.2018 19:24
Schön